Qualzuchten III

  • Mrs.Midnight


    Schmerz ab Grad 2 wird teilweise angenommen. Und das wird noch nicht operiert. Allerdings "springt" die Patella da noch nicht dauernd und gleitet vorallem noch allein wieder in Ausgangsposition.


    Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht anders vorstellen, als dass auch schon Grad 2 mindestens sehr unangenehm ist im Moment des Verschiebens. Aber vermutlich hauptsächlich lästig, Dauerschmerz is was anderes.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Chi Mix hat auch beidseitig PL, sie springt ab und zu mal raus, wenn er markiert und das Bein hebt und dann läuft er ein paar Schritte O-beinig und sie springt wieder rein. Auch wenn er anscheinend keine großen Probleme damit hat, finde ich nicht, dass man das herunter spielen sollte, ich finde das nicht bedenkenlos, auch wenn der Hund damit 100 km am Stück weit laufen kann. Mich schockiert es auch, dass extrem viele Kleinhunden davon betroffen sind.


      Rückwärtsniesen macht er auch selten mal, auch wenn das keine offensichtlichen Probleme mit sich bringt, angenehm ist das sicher für den Hund auch nicht. Aber da weiß man ja nicht, was die Ursache dafür ist.

    • Kann nur von meinem Hund reden, und der ist wirklich ziemlich wehleidig empfindlich, und zeigt Schmerz immer deutlich.

      Auch das bewusste Manipulieren beim Tierarzt am Knie lässt ihn kalt.


      Insofern, ja da bin ich sehr sicher, hat er dort keine Schmerzen.

      Ich gestehe, ich trau mir Von außen Einschätzung zur Schmerzhaftigkeit nicht immer zu, seit ich beim Seniorhund die CES ewig nicht bemerkt hab. Und der veranstaltete Dramen wegen relativen Lappalien.

      Offensichtliche Schmerzreaktion kam da erst, wenn man richtig manipulierte.


      Damit will ich nicht sagen, dass Du es sicher falsch einschätzt. Ich vermute aber einfach mal, dass die Unangenehmheit bis Schmerzhaftigkeit einer leichten PL immer nur so kurzfristig auftritt, dass sie auch vom Hund noch nicht als permanenter Schmerz wahrgenommen wird, Hund also meistens eh wirklich schmerzfrei ist, bis auf den Rausrutschmoment.

    • @pinkelpinscher ich kenne meine Hündin ja und weiss auch wie sie bei Schmerzen drauf ist. (sie knurrt dann, schnappt ab, wird richtig ungemütlich und mag sich nicht bewegen).

      Da sie von sich aus aber rennt, hüpft, im Haus aus dem Stand auf Sessel hüpft und wieder runter, überall rumklettert, usw kann ich so ziemlich ausschließen dass ihr das Bein weh tut.

      Ich war wegen dem Bein bei einigen TÄ und auch da ließ sie jede Manipulation am Knie absolut kalt.

      Vielleicht ist es lästig, das kann sein. Aber ich sehe bei ihr absolut keine Beeinträchtigungen dadurch.


      Edit: sollte aber trotzdem nicht zur Normalität gehören dass kleine Hunde Probleme mit PL haben!

    • Also ich selber habe leider eine beidseitige patella dysplasie.


      Das geht von "gar kein Schmerz über etwas unangenehm bis hin zu dauerschmerz" wechselt sich so ab. Tun kann man da nichts außer abwarten bis es mal so schlimm ist das man operieren muss.


      Nicht das selbe wie eine PL aber daher kann ich mir gut vorstellen das grad 2 einer PL durchaus unangenehm im Moment des raus und rein gehens bis hin zu kurzer Schmerz sein kann.

    • Patellaluxation ist eine Erkrankung des Bewegungsapparats, die kleine, aber auch große Hunde betrifft (bei den großen Hunden besonders die mit kurzen und/oder steilen HGLM - besonders molossoide Kandidaten, wie z.B. Old English Bulldog).


      Bein den Kleinen summieren sich meist mehrere Probleme ... filigrane Knochen und eine extrem schlechte Stellung der Hintergliedmaßen (O-beinig, steil ....). Die Rinne, in der die Kniescheibe gleitet, ist oft nicht tief genug ausgeprägt, bzw. die Rollkämme zu flach. Kommt dann dazu noch eine ungünstige Stellung von Oberschenkel und Unterschenkel, dann wird die Kniescheibe der Achse und Kraft folgend einfach vom Knie runtergezogen. Bei kleinen Hunden meist nach medial.


      PL wird leider oft nicht richtig ernstgenommen oder von den Besitzern nicht als Problem erkannt. Wie schmerzhaft das Runtergleiten der Kniescheibe ist, ist schwer einzuschätzen, aber ich persönlich glaube, dass Hunde dabei einen gewissen "Gewöhnungseffekt" entwickeln. Dass es aber mindestens unangenehm ist, wenn das Knie "blockiert" kann man sich wohl denken.


      Langfrisitg entwickelt sich durch die unphysiologische Beanspruchung in der Regel ein deutlicher Schaden am Gelenkknorpel und eine Kniegelenksarthrose. Wenn es ganz schlimm kommt, dann ist der Knorpel irgendwann weg und es reibt nur noch Knochen über Knochen. Spätestens dann, haben sie Schmerzen. Ich habe teilweise auch Hunde mit beidseitig stationärer Patellaluxation (also eine dauerhaft luxierte Kniescheibe, die von alleine nicht mehr reingspringt) und die Leute haben angeblich nie bemerkt, dass der Hund komisch läuft. Hunde sind wirklich Künstler IRGENDWIE mit ihren Defiziten zu leben.


      Für viele Besitzer gehört das "Hopsen" eben zum Klein(st)hund dazu.

    • Bonadea Danke für deine Erklärung!


      Ich hätte interessehalber noch eine Frage, typisch für PL ist ja das dreibeinige Hopsen. Meine Hündin hat den leichtesten Grad, ist aber nie ein "Dreibein". Bei ihr war es so, dass einmal plötzlich wie ein U lief. Also der Körper war wirklich u-förmig gebogen, scheinbar dürfte sie sich da zusätzlich irgendwie verknackst/blöd bewegt haben oder so. Daraufhin hab ich sie natürlich untersuchen lassen und die PL wurde diagnostiziert. Das wr im Oktober 2018 und seitdem ist auch dieses u-förmige Laufen nicht mehr aufgetreten.


      Aber irgendwie höre ich bei PL immer nur von dreibeinig hopsenden Hunden, nie von anderen Symptomen. Ist Dir das so wie bei meiner Hündin vllt auch schon mal untergekommen? Das würde mich einfach interessieren :)

    • Sie lief wie ein U? Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen. Ich vermute sie hat kurzfristig eine Schonhaltung angenommen.


      Das wirklich klassische Symptom ist eine intermittierende Lahmheit und in traumatischen Fällen (gibt's ja auch) eine akute, hochgradige Lahmheit der betroffenen Gliedmaße.

    • Ja, genau. Hab leider das Video von damals nicht mehr.


      Sie hat quasi den Hinterkörper so gedreht gehalten. So wie ein gekochtes Spaghetti, das man zum U formt. Ich kann es nicht besser beschreiben, sorry :ops: Schonhaltung war es bestimmt, aber dieses typische Lahmen trat halt gar nicht auf. Sie ist aber auch so sehr originell, von daher...^^

    • Vielleicht hatte das ja auch nix direkt mit der PL zutun und diese war bei der tierärztlichen Untersuchung ein "Zufallsbefund". Oder es war eben ihre originelle Art mit dem Schmerz im Knie umzugehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!