Qualzuchten III

  • Sie hatte auch bis 25 Grad keine Probleme. Selbst bei brennender Sonne. Solange genug zu Trinken mit ist :nicken:

    Das fing hier auch erst im zweiten Jahr an...

    Und da ging es noch.

    @Alana3010

    Ich meine damit wirklich Belastung bis 25Grad sollte kein Problem sein in Form von bspw 10km joggen pro Stunde....

  • Bei dem was man aktuell öfter an Chis sieht, bin ich extrem skeptisch, ob in vielen, vielen Jahren irgendwann wieder ein gesunder, mit Nase, um die 3-4kg, ohne Glubschaugen und ohne Stummelbeinchen zu finden sein wird...

    Ja, das habe ich sehr aktuell gemerkt, als ich auf der Suche nach einem Zweithund war, am liebsten natürlich wieder ein Chihuahua.
    Was man da so in den Inseraten sah, waren zum Grossteil die bulligen Cobby-Types, kurznasig, kurzbeinig, bullig, so dass ich mich manchmal fragen musste, ist das jetzt ein Frenchie oder ein extrem bulliger Chihuahua?


    Sehr schade für diese tolle Rasse, dass auch sie immer mehr in Richtung Bulldog gezüchtet wird, bzw. Kindchen-Schema mit kleinem Näschen und möglichst grossen Glubschaugen.:verzweifelt::flucht:

  • Gibt es bei den Chihuahuas eigentlich noch moderate Exemplare im Uhrsprungsland?

    Es gab doch hier mal eine Userin, welche Chihuahuas aus Mexico (?) mitbrachte...:???: oder war das aus Peru? Irgendwo im Hinterkopf habe ich so was abgespeichert.

    Ich glaube, die Chihuahua-Zucht hat sich längst verselbständigt und der Standard wurde massiv verändert, weg vom unerwünschten Deer-Type (schlank, langhalsig, langnasig, langbeinig) hin zum Cobby-Type, bullig, brachycephal, glubschäugig, kurzbeinig.

    Bei meiner deertypigen Smilla (Vermehrerhündin aus Spanien) werde ich immer wieder gefragt, was sie für eine Rasse sei, weil sie nicht dem bulligen Chi entspricht. Das Auge des Otto-Normalverbrauchers hat sich daran gewöhnt, dass Chihuahuas kurzbeinig und bullig sein sollen mit ausgeprägtem Kindchen-Kopf.

    Hier mal ein Vergleich:

    Smilla, völlig unerwünschter Deer-Type:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und der "erwünschte" Cobby-Type, röchelnd und schnarchelnd (mein 24 Std. Hund, ich brachte ihn unverzüglich wieder zurück mit blutendem Herzen...)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das sind jetzt natürlich zwei Extreme... dazwischen gibt es noch jede Menge Abstufungen und moderate Chi-Vertreter.

  • Was man da so in den Inseraten sah, waren zum Grossteil die bulligen Cobby-Types

    Da gehörte Kiro auch zu. Aber ich muß zustimmen, das was jetzt in Inseraten angeboten wird ist schlimmer.

    Augen stehen weiter vor, Nase 1 cm, kugelrunder Kopf, noch mehr Bodennähe und meist bei 2 kg. Aber die sind oft sinnlos vermehrt.

    Da wäre ich auf Distanz zum Chi.

    Es gibt aber auch noch schöne Chis, muß man halt suchen.

  • Und der "erwünschte" Cobby-Type, röchelnd und schnarchelnd (mein 24 Std. Hund, ich brachte ihn unverzüglich wieder zurück mit blutendem Herzen...)


    Das sind jetzt natürlich zwei Extreme... dazwischen gibt es noch jede Menge Abstufungen und moderate Chi-Vertreter.

    Solche Exemplare haben wir leider auch schon mehrfach gesehen :verzweifelt:

    Wenn es irgendwann dann mal an der Zeit ist werden wir schon wieder nach einem Chi schauen. Sind ansich halt tolle Hunde - aber nicht, wenn sie Mops und Bully immer ähnlicher werden!!!

  • Ich frag mich echt wieso die Menschen immer den Kopf deformieren müssen.

    Mal davon abgesehen ein den gesundheitlichen Folgen ist das doch nicht mal schön..

    Mich erinnert das So ein bisschen an Darstellungen von Haustieren in Mangas...

  • Manus Hundewelt

    Windspiele sind mir auch zu grazil ehrlich gesagt. Und die, die ich gesehen hab, waren sehr ängstlich.

    Es ist müßig zu diskutieren und ich höre hiermit auf. Der Mops in Altdeutscher Ausführung gefällt uns optisch und charakterlich. Es sollte jetzt ein kleiner Hund werden. Alles andere wird man weiter sehen. Und ja wenn ich in ein Haus mit Garten ziehe, möchten wir einen großen Hund. Einen ganz grossen. Und ob jetzt eventuell als Dritthund ein Notmops, ein Australian Silky Terrier oder sonst was einzieht, weiss ich nicht.

    Und bei den großen ist es auch auch egal, das die nicht Alt werden ?

    Was du kritisierst hast.

    Nein ist nicht egal. Hasse den Gedanken, dass sie nur maximal sagen wir 8 Jahre leben. Vielleicht 10. Bullmastiff vielleicht 12. Hovawart weiss ich nicht, ob die was für uns sind, was ich so gelesen habe und Großer Schweizer Sennenhund ebenso. Da sie ja recht als Wächter bekannt sind. Mal sehen. Momentan haben wir einige Rassen, die wir uns vorstellen können. Wenn es soweit ist, werden wir uns Informieren, was hiervon für uns und den Hund am besten ist. Garantie auf ein langes Leben kann dir leider eh niemand geben und wenn man seit Kindesbeinen von einem Riesen träumt (wobei ich die Doggen gesundheitlich wirklich ausgeschlossen habe), ... schwierige Sache. Gott sei Dank muss ich das nicht jetzt entscheiden :xface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!