• aber für Unterordnung und vorallem Schutzhundesport passt der dann doch leider eher semigut. :|

    gut für Abteilung C sind sie sicherlich nur für OG-Prüfungen mit einem guten Helfer zu gebrauchen aber alles andere...


    Schau mal das WM Obedience Finale in diesem Jahr [media]https://www.youtube.com/watch?v=u6J7M9gQ2lQ&t=424s[/media] also wenn das nicht geil ist weiß ich auch nicht

    • Neu

    Hi


    hast du hier Labrador vs. Mali* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn man will, bekommt man immer den Hund der gewuenschten Rasse ;)

      Wenn man aber zu nem Vermehrer rennt, dann meist (mEn!) weil deren Hunde minimal billiger sind oder weil kein Zuechter bereit ist einem einen Hund zu verkaufen...


      Ich hab weiter vorne ein Video verlinkt. Dieser Hund stellt nicht die beruehmte Ausnahme dar! Er ist leider die Regel bugl. Hunden die bei unpassenden Menschen landen (und das sind eben fast immer Anfaenger und/oder Leute die meinen 'sind nur Hunde und so wie alle anderen'). Wollen deine Bekannte sowas? Das ist naemlich mAn die riesen Kehrseite dieser Hunden und man sollte mAn schon auch bereit sein den Worst Case behalten und haendeln zu koennen/wollen.



      Vielleicht schaut er sich erstmal an, wie aufwaendig IGP ist. Den meisten Leuten vergeht schnell die Lust, wenn sie realisieren wieviel Arbeit da noetig ist, wieviel Stunden man mehrfach die Woche auf dem Platz steht (und der eigene Hund nur kurz was macht), usw.

    • Und gerade wenn Kinder geplant sind gibt es da dann irgendwann einen Diskussionspunkt bzgl. der Zeit, die man auf dem Platz verbringt......

      genau so ist es nicht selten steht der Sport dann wirklich wieder für 10 Jahre im Hintergrund weil sich Familienleben und dieser extrem zeitaufwendige Sport einfach beissen. 2x die Woche bis elf Uhr Nachts auf dem Platz dann noch der Heimweg und am WE dann vor dem Frühstück raus um in gesellschaft zu fährten achja natürlich noch mindestens einmal die Woche alleine Fährten gehen und täglich kleine Übungsrunden UO sind nicht mal nebenbei erledigt. Entweder zieht da die ganze Familie mit oder es geht einfach nicht lange gut.

    • @Lockenwolf :bindafür: Wie hammer ist das denn? Das werde ich gleich mal schicken.


      Den Boxer habe ich auch mal ins Rennen geworfen @Frankyfan, danke!


      Ich möchte hier nicht weiter konkret über die beiden schreiben, der Thread soll ja nicht geschlossen werden, weil wir bzw. ich über Dritte schreiben.


      Co_Co hat das grundsätzlich total auf den Punkt gebracht!


      Konkret wäre mir mit Rassevorschlägen oder Infos über das Alltagsleben mit Malis bzw. Rasseeigenschaften und „über Malis musst du wissen, dass...“, die ich weitergeben kann, total geholfen :smile:

    • gut für Abteilung C sind sie sicherlich nur für OG-Prüfungen mit einem guten Helfer zu gebrauchen aber alles andere...


      Schau mal das WM Obedience Finale in diesem Jahr

      also wenn das nicht geil ist weiß ich auch nicht

      Das Problem ist einfach oft, nicht immer, dass Leute OHNE Hund, den best erzogensten Hund haben werden. Und da kommt halt keiner gegen an. Denn gegen einen Hund, den es nur in der Vorstellung gibt, ist jeder einfache normale Hund.......langweilig.....


      Und langweilig will keiner.

    • Wenn IGP im Raum steht, könnte dein Bekannter vielleicht erstmal in einem Verein mittrainieren und so auch die verschiedenen Hunde dort kennenlernen? Wenn er regelmäßig dabei ist, sind die Hundeführer sicher auch bereit zu erzählen, was ihre Hunde im Alltag an Einschränkungen mitbringen bzw. was Management erfordert. Dann könnte er sich die Hunde anschauen, sehen wieviel Arbeit eine ordentliche Ausbildung macht und sich dann überlegen, welche Rasse am besten in sein Leben passt.


      Wenn sie am Labrador die Freundlichkeit so schätzen, wäre ein Gebrauchshund meine letzte Wahl.

    • Joa muß man. Dennoch braucht man um das bedienen zu können /wollen nicht erstmal 12 Jahre lang ne vollkommen andere Rasse mit vollkommen anderen Bedürfnissen

    • Hallo,


      ich hab zwar sehr wenig Hundeerfahrung, aber seit etwa 4 Wochen eine kleine Boxerdame. Bei den gewünschten Wesenszügen (Schutztrieb + Familienhund) dachte ich natürlich direkt an diese Rasse.


      ICH will meinen Hund als reinen Familienhund und habe dafür die perfekte Hündin gefunden. Ihre Mutter und Halbschwester zB sind aber glaube ich im Schutzhundesport.


      Für mich die ideale Rasse, da sie so einen vielseitigen Charakter hat.



      Zu Labrador und Mali kann ich leider gar nichts sagen.


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!