• Meinst du mich?

    Nein, es wurde nicht explizit um meine Meinung gefragt. Aber um die Meinung in diesem Forum, und da ich hier angemeldet bin und ein Teil dieses Forums bin, kann ich mich wohl dazu äußern. Ich habe auch keine Malis schlecht geredet. Ich habe auch nirgends hirnverbrannt geschrieben.

    Nein, dich meine ich nicht, sondern die TE.


    Ich frage mich nur warum du dir diesen Schuh anziehst...

    Tut mir leid. Ich habe es auf mich bezogen weil ich schrieb dass es völlig verschiedene Rassen sind. Ich habe jetzt nach nochmal lesen selbst gesehen dass nicht ich gemeint war:ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Labrador vs. Mali* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wollen deine Freunde mit dem Hund Sport machen im Sinne von sportlichen Aktivitäten wie Wandern und Joggen, oder Hundesport? Das macht ja bei der Auswahl schon einen großen Unterschied.

    • Ich würde einfach mal nachfragen, was er mit sportlich meint.


      Wenn er gerne IPO machen will 3x die Woche, dann soll er doch. Dann würde ich fragen, ob er sich schon mal Vereine angeschaut hat, ob er weiß, wo er trainieren möchte.


      Wenn mit sportlich die berühmten 10km Joggen am Sonntag gemeint sind, würde ich z.B. drauf hinweisen, dass das mit einem Hund, der frei mitlaufen kann, mehr Spaß macht. Schaffen tut das eigentlich jeder Hund (eigentlich, weil es Hunde gibt, die es einfach nicht mögen).


      Solche konkreten Sachen sind meist nützlicher als pauschales Abwerten.


      Ich selbst finde Malis absolut geil, wunderschön, irre beeindruckend, aber ich muss mir nur ein paar Youtube Videos anschauen, um zu wissen, dass das nicht passt... die Hunde sind krass, aber ich bin es halt leider nicht.

    • Also wollten gern den Nachbarspudel anpöbeln, Besitzer hält Leine fest, dreht sich der Hund halt um und nimmt Herrchens Oberschenkel :mute:

      Naja, das habe ich schon mit anderen Rassen gesehen... das würde ich jetzt nicht auf die Rasse schieben.

      Also warum entscheiden sich nicht mehr Leute aus den sportlichen Randbereichen für so unkomplizierte Hunde? warum muss es zum Einstieg unbedingt ein Mali oder ähnliches sein?

      Wenn man man sieht, wie die Menschen das Highendsportrad, den Extremtemperaturenschlafsack für die Klassenfahrt ihres Sohnes brauchen oder den Offroadjeep fahren, dann kommen mir schon Ideen...

      Wenn er gerne IPO machen will 3x die Woche, dann soll er doch. Dann würde ich fragen, ob er sich schon mal Vereine angeschaut hat, ob er weiß, wo er trainieren möchte

      Das fände ich den besten Weg. erst einmal einen verein suchen, dort Kontakte knüpfen und die empfehlen einem dann auch den passenden Züchter.

    • Wenn ich sowas schon lese "kein Anfängerhund". Sorry aber man muss nicht erst einen "anfängerhund" gehabt haben bis man eine arbeitsrasse halten darf :fear:


      Wenn sie mit Züchtern und rassekennern gesprochen haben und sich entschieden haben das ist das so :ka: wenn du bedenken hast dann empfehle ihnen ne Hundeschulen oder einen Trainer der sie im Sinne des Mali fördert.

      Naja, der Mail ist halt ne Gebrauchshundrasse die da "We´re here for party gröhlt" wenn andere dankend einpacken und die wollen arbeiten. Auf´m Platz. So joggen, radfahren und Co ist ja ganz nett aber arbeiten wollen die auf´m Platz , so in dem Stil : https://www.working-dog-academ…esport-hundeschule-hagen/.


      Muss man bedienen können und wollen.

    • Danke für eure Antworten!


      Sie möchte gerne einen freundlichen Familienhund, eben auch wegen der geplanten Kinder, Hundesport möchte sie nicht machen. Er möchte gerne Unterordnung und Schutzhundesport machen, da hat er Videos dazu angeschaut und ist dadurch auch auf den Mali gestoßen. Ich habe ihnen dazu den Tipp gegeben, sich das mal im echten Leben anzusehen, mal in einem passenden Verein zu schnuppern oder anfragen, ob sie vielleicht als Helfer mitarbeiten könnten. Daraufhin haben sie Kontakt zu zwei Mali-Haltern und einem „Züchter“ (nicht eingetragen, deshalb unter Anführungszeichen), der einen Wurf plant, aufgenommen, die allesamt meinten, „auch nur ein normaler Hund, vielleicht als Welpe etwas wilder. Und beschäftigt werden muss jeder Hund.“ In einem Verein waren sie nicht und die Arbeit selbst angesehen haben sie sich auch nicht. Da arbeite ich aber noch draufhin, vielleicht hat sich die Rasse danach dann sowieso erledigt oder sie bekommen ein realistisches Bild und können sich wirklich bewusst für diese Rasse mit all ihren Eigenschaften entscheiden. Beides fände ich gut :D


      Mir geht es nicht darum, dass ein Anfänger keinen Mali halten darf (könnte ich ja gar nicht beurteilen). Jeder darf halten, welche Rasse er immer auch will. Aber „weil die auf den Videos so geil sportlich aussehen“ finde ich persönlich keine gute Entscheidungsgrundlage, vorallem wenn eigentlich ein typischer Familenhund-Charakter gesucht wird.


      AL Labbi habe ich auch schon vorgeschlagen :bindafür:, aber für Unterordnung und vorallem Schutzhundesport passt der dann doch leider eher semigut. :|

    • Find ich schwierig das Thema, weil ich die zukünftigen Halter nicht einschätzen kann.


      wer allerdings einen Jagdhund zu langweilig in der Arbeit findet und deshalb lieber einen Gebrauchshund kaufen will, hat wahrscheinlich einfach mal gar keine Ahnung wovon er überhaupt spricht.

    • Boxer machen auch gerne Schutzhundesport.

      Sind ne andere Hausnummer.

    • Nein , Malis sind in gewisser Hinsicht nicht "einfach auch nur Hunde".

      Wieso sich Leute das anmaßen ohne in richtigen Kontakt mit der Rasse in ihren vielen Facetten zu sein.. nunja.


      Zu den hier gestellten Anforderungen passt das Profil vom typischen Malinois mAn absolut nicht. Da findet jemand fertig ausgebildete Hunde cool, will bisschen was dahingehend machen und hat keinen Dunst und scheinbar auch nicht das Interesse sich umfassend zu informieren. Wer zu Vermehrern rennt kriegt natürlich nen Hund , da ist dann halt wieder die Frage was für n Schmuh da verpaart wird.

      Nen nicht wesensfester Mali in Anfängerhand ohne Plan - viel Spaß.

      Diese Videos sind das Eine. Diese Hunde im Alltag mit allen möglichen Einschränkungen das Andere.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!