Braucht ein Hund Kontakt zu Artgenossen?

  • Die Frage entstand ja im Thread von Pawsome


    Wie da schon geschrieben: Was meine Hunde in der Interaktion miteinander erleben kann ich nicht kompensieren. Deshalb ist mir sozialer Kontakt wichtig.


    Hier haben wir leider aktuell wenig Hundekontakte mit freilaufenden Hunden. Und nur einen Kumpel, den wir auf regelmäßiger Basis sehen.


    Ronja zieht sich gerade aufs Altenteil zurück. Heißt: Für Lilly werde ich suchen müssen. Sie blüht im Spiel nämlich auf. Ist leider nicht ganz so einfach wegen ihrer Ängste.

  • Man kann leider nur eine Antwort wählen.....

    Jepp. Dann hätte ich 1 auswählen können und ein zweites, was unserer Situation nahe gekommen wäre. Denn ich finde hundliche Kontakte schon wichtig ... wie frechdax ist das ein Grund, warum ich immer mehr als nur 1 halte. Finde, das gibt ihnen was, das kann ich als Mensch nicht ausgleichen. Und ich finde es auch wichtig, dass die nächste Generation schon in eine solche Struktur hinein wächst.


    Meine Antwort fehlt somit: Ich habe mehrere Hunde. Wir treffen selten andere Hunde. Meine Hunde sind zufrieden.


    (Wir treffen zwar auch regelmässig Kumpels und Kumpelinen, aber mitnichten mehrmals die Woche)


    Jetzt hab ich erst mal nix angekreuzt :ka:

  • Danke für den Thread Gersi

    Die Frage entstand ja im Thread von Pawsome

    Genau. Und mir ging es dort vor allem um die Frage, wie es sich tatsächlich auf einen Hund auswirkt, wenn man ihm diese artgenössischen Sozialkontakte nimmt und nur der Mensch als Sozialpartner übrig bleibt.

  • Ich weiß nicht was ich ankreuzen soll .

    "Ich finde es wichtig, dass ein Hund Kontakt zu Artgenossen hat. Ja, ich habe *einen* Hund, der im Moment zu wenig Hunde trifft (ca 1 x Woche), wir sind nicht zufrieden. " Das wäre meine Antwort


    Ich habe extra geschrieben "wir" sind nicht zufrieden - denn auch ich hätte gerne mehr gemeinsame Gassirunden mit Freunden. Seit 1,5 Jahren habe ich nur einen Hund, irgendwie haben wir uns immer noch nicht selbst gefunden und aus verschiedenen Gründen ist derzeit kein zweiter Hund möglich. Für Hundefreunde fehlt ein wenig Zeit. Natürlich ist mein Hund trotzdem ein zufriedener Hund, aber an Hundekontakten hätten wir halt gerne ein wenig mehr.

  • Habe 1 gewählt, weil das für meine Hunde auch so stimmt.


    Dexter mag auch ganz gerne mal andere Hunde treffen oder kennenlernen (aber nicht alle und nicht wahllos), freut sich wenn er seine Hundefreunde wieder sieht.

    Und Max braucht seinen Dexter. Kann auch mit anderen Hunden gut auskommen, braucht es aber nicht zwingend.


    Jedem anderen Hund "Hallo sagen" finden beide allerdings ziemlich doof und unnötig.

  • Ich hab 1 Hund und auch meine sämtlichen Hunde davor hatten nur selten Kontakt zu Artgenossen. Das liegt u.a. daran, dass ich andere passende Hunde nicht herzaubern kann.

    Meine Hunde kennen das von Anfang an nicht anders, daher denke ich nicht, dass sie dadurch irgendeinen "Schaden" davon tragen.

  • Wir treffen mehrfach die Woche Hundekumpels und Kumpelinen, die Milow sehr gerne mag und wo so gut wie gar nicht in die Interaktion eingegriffen werden muss.


    Er braucht es total und wenn ich es mich wagen würde, hätte ich längst einen zweiten Hund. So begnüge ich mich damit, ab und zu einen Übernachtungsgast für ihn da zu haben und eben dafür zu sorgen, dass er seine Hundefreunde regelmäßig sehen kann.


    Der Hund meiner Schwester aber beispielsweise braucht andere Artgenossen eher nicht. Ihm reicht es ab und zu Milow bei sich zu haben, das genießt er denn auch sehr. Ist eben ne individuelle Sache.. :nicken:

  • Mir fehlt irgendwie die Option "Ich habe mehrere Hunde und wir treffen selten andere Hunde" (oder so ähnlich). So isses nämlich bei uns. Beim Gassi weiche ich anderen Hunden grundsätzlich aus. Hier gibts nur geplanten Sozialkontakt.

    mir ebenso. Beim Gassi haben meine nur (Fremd)Hundekontakt, wenn ich mich vorweg verabredet habe. Ganz ganz selten treffen wir mal wen, wo ich zumindest die beiden verträglichen laufen lass. Minimal häufiger gibt es Kontakt, weil ein Fremdhund in uns reinrasselt - darauf könnte meine Bande aber verzichten.

    Nahezu täglich gibt es Kontakt zum Hund meiner Schwester, aber den zähl ich als halbes Rudelmitglied.

    1x wöchentlich haben die Jungs Kontakt zu andren Hunden beim Agi.


    Wirklich brauchen tun sie rudelfremde Hunde nicht, aber ich habe das Gefühl, dass es ihnen schon Spaß macht, mal mit anderen unterwegs zu sein ...


    Lg Anna


    PS: aktuell haben wir noch einen Pflegewelpen im Rudel und tagsüber für eine Woche einen Urlaubshund. Die Nacht verbringt er bei meiner Schwester.

  • Ich hätt auch noch gern was anderes angekreuzt. Ich finde Artgenossenkontakt für JEDEN Hund wichtig. Die Frage ist nur, wie dieser Kontakt gestaltet ist und in meinen Augen reicht da auch ein kleiner Bekanntenkreis.


    Ich finde Kontakt zu fremden Hunden völligst unnötig. Gibts hier auch nicht.


    Aber Kontakt zu "Freunden und Bekannten" - also zumindest mal 2-3 Hunden in ihrem Leben, besser vielleicht 5 -10 anderen Hunden, find ich ich wichtig. Auch, wenn sie vermeindlich nur ihr Ding machen und gar nix miteinander "machen". Reden tun sie trotzdem, sich wahrnehmen und in ihrer Sprache kommunizieren.

    Mehr muss es nicht sein, spielen muss nicht sein, es reicht, sich entspannt in Nähe zueinander aufzuhalten. Was auch immer die Beschäftigung ist.

  • Ich habe die letzte Antwort gewählt. Ich habe zwei Hunde und mehrere Freunde/Bekannte mit Hunden, mit denen wir gern spazieren gehen. Im Schnitt schaffen wir zwar nur so 1x die Woche, dafür begegnen wir aber auch täglich Hunden. Sowohl solchen die wir nicht kennen als auch auf den "Stammstrecken" halt immer wieder dieselben Hunde.


    Ich halte Hundekontakt grundsätzlich für wichtig. Mein Rüde wäre ohne Hundekontakte auch nicht zufrieden, denke ich. Die Hündin würde sich damit eher arrangieren, aber ich finde, dass sie von regelmäßigem Kontakt sehr profitiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!