Braucht ein Hund Kontakt zu Artgenossen?

  • Braucht ein Hund Kontakt zu Artgenossen? 91

    1. Ich finde es wichtig, dass ein Hund Kontakt zu Artgenossen hat.* (34) 37%
    2. Ja, ich habe *einen* Hund, der trifft regelmäßig (mehrmals die Woche) seine Hundekumpels. (15) 16%
    3. Nein, ich habe *einen* Hund. Wir treffen selten andere Hunde. Mein Hund ist zufrieden. (12) 13%
    4. Ich habe mehrere Hunde. Außerhalb des "Rudels" gibt es keinen anderen Hundekontakt. (18) 20%
    5. Ich habe mehrere Hunde. Wir treffen regelmäßig (mehrmals die Woche) andere Hunde. (12) 13%

    *Mit Kontakt ist erst einmal nur soziale Interaktion gemeint. Kann gemeinsames Spiel sein, muss es aber nicht. Eventuell auch nur: Gemeinsam Hunde-Dinge tun.

  • Ich habe die 3 angeklickt... ganz selten treffen wir im Freilauf (Feldweg) andere Hunde und da wird eigentlich nur bissi geschnüffelt und das war's dann auch schon...

  • Ich habe nur einen Hund und sie hat keine festen Hundekontakte mehr und auch so treffen wir im Monat vielleicht mal auf 1-2 Hunde, wo dann aber auch nur mal kurz geschnüffelt wird.

    Anju braucht keine Artgenossen um sich und ist auch eher wählerisch, was längeren Hundekontakt betrifft.

  • Ich habe mehrere Hunde. Wir treffen regelmäßig (mehrmals die Woche) andere Hunde.

    Habe dies gewählt, allerdings treffen wir eher einmal die Woche andere Hunde. Vor einiger Zeit war das noch anders, aber irgendwie sind in letzter Zeit scheinbar sehr viele Hunde weggezogen oder leider verstorben.

  • Ich hab die 1 gewählt. Deswegen habe ich auch in der Regel immer zwei Hunde, weil sie sich ganz einfach unendlich viel geben. Vorausgesetzt, sie harmonieren, worauf ich achte bei der Auswahl.

    Zusätzlich haben sie mehrmals die Woche Möglichkeiten zu Kontakt zu Artgenossen, Chilly nimmt das je nach Laune war, Bonnie ist gierig nach Hundekontakten und kann sich bei bekannten Hunden auch total freuen :)

  • Mir fehlt irgendwie die Option "Ich habe mehrere Hunde und wir treffen selten andere Hunde" (oder so ähnlich). So isses nämlich bei uns. Beim Gassi weiche ich anderen Hunden grundsätzlich aus. Hier gibts nur geplanten Sozialkontakt.

  • Nein ;) ich wollte von Anfang an zwei Hunde!


    Wenn ich nur einen Hund hätte würde ich "Anschluss" suchen :lol: Leute kennenlernen bei ähhh organisierten "Wanderungen" oder so und dann Verabredungen da wo Freilauf möglich ist... ich wohne in der InnenStadt und hier ist allüberall LeinenPflicht.


    Zitat vergessen :roll:



    zuri.denia Mal angenommen, du hättest nur einen Hund.

    Würdest du das ausreichend finden?

  • Ich finde Kontakt zu Artgenossen wichtig für Hunde, hab deshalb auch lieber 2 als 1 Hund allein. Ist ein Hund Einzelhund, finde ich regelmäßige "gesunde", gemäßigte und wenn nötig moderierte Hundekontakte wichtig. Also kein "geh da mal spielen", sondern schon mit Augenmaß, damit sich alle Beteiligten wohlfühlen.


    Man muss aber auch erwähnen, dass es Hunde gibt, die Kontakt nicht brauchen/ wollen. Hunde, die traumatisiert sind, zb, oder aus verschiedenen Gründen unverträglich, oder die gehandicapt und alt sind und lieber ihre Ruhe haben wollen.

    Ich finde, da muss man sich nach dem Hund richten und schauen, was ihm gut tut und was er mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!