Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Ich werf hier mal einfach Kommentarlos diesbezüglich einen interessanten Link ein.
https://aminoapps.com/c/twelve__petp…Xp0zKk142r31zNq
Oder auch...
https://www.vintag.es/2019/04/then-a…breeds.html?m=1
Wusste ich teilweise auch nicht, wie sich die Rassen verändert haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich werf hier mal einfach Kommentarlos diesbezüglich einen interessanten Link ein.
https://aminoapps.com/c/twelve__petp…Xp0zKk142r31zNq
Oder auch...
https://www.vintag.es/2019/04/then-a…breeds.html?m=1
Wusste ich teilweise auch nicht, wie sich die Rassen verändert haben.
Krass! Ich würde dann so einen Bull Terrier vor von 100 Jahren nehmen, bitte

-
Jepp, die Bullterrier sahen damals richtig gut aus 👍
-
Also bei aller liebe.. aber die Bulldogge sah damals schon weder gesund noch harmonisch aus
Entweder ein unvorteilhaftes Bild oder da liegt seit über 100 Jahren deutlich was im argen. Ebenso beim Mops, der einzige Unterschied ist der "weniger" tonnenförmige Körper.Grundsätzlich braucht man aber nicht diskutieren, die Extremen wurden noch extremer.
Spoiler anzeigen
Den Sheltie find ich ja spannend- schaut eher aus wie ein sehr kleiner Border und nicht wie ein Collie.
-
Ich nehme den Schäferhund von damals. Erschreckend, für mich schaut der Mops selbst damals weder gesund noch funktional aus. Da finde ich ja Versuche zurückzuzüchten wenig zielführend. Vielleicht geht das bei diesem Rassestandart einfach nicht.
-
-
Ich bezweifle, das manche Rassen auch im Outfit von vor 100 Jahren nach den heutigen Maßstäben als gesund gelten würden. Ansonsten ists schon bisschen arg auf "Wow"-Effekt getrimmt. Die Rassevertreter vom "heute" sind schon sehr Extrem ausgesucht. Aber ich befürworte schon den Kern, Übertypisierung findet man doch viel im Detail - Fellmasse, Falten, Stop, Winkelungen, "typvoll" halt.
-
Ich find es immer schwierig zu vergleichen wenn zb der Hund früher im "Normalstand" gezeigt wird und das heute in Show, wie zb beim airdale....
Oder beim schäfer, auf einem Berg wo die vorder über den hinterpfoten liegen mit nach hinten gestreckten Beinen und beim heute bild einfach auf dem feldweg....
-
Bei mir ist es oft Masse und Fell. Und ja die Typisierung. Auf mich wirkt ein Großteil der heutigen Rassen einfach wie eine Karikatur. Weshalb ich mir so schwer tue mit der Rassewahl. Kann mich damit nicht anfreunden. Hat aber für mich noch lange nichts mit Qualzucht zu tun.
-
Beim DSH bräuchte man auch nur nen LZ Hund daneben stellen und der Unterschied wäre schon nicht mehr so nennenswert groß.
Natürlich bringt aber ein VA Rüde im Showstand da größere Zustimmung und ich muss sagen, abgesehen davon, dass ich ihn zu fett finde, find ich den HZ im zweiten Link jetzt nicht mal schlecht. Zumal da der Vergleich durch die Position des alten Hundes ohnehin stark verzerrt ist
-
Oder beim schäfer, auf einem Berg wo die vorder über den hinterpfoten liegen mit nach hinten gestreckten Beinen und beim heute bild einfach auf dem feldweg....
Dass die Rückelinie abfällt, ist ja nicht so das Problem, aber der Hund hat einen ziemlichen Karpfenrücken, oder nicht?
(Nennt man das bei Hunden auch so?)
Wenn ich DSH begegne, sehe ich beim normalen Laufen auch kein Abfallen, sondern genau diesen runden Rücken, dazu den unsicheren Gang und das instabile in der Hinterhand. Ich nehme an, sobald die in die Showhaltung oder eben diesen Showtrab mit Gegenhalten, sieht der Rücken dann auch gerade/abfallend aus.
Langer Rede kurzer Sinn - hätten die Hunde OHNE Showhaltung eine leicht abfallende HH fände ich das nicht so schlimm, aber diese runden Rücken finde ich bedenklich (auch, wenn es keine Qualzucht sein mag - es kommt mir so vor, als gäbe es doch viele DSH, die nicht gesund, schmerzfrei und beweglich alt werden, aber das kann ich nicht wirklich aussagekräftig beurteilen)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!