Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich begrüße es auch durchaus, dass der verpimpelte Conti unbedingt zugedeckt sein muss. Erleichtet das Putzen doch ganz ungemein :D Bora hingegen sah auch ziemlich schlammig aus… Und dann mit Winterpelz und nassen Locken durch Cushing - so hatte sie was von einem Pony :hust:

• bei dem bisschen Schlamm schon Amt? Krass... Es ist ja echt nur Oberfläche, finde das sieht man ganz gut... Hier ist es teilweise grenzwertig bei manchen, da sinkt man schonmal schienenbeintief ein. Aber, solange immer noch trockene Möglichkeiten sind

nepolino der hafi war heute spazieren u geruhte, in ner Riesen Pfütze (fast schon ein flacher wiesentümpel) zu planschen was die Betreuung ja niedlich fand u mir als video schicken wollte. Just im Moment der Aufnahme hat er sich rein gelegt :rolling_on_the_floor_laughing: unnötig zu erwähnen, das besagtes pony an sich nie im Leben einen Huf in eine Pfütze setzen würde...

• Der hat heimlich mitgelesen :D Meine Fremdreiter sind immer unerklärlich nervös wenn das Ponie begeistert in Pfützen planscht. :pfeif: Ich kann ja auch nix dafür, dass sie die alle nicht 100% ernst nimmt.

Ich habe vorgestern wieder geschmunzelt beim Spaziergang. Mit aller Dreistigkeit immer wieder das bummeln und fressen versucht. Als mir der Kragen geplatzt ist, sah man ein finster drein blickendes und "kein bisschen Spass mit der" vor sich hin brummendes Ponie hinter mir her schleichen. :lol: Mit dem Tier könntest Comedy machen. Wenn sie glaubt ihr Coup glückt, dann ist so ein Pfeifen auf den Lippen, ein Grinsen in den Augen- ihr Problem ist, ich kann sie lesen. :lol: Und mein Problem ist, dass sie bei allen anderen zu 90% mit ihrem Unsinn durchkommt weil sie ja so süß ist oder einfach dreist genug. :hust:

• Meine beiden besten Stunts sind noch gar nicht soooo lange her...

Beim einen Mal waren wir im Norden auf Urlaub und Tochter und ich machten einen Ausritt mit Guide auf Isis :herzen1: So tolle Pferdchen, ließen sich toll reiten, ich töltete das erste Mal, es war toll und ich war begeistert. Als ich absteigen wollte, brav das Pony vorwärts an der Wand geparkt, wo ihr Halfter hing, will mich am Widerrist mit den Händen abstützen und mit Schwung absteigen, senkt das Pferdchen in genau dem Moment seinen Kopf, als ich sozusagen mitten im Flug war. Ich rutsche schön langsam mit dem Händen am Mähnenkamm nach vorne und lande schließlich mit einem Köpfer neben dem Pony auf dem Rücken... hat bestimmt sehr amüsant ausgesehen, so in Zeitlupe abzusteigen :see_no_evil_monkey:  :face_with_tears_of_joy:

Das andere Mal ist mein Quartermädel gestolpert und hat sich dabei einen Hinterhufschuh abgetreten (was ich aber erst hinterher gemerkt habe). Durch den Stolperer, der mit einem Buckler verbunden war, kam ich plötzlich vor dem Horn des Westernsattels zu sitzen und liege auf dem Hals :speak_no_evil_monkey:

Statt mich runterrutschen zu lassen, hatte ich den Ehrgeiz, mich auf dem Pferd wieder selbst in Position zu setzen, und mühte mich da oben mit meinen dicken Winterklamotten ab, mit dem Po nach hinten über den vermaledeiten Knauf zu rutschen.

Irgendwann war es meinem Mädel zu doof, und sie ist ein kleines bisschen gestiegen, hat sich gedreht und mich damit abgeschüttelt. Selber schuld, hätte ich nicht so lang hinter ihren Genick gehangen :zany_face:

Ist aber niemandem was passiert und sie war auch ganz gechillt dabei, wollte mir eben nur da oben weg haben :woozy_face: . Vielleicht hat sie auch ein kleines bisschen gegrinst, als ich mich aus dem Dreck wieder hochgerappelt hab. War ja gut gepolstert, Michelinmännchen, ich :smirking_face:

• Letztens hat eine Freundin ganz stolz erzählt, wie froh sie um ihre Paddock Boxen ist, weil da die Pferde so sauber und trocken stehen.

Ich habe kurz überlegt ob ich neidisch sein soll, aber dann dachte ich an meine Wildschweinrotte, und wie glückselig sie sich im Schlamm suhlen.

Nein, ich bin schon froh um meinen Offenstall. Da ist von trocken und warm bis zur Super Matsch Pfütze für jeden Pferdegeschmack was dabei.

Und ich habe ja gute Gummistiefel.

Ich war letzten Herbst mit Tochter und Pferden Kastaniensammeln. Und wenn man sich auf des Kaltbluts Rücken stellt kommt auch an die ganz tollen weit oben hin. Nur das mit Gleichgewicht....

