Qualzuchten III

• Bullmastiffs werden mittlerweile genau wie Bordeauxdoggen durchschnittlich 7, Ausnahmen gibt es natürlich.

Dann kommen Krebs und Arthrose.

Meine wurden 3 Jahre und 10 Monate und 4,5.

• Und bei den großen ist es auch auch egal, das die nicht Alt werden ?

Was du kritisierst hast.

Nein ist nicht egal. Hasse den Gedanken, dass sie nur maximal sagen wir 8 Jahre leben. Vielleicht 10. Bullmastiff vielleicht 12. Hovawart weiss ich nicht, ob die was für uns sind, was ich so gelesen habe und Großer Schweizer Sennenhund ebenso. Da sie ja recht als Wächter bekannt sind. Mal sehen. Momentan haben wir einige Rassen, die wir uns vorstellen können. Wenn es soweit ist, werden wir uns Informieren, was hiervon für uns und den Hund am besten ist. Garantie auf ein langes Leben kann dir leider eh niemand geben und wenn man seit Kindesbeinen von einem Riesen träumt (wobei ich die Doggen gesundheitlich wirklich ausgeschlossen habe), ... schwierige Sache. Gott sei Dank muss ich das nicht jetzt entscheiden :xface:

Aber ist das nicht ein Widerspruch wenn du paar Seiten vorher, die Probleme des Mopses gleich gesetzt hast mit den zu Früh sterbenden Hunden

• Versprochenen Foto. Immer noch nicht ideal, sorry, besser ging heute nicht.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nein ist nicht egal. Hasse den Gedanken, dass sie nur maximal sagen wir 8 Jahre leben. Vielleicht 10. Bullmastiff vielleicht 12. Hovawart weiss ich nicht, ob die was für uns sind, was ich so gelesen habe und Großer Schweizer Sennenhund ebenso. Da sie ja recht als Wächter bekannt sind. Mal sehen. Momentan haben wir einige Rassen, die wir uns vorstellen können. Wenn es soweit ist, werden wir uns Informieren, was hiervon für uns und den Hund am besten ist. Garantie auf ein langes Leben kann dir leider eh niemand geben und wenn man seit Kindesbeinen von einem Riesen träumt (wobei ich die Doggen gesundheitlich wirklich ausgeschlossen habe), ... schwierige Sache. Gott sei Dank muss ich das nicht jetzt entscheiden :xface:

Aber ist das nicht ein Widerspruch wenn du paar Seiten vorher, die Probleme des Mopses gleich gesetzt hast mit den zu Früh sterbenden Hunden

Mir wird hier sowieso alles im Mund umgedreht. Abgesehen von der Atemnot gibr es sehr viele Rassen, die viele Erbkrankheiten mit im Gepäck haben. Wenn ich schreiben würde, ich will nen Berner Sennenhund, wäre möglicherweise kein Aufschrei. Da hab ich wieder gelesen, dass viiiele bis zum 8. Lebensjahr Knochenkrebs bekommen. Wie auch immer, die Zeit wird es zeigen.

• Aber ist das nicht ein Widerspruch wenn du paar Seiten vorher, die Probleme des Mopses gleich gesetzt hast mit den zu Früh sterbenden Hunden

Mir wird hier sowieso alles im Mund umgedreht. Abgesehen von der Atemnot gibr es sehr viele Rassen, die viele Erbkrankheiten mit im Gepäck haben. Wenn ich schreiben würde, ich will nen Berner Sennenhund, wäre möglicherweise kein Aufschrei. Da hab ich wieder gelesen, dass viiiele bis zum 8. Lebensjahr Knochenkrebs bekommen. Wie auch immer, die Zeit wird es zeigen.

Tja weil ich Atemnot schlimmer finde als das aber das heißt nicht das ich das gut finde.

Und wenn du nach einen Berner Sennenhund hier gefragt hättest, hättest du die Info auch hier bekommen.

Und nur weil ich hinterfrage verdrehe ich es nicht

• Jedes Lebwesen hat nWn defekte Gene. Somit gibt es keinerlei 100% gesunde Lebewesen.

Es ist aber hier der Qualzuchtthread. Und es ist einfach ein Unterschied ob Rasse A irgendwas traegt, was einzelnen Vertretern irgendwann ggf. das Leben schwer macht (z.B. HD, da ist bis heute der Erbgang nicht geklaert) oder aber ob Rasse B grundsaetzlich ein Merkmal hat, das die Rasse (momentan) ausmacht und von Anfang an Leiden verursacht.

Schau dir mal den Uebergangswirbel beim Hollandse Herder und Malinois an. Das ist scheisse, ja. Und es sind nicht nur 5 Hunde davon betroffen. Im Gegensatz zur Schaedeldeformation bei Mops und Co. wurde das aber nie gezielt gefoerdert. Und im Gegensatz dazu wird aktuell versucht den Erbgang zu entschluessen und dann ggf. einen Test zu entwickeln um die Entstehung eines UeGW zu verhindern.

Oder nimm die letzten 2 neuen Erkrankungen beim Belgier. Es gab vereinzelte Faelle, es wurde geforscht (mit extremer Unterstuetzung durch Zuechter und Halter!!), die Krankheiten wurden entdeckt/das kaputte Gen gefunden und ein Test entwickelt. Und auch wenn nicht alle mitmachen, sehr, sehr viele lassen vor der Verpaarung testen (oder muessen es weil der RZV es vorgibt).

Es laufen Forschungsprojekte wegen Epi bei verschiedenen Rassen, wegen Krebs, wegen was-weiss-ich.

Das ist bei der Schaedeldeformation z.B. weder machbar, noch interessiert das viele Zuechter/Besitzer. Es macht einfach den Eindruck, dass man sich mit 'alle haben ne Erkrankung' rausreden will, Einschraenkungen werden entweder nicht gesehen oder aber kleingeredet und im Grunde will man bitte keinerlei Aenderung.

• Murmelchen

da stimme ich dir auch zu.

Alana ist für viele Mops Züchter, die den FCI Mops züchten, eine Qualzucht. Weil sie ja so eine große Nase hat etc. Die wollen keine Änderung. Leider.

• Murmelchen

da stimme ich dir auch zu.

Alana ist für viele Mops Züchter, die den FCI Mops züchten, eine Qualzucht. Weil sie ja so eine große Nase hat etc. Die wollen keine Änderung. Leider.

Also ich sitze ja schon sehr stark auf meinen Fingern hier, aber das ist Quark. Definition von Qualzucht mal schnell anschauen. Wahnsinn, wie selektiv man lesen kann.... Du hast hier keine wahnsinnig großzügige tierliebe Entscheidung getroffen damit, einen Hund aus der Dissidenz zu kaufen. Verschließ deine Augen nicht. Kurzatmigkeit, Allergien, Keilwirbel, das brachycephale Gesamtpaket an Schaurigkeiten, all das unterstützt du mit deinem Kauf. Ja - auch wenn man da "Altdeutsch" davorschreibt, wie hier auch schon beschrieben wurde. Wieviele Hunde müssen noch elendig drauf gehen, um eine Rasse zu "retten"? Nein, einen Hund zu besitzen ist kein Menschenrecht! Wenn einem nur die extrem kranken Varianten gefallen, dann muss man vielleicht einfach hundelos bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!