Qualzuchten III

• Ich werfe noch dazu ein, dass die "Erkenntnisse", die gegen "normale" Merle gehen (ich hab jetzt echt überlegt, denn "Double Merle" immer als krank zu bezeichnen ist schlichtweg falsch, aber nur von heterozygoten merle als "normales Merle" zu sprechen ist auch falsch; komplexe Sache, für die Doppelmerle/Weißtiger-Sache gibts noch keinen befriedigenden Namen), zum allergrößten Teil aus einer gut 70 Jahre alten kleinen Studie kommen, für die Tiger Dackel miteinander verpaart wurden.

Also, Inzest-Tigerdackel-Verpaarungen. Vater mit Tochter, Bruder mit Schwester, Mutter mit Sohn, und so. Und wenn diese Resultate nicht schwimmen konnten und zufällig gefleckt waren, hieß es als Schlussfolgerung, dass eben Merle Hunde schlecht schwimmen können. Dass das evtl daran liegt, dass der Stammbaum der untersuchten Hunde ein Kreis ist, das wird einfach ignoriert und unter den Tisch fallen gelassen.

Auch die etwas aktuelleren Studien kann man so nicht mehr ernst nehmen, weil es nicht "das Merle" gibt. Genau so wenig, wie ich Leute ernst nehmen kann, die unbedingt über "Merle" diskutieren wollen und dann deren Argumente jeglicher Grundlage entbehren.

• Tolle Hunde!

Nein, ich verwechsle da nichts. Es ist doch auch z.B. eine Art Qual wenn Hunde wie Huskys (als Beispiel) hier gezüchtet werden oder teilweise hier leben müssen.

Ist nicht die Qualzucht im klassischen Sinne, solche Hunde sollten mMn nur für bestimmte Zwecke eingesetzt werden bzw. die Herrchen vorweisen dass diese Hunde artgerecht gehalten werden. Das gilt mMn nach auch für die ganzen Sheepdogs.

Aber damit hat die Art der Haltung doch immernoch nichts mit der Zucht der Hunde zu tun. Prinzipiell kann ein unfähiger Mensch doch jeden Hund schlecht oder falsch halten. Das steht doch aber nicht im Zusammenhang mit der eigentlichen Zucht/Vermehrung.

Sehe ich wirklich anders. Eine artgerechte Auslastung solcher Hunde ist mMn für die wenigsten Halter möglich (fähig hin oder her). Die Tiere können auch in den wenigsten Fälle ihre Natur ausleben. Wie bereits beschrieben , ist das Verhalten der „Shepherds“ in der Hundeschule bzw. Nachbarschaft extrem auffällig.

Um für Dich von der Qualzucht wegzukommen kannst Du von mir das auch Qualhaltung nennen. Ändert jedoch nichts daran, dass die Hunde praktisch (in den meisten Fällen) für ein nicht artgerechtes Leben gezüchtet werden.

• Ändert jedoch nichts daran, dass die Hunde praktisch (in den meisten Fällen) für ein nicht artgerechtes Leben gezüchtet werden.

Ändert aber, dass es hier in den Thread gehört.

Hier gehts nicht um Tierquälerei, Animal Welfare und Co, sondern um Qualzuchten.

• Ändert jedoch nichts daran, dass die Hunde praktisch (in den meisten Fällen) für ein nicht artgerechtes Leben gezüchtet werden.

Wo wir gerade bei Argumenten sind, die jeglicher Grundlage entbehren... :hust:

Sorry, ich versuch's noch mal netter. An welchen Parametern machst du denn fest, ob die betreffenden Hunde artgerecht gehalten werden und "ihre Natur ausleben" können? An dem ursprünglichen Zuchtziel? An der Entstehungsgeschichte der Rasse? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt? (Solche Sachen sind ja naturgemäß Schwankungen unterworfen.) Wie unterscheidest du einen individuellen Hund, der schlecht gehalten wird, von einer ganzen Rasse, die deiner Meinung nach ein Problem mit nicht artgerecht möglicher Haltung hat?

Einfach nur zu sagen "ich kenne in meiner Nachbarschaft ein paar mies erzogene Hunde, also muss das wohl Qualzucht sein", ist ja unfassbar kurz gedacht und war sicher nicht deine Absicht. :smile: Da muss es ja objektive, nachprüfbare Kriterien geben, oder?

Edit: Sorry, ich nehm's zurück, das Thema gehört eigentlich wirklich nicht hier her. |)

• Wie war noch mal die Formel ich glaube vom holländischen zuchtverband Über das Verhältnis von Schnauze zu Schädel?

Das wehre ja interessant beim Zweispitz im Vergleich zum Beispiel zum CHI japanchin usw.

• Wie war noch mal die Formel ich glaube vom holländischen zuchtverband Über das Verhältnis von Schnauze zu Schädel?

Das wehre ja interessant beim Zweispitz im Vergleich zum Beispiel zum CHI japanchin usw.

Wenn man hier im thread nach schnauzenlänge sucht findet man was dazu, aber habs jetzt nur kurz mal überflogen, liest sich gerade sehr umständlich mit dem messen und ausrechnen

Ich würde mal ungefähr ab hier suchen:

Kleine Übersetzung grob:

Es ist verboten, mit Hunden zu züchten, deren Schnauze kürzer ist, als 1/3 des Kopfes. Verboten war es vorher schon, nun wird kontrolliert und geahndet.

Auch weitere Kreuzungen sind verboten.

Auf der anderen Seite arbeitet man an einem Zuchtprogramm, um in ein paar Generationen mopsartige Hunde zu haben, die den Vorgaben entsprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!