Qualzuchten III

• Tolle Hunde!

Nein, ich verwechsle da nichts. Es ist doch auch z.B. eine Art Qual wenn Hunde wie Huskys (als Beispiel) hier gezüchtet werden oder teilweise hier leben müssen.

Ist nicht die Qualzucht im klassischen Sinne, solche Hunde sollten mMn nur für bestimmte Zwecke eingesetzt werden bzw. die Herrchen vorweisen dass diese Hunde artgerecht gehalten werden. Das gilt mMn nach auch für die ganzen Sheepdogs.

Aber damit hat die Art der Haltung doch immernoch nichts mit der Zucht der Hunde zu tun. Prinzipiell kann ein unfähiger Mensch doch jeden Hund schlecht oder falsch halten. Das steht doch aber nicht im Zusammenhang mit der eigentlichen Zucht/Vermehrung.

• Wie kann es denn dann sein, dass ein Welpe aus einem Wurf Taub zur Welt kommt, fast weiß ist, die Eltern aber angeblich kein verstecktes Merle tragen?

Mutter Blue Merle, Vater Red Tri (genetisch getetest)

Es interessiert mich wirklich, weil ich auch bislang immer dachte, so etwas passiert nur bei versteckten Merle.

• Wie kann es denn dann sein, dass ein Welpe aus einem Wurf Taub zur Welt kommt, fast weiß ist, die Eltern aber angeblich kein verstecktes Merle tragen?

Mutter Blue Merle, Vater Red Tri (genetisch getetest)

Es interessiert mich wirklich, weil ich auch bislang immer dachte, so etwas passiert nur bei versteckten Merle.

steht doch ausführlich in den Links, welches Allel welche Zeichnung verursacht usw? Hast Du da Mal gelesen?

• Da sind die Infos jetzt etwas dürftig.

Was genau und wo wurde getestet?

Hier sind einige Beispiele

https://mockingjay-shelties.de/merle-ist-nicht-gleich-merle/

Beispiel eines "solid" farbenen Aussies, der dann weißen Nachwuchs gebracht hat mit einer Merlehündin

Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Artikel aus Deiner Website sind wirklich toll, Respekt! Du schreibst echt gut, das ist mir schon bei Deinen Lexikon-Einträgen aufgefallen. Machst Du Lehre? =)

• Wenn du vereinzelte Vorträge im Hundesportverein oder vor Züchtern als Lehre bezeichnest, ja.

Ansonsten .... nein ... haha :D

Aber danke. Apropos Lexikon ... müsste mal wieder ... ;-)

• die Bildbeschriftung ist nicht korrekt übrigens. Er ist nicht M/Ma/Mh sondern m/Ma/Mh

• Du bist grad die erste, der das auffällt.

Geil xD

Selbstverständlich ist er m/Ma/Mh ... das muss ich ändern!!!

• Und noch zum Theam Taubheit bei Merle.

In der ursprünglichen Studie [Langevin et al] wurden 10 Hunde mit Beeinträchtigungen an Augen oder Ohren gefunden (die Studie war NICHT auf diese Fragestellung ausgelegt) und es fiel auf, dass bis auf einen dieser Hunde (M/M) alle anderen 9 Hunde mindestens 1 Mh Allel trugen. Weitere Tests sind in Arbeit.

Mh ist das längste Allel auf dem M-Locus und kann zu Taubheit und Blindheit führen – auch ohne Doublemerle.

unilaterally deaf: einseitig taub; bilaterally deaf: beidseitig taub;

S/S – kein Weißfaktor!

Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!