Qualzuchten III

• Eventuell sind die meisten HZ Zuchten noch keine Qualzuchten aber was diese Menschen aus dem DSH gemacht haben ist schon mehr als traurig.

Es sollte keine 2 Linien geben, ein DSH ist kein Showhund sondern eine Gebrauchs/Arbeitsrasse und der SV verstößt, so weit ich weiß, gegen seine eigenen Vorgaben/Zuchtziele.

Wie viele HZ werden denn noch zur Arbeit eingesetzt, 1%?

Warum wurde denn der RSV2000 gegründet?

Wenn niemand mehr einen HZ kauft, stirbt diese Extremzucht aus....aber das bleibt natürlich (M)ein Wunschdenken.

„Schäferhundzucht ist Gebrauchshundzucht, muß immer Gebrauchshundzucht bleiben, sonst ist sie keine Schäferhundzucht mehr!” (Zitat: Rittmeister von Stephanitz, Der Begründer der Rasse des Deutschen Schäferhundes)

Der dreht sich im Grab rum, wenn er einen HZ sieht.....ist aber ein anderes Thema.

• Hat schon mal jemand diese merkwürdigen DSH außerhalb von China gesehen? Ich glaube die haben sich noch nicht durchgesetzt ?

Ja. Nicht ganz so viel lose Haut und riesiger Bärenkopf, aber meine früheren Nachbarn hatten nacheinander zwei Hündinnen die von Welpe an auf dem Mittelfuß gelaufen sind. Eine ist nicht alt geworden (6 oder 7, konnte am Schluss praktisch nicht mehr stehen), die andere haben sie nach ein paar Jahren wegen Umzug abgegeben. Beide waren angeblich aus SV Zucht, obs wirklich stimmt keine Ahnung.

• Warum wurde denn der RSV2000 gegründet?

Es stand evtl. mal ein guter Gedanke dahinter. Wenn man sich aber anschaut, was der Initiator dieses RZV (der ebenfalls Vorstandsmitglied ist) letztes Jahr fuer eine Verpaarung gemacht hat (und damit gegen Statuten von FCI, VDH und RSV2000 verstossen hat) kann man diesen RZV mAn nicht ernst nehmen!

Btw. Nach dem Gutachten zum deutschen TierSchG war diese Verpaarung ein Verstoss gegen den Qualzuchtparagraphen!

Es stand evtl. mal ein guter Gedanke dahinter. Wenn man sich aber anschaut, was der Initiator dieses RZV (der ebenfalls Vorstandsmitglied ist) letztes Jahr fuer eine Verpaarung gemacht hat (und damit gegen Statuten von FCI, VDH und RSV2000 verstossen hat) kann man diesen RZV mAn nicht ernst nehmen!

Btw. Nach dem Gutachten zum deutschen TierSchG war diese Verpaarung ein Verstoss gegen den Qualzuchtparagraphen!

Warum, was hat er gemacht?

Ist der RSV2000 nicht auch mal aus dem VDH geflogen und hat sich wieder eingeklagt? Warum, hatte ich leider nicht mitbekommen.

Gute Vorsätze, viel Ego und Gefolgstreue zum Gründer und geblieben ist außer dem Raiser Fantum und dem Ego davon leider nix mehr.

Die Liste der Verstöße des RSV ist lang und sie verdanken es ja nur einem Formfehler, dass sie nicht aus dem VDH geflogen sind.

Viele Züchter sind wieder zurück in den SV gewechselt., weil sie erkennen musste, dass von den Versprechungen und hehren Zielen nicht viel übrig geblieben ist.

• Warum, hatte ich leider nicht mitbekommen.

U.a. wurden Leistungsurkunden und AKZ Beglaubigungen für VDH Veranstaltungen (zB Deutsche Meisterschaft) von nicht lizenzierten Richtern auf internen Veranstaltungen ausgestellt und auch die Zuchtbücher waren nicht immer ganz stimmig, wurden aber von der Spitze gedeckt.

Der RSV war für mich in em Moment allerdings untendurch, an dem Personen aufgenommen wurden, die zu Recht wegen Tierquälerei, Betrug und diversen Verstößen gegen die Satzung aus dem SV ausgeschlossen und sogar kurz vor einem Tierhealtungsverbot standen und als "Bereicherung für den Verein" öffentlich auf der Homepage gefeiert wurden.

• Ich schaue gerade die alten Doctor Who Folgen nebenher, bin gerade so Mitte der 70er.

Gerade kamen ein paar Rottis vor. Ich dachte zuerst es wären Beauceron, weil ich die mit der langen Schnauze kaum erkannt habe.
    Echt traurig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!