Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Ich finde Ja das Merl schon kritisch zu betrachten ist es ist ja nun mal ein gendefekt der reinerbig zu gravierenden Behinderungen führt.
Und solche Hunde dann nicht noch explizit öffentlich zu zeigen sondern lieber die rssegenossen ohne gendefekt zu wählen finde ich total in Ordnung wenn zu viel Merl in der Rasse ist ist dass ja schon ein Problem weil viele Verpaarungen halt nicht möglich sind.
Merle kann(!) reinerbig zu gravierenden Behinderungen führen. Merle besteht nicht nur aus schwarz und weiß, aus Merle und Nicht-Merle. Es gibt 7 verschiedene mögliche Allele, eins davon kann heterozygot zu Behinderungen führen (Harlekin), 4 davon führen bei doppeltem Vorkommen zu überhaupt keinen Problemen (Wildtyp, Cryptic, Cryptic Plus und Atypical). Auch das Classic zusammen mit Cryptic (oder Wildtyp) führt zu keinen Einschränkungen.
Bei umfangreicher Testung kann man durch Merle kranke Welpen zu 100% ausschließen. Das ist leider nicht der Stand, an dem wir (auch im VDH) sind, aber es wäre möglich und damit kann man meiner Meinung nach Merle nicht mit (anderen) qualzuchtverursachenden Merkmalen gleichstellen. Auch nicht mit anderen, nicht unbedenklichen Farben wie Dilute oder Scheckung.
Das Thema ist einfach komplizierter als es für viele angenehm ist
Das stimmt natürlich, aber Merle ist halt ein Trend. Die Leute wollen "bunte Hunde", da werden sich die wenigsten Gedanken machen/ das Wissen bezüglich Merle haben, was du auflistest. Finde es gar nicht verkehrt, wenn die mal weniger gezeigt werden. Mir glauben ganz viele nicht, dass mein Rüde ein Aussie ist, denn er ist ja "nur" Tricolor.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So. Fertig!
Ist Merle eine Qualzucht?
https://mockingjay-shelties.de/wissenswertes/…eine-qualzucht/
EDIT: Doch etwas länger geworden als beabsichtigt, aber ist schwer das kurz zu fassen
-
So. Fertig!
EDIT: Doch etwas länger geworden als beabsichtigt, aber ist schwer das kurz zu fassen
Oh, du hast ja auch ein Foto vom Kasper in dem Artikel
Da gerade auch wieder auf FB in der KHC Gruppe diskutiert wird, würde ich den Artikel dort gerne verlinken
-
So. Fertig!
Oh, du hast ja auch ein Foto vom Kasper in dem Artikel
Da gerade auch wieder auf FB in der KHC Gruppe diskutiert wird, würde ich den Artikel dort gerne verlinken
Sehr gerne!
-
Kennt ihr schon den tollen Hashtag auf TikTok #stopbreedbashing ?
Ich lösch mich da bald, das ist ja echt schockierend. Sind immer so zwei oder drei Accounts, die züchten und Platt aßen sind super, deren sowieso gesund und wenn man halt beim richtigen Züchter kauft ist doch alles super.
Zusätzlich betreiben sie teils wirklich eklige Vergleiche. Eine Kritikerin war nicht die schlankste und es wurde gesagt sie könne ja selber nicht mal 2 km laufen weil sie so fett wäre....etc.
Und ein Haufen Leute jubelt darunter... Echt wie soll man den gegen sowas ankommen...
-
-
Garnicht. Nur beten, dass siwas nie in deine Nähe zieht
-
Garnicht. Nur beten, dass siwas nie in deine Nähe zieht
Ich bin echt entsetzt... Da wird teils richtig ausgeteilt und es geht so unter die Gürtellinie...
Und als wären sie Opfer und die die aufklären alle bescheuert.
-
Sowas ist doch echt zum heulen
Mir tut es wirklich von Herzen weh, da ist ja wirklich jeder einzelne Punkt Qualzucht
Armes Hundi
https://m.facebook.com/story.php?stor…source=timeline
Ist Facebook, weiß nicht ob man es sehen kann
-
Heilige Scheiße, was ist denn mit den Schultern und Ellbogen passiert??
-
Oh got. das arme Tier sieht aus wie eine Chimäre zwischen Hund waren und Affe unfern es sitzt wie ein Comichund 😢
Der arme kleine muss ständig schmerzen haben so verbaut wie der ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!