Qualzuchten III

• Beim Weimaraner dachte ich immer, dass es grau, nicht blau.

https://www.weimaraner-klub-ev.de/html/info_zu_b…eimaranern.html

Keine Ahnung, ob das so stimmt... :ka:

Aber wasdie anderen Rassen betrifft hast du natürlich in jedem Fall Recht. Die sind mir nur gerade nicht eingefallen...

Ich dachte nur an Pinscher und Dobermann usw....

Etwas kurz... |)

• Ich hab mich ja ziemlich lange mit dem Thema Merle beschäftigt, genau wie z.B. auch corrier - und dank einer wirklich engagierten Züchterin (Mary Langevin), kann man mittlerweile Merle in unterschiedliche Allele kategorisieren, testen und wenn man will mit dieser Farbe ziemlich sicher komplett gesunden Nachwuchs generieren.

Es gibt z.B. Doublemerlehunde, die absolut gesund sind (nicht durch Zufall, sondern weil diese Merle-Allele miteinander kombiniert eben keine Pigmentlöschung verursachen).

Es gibt ein Merleallel, das heterozygot Pigment zu weiß löschen kann (Mh, Harlekin Merle), was problematisch sein KANN.

Und dann gibt es Doublemerlekombinationen, die gar nichts "Schlimmes" machen, wie Mc/Ma oder M/Mc oder Mc+/Ma.

Genaueres habe ich mal auf meiner HP hier zusammengefasst:

https://mockingjay-shelties.de/aktuelle-forsc…-m-locus-merle/

https://mockingjay-shelties.de/merle-ist-nicht-gleich-merle/

Es gibt zudem keine einzige Studie, die bewiesen hat, dass Doublemerle wirklich Organprobleme, Skelettdeformationen oder ähnliche Defekte verursacht. Das sind reine Hypothesen einzelner Züchter, von denen immer wieder "abgeschrieben" wurde und von denen es immer und immer wieder weiter publiziert wurde.

Was man sicher weiß, ist, dass Augen und Ohren betroffen sind durch "Doublemerledefekte", was eben durch Pigmentverlust entsteht und dann zu Missbildungen, Taubheit und Blindheit führen kann.

Ich für mich, sehe merle daher als ein sehr überschaubares "Risiko" in der Zucht. Heißt, ich teste meine Hunde (egal ob non merle oder merle) und kann so zu 100 Prozent beeinflussen, ob der Nachwuchs durch Merle ein Risiko hat oder eben nicht.

• Man nennt doch Farben überall anders.

Weimaraner sind bb dd. Wie nennt man das da? Mausgrau?

Bei Border Collies ist das lilac. Bei Dobermännern isabell. Bei "Labradoren" silber.

Alles bb dd genetisch.

Wären sie B- dd (das sind die "schwarzen" Weimaraner), hießen sie als Border Collie slate (oder blau), als "Labrador" charcoal und als Dobermann blau.

Usw.

Da jetzt über Begrifflichkeiten zu streiten finde ich unsinnig, wichtig ist, dass sie dd sind. Bei dd ist die Grundfarbe eh egal, das macht Probleme oder nicht, egal welche Farbe verdünnt wird.

• Ich habe mal eine Frage, weil wir da gerade auch einen Welpen da haben.

Zählt der Labrador "foxred" eigentlich auch zu den "kranken"? Champagner, Charcoal und Silver sind ja durch das Dilute Gen ausgelöst und meiner Meinung nach daher wirklich eine Qualzucht. Foxred kannte ich noch gar nicht, daher hätte mich interessiert, ob das auch an der Qualzuchtproblematik kratzt.

• Tolle Hunde!

Nein, ich verwechsle da nichts. Es ist doch auch z.B. eine Art Qual wenn Hunde wie Huskys (als Beispiel) hier gezüchtet werden oder teilweise hier leben müssen.

Ist nicht die Qualzucht im klassischen Sinne, solche Hunde sollten mMn nur für bestimmte Zwecke eingesetzt werden bzw. die Herrchen vorweisen dass diese Hunde artgerecht gehalten werden. Das gilt mMn nach auch für die ganzen Sheepdogs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!