Ja, das nächste was ich weiß ist, dass ich wie auf einer Rutsche an meines Dicken Hals nach unten gerutscht bin, ....

Meine Tochter wär daraufhin vor Lachen auch fast vom Pony geflogen.

• Alle Pferde, egal welche Rasse, sind echt teuer geworden. Da zahlt man für ein Pferd, das noch nicht mal sonderlich weit und/oder gut ausgebildet ist schon mind. 8.000 Euro.

Natürlich werden Pferde teurer..... Heu, Stroh, Hafer, alles wird wegen der schlechten Ernte teurer, die Löhne steigen, etc.

Als jemand der schon gezüchtet hat, kann ich euch sagen, dass man auf jeden fall minus macht, wenn man ein Pferd günstiger als klein fünfstellig verkauft .... Decktaxe, die Stute muss gefüttert und gehalten werden, Trächtigkeitskontrolle, etc., dann ziehe ich den Stöpsel drei Jahre auf, in der Zeit wird er geimpft, entwurmt und muss zum Schmied, im Anschluss bekommt er auch noch eine Grundausbildung verpasst

https://blog.hippothesen.de/entstehungskosten-reitpferd-2/

Ja, das weiß ich auch.

Es ging mir darum das ein Pferd z.B. vor 2,5-3 Jahren 5.000 kosten jetzt 10.000 kosten soll. In meinem Beispiel nehme ich das gleiche Pferd. Ich denke nicht dass die Kosten in den 2,5-3 Jahren um 5.000 Euro gestiegen sind.

Das sind auch nicht alles 3 Jährige. Da ist vom Alter alles mögliche bei.

Pferde die unter z.B. 7.000-8.000 Euro verkauft werden haben fast immer irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen und das war vor 2,5-3 Jahren bei weitem nicht so. Das wollte ich nur damit sagen.

Leider kommt nicht jedes Pferd das verkauft wird von einem vernünftigen Züchter. Einige Züchter verkaufen ihre Pferde auch schon eher als Fohlen oder Jährling.

LG
    Sacco

• Meine Nichte sucht seit mittlerweile 1 Jahr ein Pferd. Sie sucht ein Pferd zwischen 170 und 180 cm, 6-10 Jahre alt, geländesicher und für ein bißchen Dressurarbeit auf dem Platz, sozial und gesund. Zusammengespart hat sie sich 12000 €. Da sollte man doch meinen für die Menge Geld gibt es etwas adäquates.

Gibt es aber nicht, die größte Unverschämtheit wurde ihr von einer gemeinsamen Bekannten angeboten. 6-jähriger Wallach, turniersauer (was nicht schlimm ist, da hat sie sowieso keine Ambitionen) und auf dem Verkaufsvideo deutlich lahm. Kosten sollte der Kerl 17000 €. Auf den gängigen Portalen sieht es auch nicht besser aus. Da werden Pferde für über 10000 € angeboten, die man nicht probereiten kann, oder welche deren Röntgenbefunde auch schon so sind, dass man da die Finger von lassen sollte, die aber auch bei 7000 € liegen.

Ich bin die letzte die sagt, ich will ein Schnäppchen, ich habe selber mal ein Fohlen großgezogen und weiss wieviel Geld das kostet, aber das was im Moment angeboten wird geht gar nicht.

• Ich bin absolut froh den Traum vom eigenen Pferd an den Nagel gehängt zu haben! Die Preise haben ja wirklich deutlichst angezogen und ich weiß nicht, ob ich das noch stemmen wollte. Auch die Kosten für einen Stall sind ja wirklich gut in die Höhe gegangen :dizzy_face:

Aktuell bin ich ganz froh, dass wir überall Pflaster, Gummimatten oder Sand haben und alle 4 Reitbeteiligungen Regendecken tragen - so kann man nämlich noch etwas anderes tun als putzen :D Und ich bin super froh über Licht am Stall (überall! Inklusive Bewegungsmeldern über den kompletten Trail) und dass wir noch den kleinen Teppichschnipselplatz zum Ausweichen haben. Der Sandplatz steht nämlich langsam unter Wasser.

• Auch die Kosten für einen Stall sind ja wirklich gut in die Höhe gegangen

Wie liegen denn da jetzt die Kosten?

Ich hab absolut keine Ahnung mehr. Hier in meiner Ecke werden Pferde fast nur in Eigenregie gehalten.

• Die genauen Preise kann ich gar nicht sagen und es ist ja je nach Lage auch sehr unterschiedlich. Ich höre nur aus allen Ecken, dass zum Jahresbeginn wegen steigender Heupreise die Stallmiete erhöht wurde (nachdem im letzten Jahr schon erhöht wurde). Und das sind dann jeweils 80-100€ :dizzy_face:

In FFM gabs vor ein paar Jahren für 350-400€ einen Platz im Offenstall in einer mäßig gepflegten Reitanlage mit Halle und Reitplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!