Qualzuchten III

• Ich sas heute im TA Wartezimmer und ein Hund machte immer wider dises ventilartige zischen beim Atmen.

Ich weisses ist nichts besondeses bei bestimmten Rassen aber trotzdem stellen sich mir wenn ich das geräusch live von einem lebewesen höre die nackenhaareauf...

• Ich hab jetzt nur einen kurzen Blick drauf geworfen, kann also nicht behaupten, den Blog zu kennen. Aber falls der Name "Pedigree Dogs Exposed" auf der gleichnamigen Dokumentation von J. Harrison basiert, bzw. von den gleichen Beteiligten ist, sollten die Informationen auf dem Blog schon gut recherchiert und informativ sein.

Das IST der Blog von J. Harrison - steht doch da!

• Ich sas heute im TA Wartezimmer und ein Hund machte immer wider dises ventilartige zischen beim Atmen.

Ich weisses ist nichts besondeses bei bestimmten Rassen aber trotzdem stellen sich mir wenn ich das geräusch live von einem lebewesen höre die nackenhaareauf...

Von meinen Nachbarn kann die eine Franz. Bulldoge gar nicht mehr richtig atmen geschweige denn laufen.

Er zieht beim Raus gehen, denn Hund mit einem Taschtuch denn Schleim aus den Hals...

Das sieht verdammt grausam aus, ich glaube den nächsten Sommer überlebt der nicht

• Kurze Zwischenfrage, ist der Blog hier gut? https://pedigreedogsexposed.blogspot.com/

Ich suche etwas wo sich Freunde von mir ein wenig belesen können, kann aber nicht berurteilen wie brauchbar der Blog ist.

:ops:

Ist gut recherchiert und durchaus lesenswert.

Man sollte aber bedenken, dass man die Situation im Kennel Club nicht 1:1 auf die FCI übertragen kann. Das war auch ein Thema bei der Doku.

• da tut sich was... ab Januar 2021 müssen alle 3 Rassen (Japan Chins, Peking Palasthund, und King Charles Spaniel) unter meinem Club einen Belastungstest bzgl ZZP absolvieren :bindafür:

Da werden wohl aber noch weitere Kurznasenrassen hinzu kommen... jedenfalls ist es in Bearbeitung mit weiteren Vereinen...

Wie genau das vonstatten geht, weiß ich zwar noch nicht... wird sich dann aber hoffentlich bald zeigen, sofern Corona es wieder zulässt :nicken:

• Ich hoffe der Leistungstest hat dann auch wirklich Aussagekraft, nicht so wie der bei den möpsen der nur abgefragt hat ob sie tatsächlich laufen können.

Ob er so gestaltet ist, dass er wirklich was bringt?

Würde ja heissen sich seinen eigenen Mitgliedern in den Weg zu stellen die nicht so züchten.

Würde mich wundern.

Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Ich geb einfach die Hoffnung nicht auf dass Qualzuchten irgendwann gesetzlich verboten werden.

Wenn schon Züchter, Produzenten und Käufer nicht schlau werden muss es eben von oben verboten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!