Qualzuchten III

  • Dexter hat keine PL, dafür Max.

    Der dazu gleich beidseitig, links schlimmer als rechts.

    Bisher schmerzfrei, aber bei Kälte stärker.

    Wir gehen mit Balance- bzw Muskeltraining dagegen an, und er bekommt vorsorglich ein Ergänzungspräparat um den Knorpelabbau auszubremsen.


    Dafür hat Max sehr gute Zähne ohne Zahnstein, wohingegen Dexter wieder stark zu Zahnstein neigt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei Ziva ist auch was mit dem rechten Hinterbein. Arzt sagte ist keine PL und röntgen war unauffällig. Trotzdem lahmt sie und hüpft - vor Allem bei nassem und kaltem Wetter. Stört weder sie noch mich, sie wandert mit, rennt am Rad und ist gefühlt 20Std am Tag in Bewegung.

      Zähne sind bei ihr auch nicht die Besten. Milchzähne musste ich ziehen lassen und mit 6 hat sie ein schlechteres Gebiss als unser Senior mit 13.

      Sie ist aber auch kein Hund aus einer guten Zucht oder so sondern ein Mix unbekannter Herkunft.

    • Gina23 Bei meiner Hündin ist es unabhängig von der Jahreszeit. Man erkennt es aber auch nur, wenn man ganz genau hinsieht oder wenn sie läuft. Sie ist ja zum Glück komplett schmerzfrei und auch sehr beweglich (Fußarbeit macht sie zB echt super). Es ist auch keine OP notwendig.

    • Ich kenne mich mit dem Thema glücklicherweise nicht aus: Wie hängt denn die Hundegröße mit der Neigung zu PL zusammen? Der Chi war auch wirklich mini, ich kenne da wesentlich größere und robustere Exemplare.

      Vom Rückwärtsniesen (trotz Nase!) hat mir das Chi-Frauchen übrigens mit einem bedeutungsschwangeren Blick auch etwas erzählt, als sei es das normalste von der Welt. Ich hab außerhalb dieses Qualzucht-Threads zuvor noch nie was davon gehört. Ob ich bei diesem Chi jetzt schon von Qualzucht sprechen würde, weiß ich nicht. Er kam mir nicht besonders gequält vor.

      Aber ich finde es trotzdem krass, dass man bei einem Hund, den man für viel Geld vom Züchter kauft, quasi ab dem ersten Lebensjahr eine gesundheitliche Dauerbaustelle kriegt und das auch noch recht normal und rassetypisch empfindet. Aber wie geschrieben weiß ich nicht, wie seriös die Zucht ist.

    • Ich weiß nicht, warum PL bei kleinen Rassen öfter auftritt. Das kann vllt Bonadea erklären?



      Meine haben kein Rückwärtsniesen, der Chi als Junghund paar Mal, aber nicht irgendwie dramatisch. Inzwischen gar nicht mehr.



      Ich kenne übrigens viele Züchterhunde unterschiedlichster Rassen, die gesundheitliche Totalbaustellen sind :hust: Kann dir auch ne PN dazu schicken, weil öffentlich möchte ich das hier nicht.

    • Woher die Gewissheit, dass die Patellaluxation nicht weh tut? Oder zumindest sehr unangenehm ist.


      Also im Moment des "rausspringens". Beim Menschen ist es schmerzhaft.


      Auf 3 Beinen laufen spricht beim Hund ansich ja auch für Schmerz. Warum ist ne Schonhaltung nötig, wenn eh nix is?


      Bei meiner Hündin war es wetterabhängig und sah nicht immer schmerzfrei aus. Allerdings kam zur geringgradigen PL erschwerend leichte HD hinzu. Mit der ich nicht gerechnet hatte. Für beides geringgradig wirkte sie aber phasenweise doch beeinträchtigt.


      Vorallem während der Scheinträchtigkeit, da waren die Symptome ingesamt stärker, was aber auch hormonell herleitbar ist.

    • Kann nur von meinem Hund reden, und der ist wirklich ziemlich wehleidig empfindlich, und zeigt Schmerz immer deutlich.

      Auch das bewusste Manipulieren beim Tierarzt am Knie lässt ihn kalt.


      Insofern, ja da bin ich sehr sicher, hat er dort keine Schmerzen.

    • eine pl beim hund hat verschiedene grade (so wie auch eine HD z.B. mehrere Grade hat).

      anders als beim menschen tut es dem tier nicht direkt weh (beim menschen ist das ja sofort mit schmerz verbunden) . Schmerzen treten erst später auf (ich meine ab grad 3 ? ) und ab da sollte man sich auch gedanken machen über eine OP. Vorher ist das unnötig. Sieht man dann auch am Tier das es schmerzen hat, der Arzt diagnostiziert das dann aber natürlich.

      Die Führrinne der Kniescheibe(n) ist bei kleinen hunden schlicht sehr oft einfach durch die verzwergung "zu flach" sodass die scheibe nicht mehr fest in der führrinne sitzt und beim laufen raus geht und dann durch die bewegung des hundes die er dann macht wieder rein geht.

      Durch muskel/knorpelaufbau kann man der Kniescheibe helfen nicht raus zu springen trotz blöder führrinne. Aber eben auch nur bedingt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!