Qualzuchten III

  • die Hunde/Rassen sollen und müssen doch nicht alle gleich funktionieren!!!

    Wenn ich täglich Sport betreibe, kann ich mir keinen Kurznasenhund aneignen... sitze ich täglich nur mit dem Arsch auf der Couch, kann ich mir kein Arbeitstier holen was täglich ausgelastet werden muss...


    Hole ich mir 2 unterschiedliche Rassen, muss ich beiden Rassen gerecht werden können, und kann von Rasse A (von mir aus ne Kurznase) nicht abverlangen was Rasse B (eine Arbeitsrasse z.B.) braucht... zwischendurch vielleicht mal, aber doch nicht täglich...


    Warum sollte eine Kleinstrasse genau so funktionieren, wie eine Großrasse?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Ich kenne das ja aus der Katzenszene, in die ich als Kind sozusagen hineingewachsen bin: Da laufen Leute auf Ausstellungen herum, die mit der Miene eines Experten ganz genau zu wissen meinen, dass die Rasse XYZ aufgrund ihres Aussehens quasi nicht lebensfähig ist. Wer den Alltag mit dieser Rasse kennt, weiß, wie lächerlich das einfach nur ist.

      Es mag daneben auch Leute geben, die wirklich kranke Tiere haben und sich was vormachen. Aber solange es eben solche übertriebenen Stimmen gibt, wird die Kritik, die vielleicht wirklich berechtigt ist, kaum ernstgenommen werden.


    • Bei meinen Hunden sieht man auch das Weiße im Auge.

      Obwohl die Augen nicht vorquellen und sie eine normale Kopfform haben.

      Ich finde das auch schön, Knopfaugen wirken auf mich (wahrscheinlich, weil ich‘s einfach anders gewohnt bin) so wenig aussagekräftig.

      Trotzdem war und wird das auch in Zukunft kein Kriterium für mich sein und sicherlich keine Rechtfertigung dafür, Hunde zu kaufen (oder zu züchten), die nicht richtig atmen können.


    • Ich werde jetzt nicht darüber diskutieren. Ich akzeptiere deine Meinung. Aber teile sie null.


      Ich denke, du würdest anders denken, wenn du gesehen hättest, was ich gesehen habe. Die Kritik ist nicht übertrieben. Aber lassen wir das.

    • Atmen oder aber auch Fressen ist aber keine "Spezialleistung" wie z.B. High-Speed-Hetzen von Windhunden oder die enorme Nasenleistung von Bloodhounds. Jeder Hund sollte gleich gut Atmen und Fressen können. Und ja, ein Chi muss keinen ganzen Schweineschädel am Stück runterjausnen, aber wenn er keinen Kaninchenschädel klein bekommen würde, würd ich das nicht normal finden.

      Und von Sport hat ja keiner geredet, eine mehrstündige Wanderung ohne Höhenmeter sollte auch für einen unsportlichen Menschen schaffbar sein.

      Den Xolo gibt es übrigens auch in klein, hat dann ca. die Größe von corrier s Schopfhunden und klar, zum Ski fahren oder so kann man die nicht mitnehmen, weil sie einfach aufgrund ihrer Körpergröße nicht schnell genug sind, da hat mein großer Xolo schon öfters Probleme, die Geschwindigkeit mitzuhalten, aber das fällt wieder in die Kategeorie "Spezial-Leistung".


    • Je nachdem, wie der Hund den Kopf hält und das Auge dreht, kann man das Weiße bei so gut wie allen Hunden mal sehen. Ist aber trotzdem noch ein Unterschied zu den brachycephalen Hunden, bei denen die Augen kaum noch in der Augenhöhle eingefasst sind oder den Rassen, wo die Lider nur noch Schwabbeldeko sind.

    • Danke, wenigstens eine die zugibt, das ihr Hund hechelt :bindafür:


      Meine Hunde atmen in der Regel generell durch die Nase, ausser wenn es jetzt sehr warm ist, oder sie gerade getobt haben, wie auf den Fotos zu sehen ist... da gestehe ich ihnen das dann aber auch zu...

      Würden sie 24 Stunden am Tag hecheln, dann würde ich mir ehrlich gesagt Gedanken machen...

    • vielleicht weil genau das die/eine Rasse ausmacht!!!


      Die Erstzüchter die die Rasse genau so kreiert haben, werden sich ja was bei gedacht haben...


      **Bereits vor 1000 Jahren ist auf japanischen Bildern, Bronzen und anderen Kunstgewerbeartikeln ein Hund zu erkennen, der dem heutigen Chin ähnelt. Wie der heutige Chin entstanden ist, ist umstritten. Es galt: je kleiner dieser Hund desto wertvoller. Er war der beliebteste Hund des japanischen Adels, fast jeder unterhielt eine Zucht.

      Der vornehm aussehende Japan Chin wird etwa 25 cm groß und 3 kg schwer. Er ist sehr zierlich gebaut, verfügt über ein weites Haarkleid und einen breiten Gesichtsschädel. Die Kurznasigkeit ist dabei genauso unverkennbar wie der orientalische Ausdruck. Das Haar ist typischerweise lang, gerade und seidig. Die Fellfärbung ist entweder weiß und schwarz oder weiß und rot. Bis auf das Gesicht ist der komplette Körper von diesem Haarkleid überzogen. Es handelt sich bei dieser Rasse um einen weit verbreiteten Haushund, der aufgrund seines eleganten und graziösen Aussehens auch ein bevorzugter Schoßhund von Damen der hohen Gesellschaft ist.**

    • werde ich beizeiten mal machen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!