• Naja, zwei unterschiedliche Menschen, zwei unterschiedliche Rassen. Wieso soll das nun genau „hirnverbrannt“ sein?


    Wieso mischt du dich überhaupt in die Belange anderer Menschen ein? Haben sie dich explizit um deine Meinung gebeten?

    Meinst du mich?

    Nein, es wurde nicht explizit um meine Meinung gefragt. Aber um die Meinung in diesem Forum, und da ich hier angemeldet bin und ein Teil dieses Forums bin, kann ich mich wohl dazu äußern. Ich habe auch keine Malis schlecht geredet. Ich habe auch nirgends hirnverbrannt geschrieben.

    Nein, dich meine ich nicht, sondern die TE.


    Ich frage mich nur warum du dir diesen Schuh anziehst...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Labrador vs. Mali* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich möchte natürlich keinen Feldzug starten und ihnen - komme was wolle - den Mali ausreden. Aber wir sprechen oft darüber und ich merke, dass sie die Sache doch beschäfigt und beide die Sache sehr naiv und blauäugig angehen. Ich habe auch Bedenken, dass sie bei einem Händler kaufen, falls ein eingetragener Züchter ihnen keinen Maliwelpen gibt.

      Mir sind mittlerweile die Argumente ausgegangen und dachte mir, ich würde hier möglicherweise noch welche finden. Wie gesagt, mir würde es einfach furchtbar leidtun, wenn sie dann total unglücklich mit dem Hund wären.


      Der Labrador kam in die engere Auswahl, weil sie freundlich sind, leicht zu erziehen und tolle Familienhunde, was in Hinblick auf die zukünftigen Kinder gut passend wäre. Den Mali möchten sie haben, weil der so sportlich ist. Mehr Argumente gibt es nicht, deshalb habe ich ja eben die Bedenken und merke, dass sich mit den Rasseeigenschaften nicht richtig auseinandergesetzt wurde.


      Naja, zwei unterschiedliche Menschen, zwei unterschiedliche Rassen. Wieso soll das nun genau „hirnverbrannt“ sein?


      Wieso mischt du dich überhaupt in die Belange anderer Menschen ein? Haben sie dich explizit um deine Meinung gebeten?

      Meinst du mich?

      Nein, es wurde nicht explizit um meine Meinung gefragt. Aber um die Meinung in diesem Forum, und da ich hier angemeldet bin und ein Teil dieses Forums bin, kann ich mich wohl dazu äußern. Ich habe auch keine Malis schlecht geredet. Ich habe auch nirgends hirnverbrannt geschrieben.

      Nein, ich denke RafiLe1985 meint mich ;)

      RafiLe1985 Ich weiß nicht, wie das in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis gehandhabt wird, bei uns ist es so, dass wir dem anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn sie einen um Hilfe bitten. Die Schiene "Mach was du willst, das geht mich nichts an." hat wenig mit unserem Verständnis von Freundschaft/guter Bekanntschaft zu tun. Aber das sieht jeder anders, wie gesagt, womöglich ist das bei dir ja anders. :smile: In dem Fall wurde ich explizit nach meiner Meinung gefragt, ja, und die habe ich ihnen auch schon gesagt.


      Hirnverbrannt finde ich nicht das, dass sich zwei unterschiedliche Menschen für zwei unterschiedliche Rassen interessieren. Hirnverbrannt finde ich das, dass eine Person zwischen zwei völlig unterschiedlichen Rassen schwankt. Und das deshalb, weil damit eindeutig ist, dass sich nicht genügend mit den Rassen beschäfigt wurde. Und mit so einer "Vorbereitung" einen Hund ins Haus zu holen, finde ich persönlich hirnverbrannt. Und ja, auch das habe ich ihnen gesagt.

    • Also ganz ehrlich, wenn ich Freunde frage, ob ich mir nun eher die eine oder die andere Rasse holen soll und sie kämen dann mit einer Liste mit Argumenten gegen die eine Rasse und versuchen sie mir dann regelrecht auszureden... Das fände ich doch etwas too much und sehr befremdlich... Ich habe zumindest keine Freunde, die derart übergriffig sind... Und ich maße mir solche Übergriffigkeiten auch selbst nicht an, aber gut, musst du wissen...

    • Ich habe auch Bedenken, dass sie bei einem Händler kaufen, falls ein eingetragener Züchter ihnen keinen Maliwelpen gibt.

      Mir sind mittlerweile die Argumente ausgegangen und dachte mir, ich würde hier möglicherweise noch welche finden.

      Hast du ihr mal dieses Forum vorgeschlagen? Wenn du nicht möchtest, dass sie zusammengefaltet wird, kann sie ja einfach als Gast stöbern ohne selbst zu schreiben. (Ich weiß gerade nicht, ob der Thread mit dem verstorbenen Mali-Welpen gelöscht wurde...)

    • Klar sind Malis auch nur Hunde und zwar ganz tolle aber man muss diese Art Hund halt mögen und ihr gerecht werden. Dazu gehört in den meisten Fällen dann dass der Hund engmaschig geführt werden muss, er nicht immer und überall mit hinkommt, dass man mit teilweise enormen Jagdtrieb umgehen können muss, dass man keine lust auf Gassibekanntschaften hat, dass man selbst gewillt ist über seine Grenzen hinauszugehen.


      Was will er denn an Sport mit dem Hund machen?


      Wir haben letzte Woche erst im Verein das Thema gehabt weil eine von uns (ansonsten Mali und DSH) einen Havaneser für die BH fertig macht und das ist nicht der erste Kleinhund mit dem sie das erfolgreich tut. Diese Hunde sind extrem geil, sie haben Spaß an positiver Arbeit, sind nicht sonderlich empfindlich und sie scheinen vor allem so schnell zu lernen weil sie sich nicht ständig mit ihrem eigenem Trieb im Weg stehen. Wo du einen Gebrauchshund noch wirklich aufbaust weil er eben zu schnell, zu heftig usw ist arbeiten diese Hunde schon lange eine sehr saubere und schöne Unterordnung, die sich wirklich sehen lassen kann. Also warum entscheiden sich nicht mehr Leute aus den sportlichen Randbereichen für so unkomplizierte Hunde? warum muss es zum Einstieg unbedingt ein Mali oder ähnliches sein? Die meisten sind einfach komplett überfordert damit undverlieren schnell den Spaß an der gemeinsamen Arbeit. Steht halt nicht jeder auf Schlamm bis in den eigenen Kragen rein, Kratzer und blaue Flecke weil man einfach nur gespielt hat... Normales Sportprogramm schaffen echt sie meisten Rassen und mit den allermeisten kann man auch wirklich gut hUndesport betreiben. Da braucht man keinen Spezialisten zu halten der einen im Alltag einschränkt.

    • Ich finde es toll dass du sie nicht sehenden Auges ins Unglück rennen lassen willst.

      Arbeitslinien Labbies sind auch motiviert im Sport, klar, IPO ist nix für sie, aber alles andere macht ihnen Spaß.

      Und soooo einfach wie die immer dargestellt werden sind sie meist auch nicht. Da steckt viel Arbeit drin, nur dass sie im Gegensatz zu Malis vei Führerfehlern nicht dazu neigen nach vorne (oder gegen den Hundeführer) zu gehen.

    • Ich finde es toll dass du sie nicht sehenden Auges ins Unglück rennen lassen willst.

      Arbeitslinien Labbies sind auch richtig gut im Sport, klar, IPO ist nix für sie, aber alles andere macht ihnen Spaß.

      Und soooo einfach wie die immer dargestellt werden sind sie meist auch nicht. Da steckt viel Arbeit drin, nur dass sie im Gegensatz zu Malis vei Führerfehlern nicht dazu neigen nach vorne (oder gegen den Hundeführer) zu gehen.

      Ich denke, die Alternative mit dem Arbeitslabbi könnte da wirklich noch fruchten. Mit dem lässt sich grossartig Sport treiben.

    • Ist immer wieder schade, dass der Labbi diesen Ruf als fauler Kuchenhund hat :roll:

      So wie du sie beschreibst, klingt das wirklich nach einem guten Einstiegshund für die beiden. Ich könnte jetzt höchstens ein Video von meinem sehr fleißigen Labbi beisteuern, während wir für uns üben. Eine Schlaftablette ist sie nicht, aber eben auch nicht so ein Kraftpaket wie ein Mali - perfekt halt :herzen1:

      Welche Hunde haben sie sich denn schon persönlich kennengelernt? Für das typische "mal im Tierheim probieren" können sie sich vermutlich nicht erwärmen?

      Ich habe mir so den heiß gewünschten Border Collie ausreden können ...


      Und zum Thema reinreden: Ich bin im Nachhinein sehr froh, dass Freunde und Familie mir den Kangal-Mix ausgeredet haben, der mir auch als "ist auch nur ein Hund" von der Pflegestelle angepriesen wurde |)

    • Wenn ich sowas schon lese "kein Anfängerhund". Sorry aber man muss nicht erst einen "anfängerhund" gehabt haben bis man eine arbeitsrasse halten darf :fear:


      Wenn sie mit Züchtern und rassekennern gesprochen haben und sich entschieden haben das ist das so :ka: wenn du bedenken hast dann empfehle ihnen ne Hundeschulen oder einen Trainer der sie im Sinne des Mali fördert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!