Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Freunde mit Mops finden, dass Möpse viel mehr Mimik haben als andere Hunde.
Ich kann mir nur vorstellen dass das ein (ver-) "menschlings-Phänomen" ist.
Wie viele Leute können denn die Körpersprache lesen?
Die meisten sehen eine wedelnde Rute "Ach er freut sich"
Sie hören ein Knurren "Oh shit jetzt beißt er mich"
Sie spüren Zähne auf der Haut "Jetzt hat er mich aber übel zugerichtet und ist bissig"
Sie sehen einen fremden Hund "Ach der sieht aber Lieb aus, den streiche ich mal", Zack, tut weh, Hand blutet "Der ist unberechenbar!!!"
Das beste war ja "Hund bellt" : Ähm Sie wissen dass der gefährlich ist und einen Maulkorb braucht oder???
Das lesen von Feinheiten der hündischen Körpersprache und Mimik muss ein Mensch erstmal erkennen lernen. Natürlich erkennt er dann bei einem Hund mit "Kindchenschema-Gesicht" mehr, is ja schließlich näher dran an der menschlichen Proportion.
Und dann gibt's Leute wie mich, die der Ansicht sind, wenn man sich ein Lebewesen holt, ist es ein Muss, deren Sprache zu lernen. Es erwartet niemand dass man es direkt zu 1000 Prozent kann, aber wenn sich wenigstens jeder die Mühe machen würde... Dann gäbe es deutlich weniger Probleme...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich sehe manche kurzbeinige rassen.auch mit sehr gemischten Gefühlen. Corgi, skye terrier z.b. . Die sind recht massig für die kurzen beinchen und recht lange rücken. Ob das gesund ist? Sind die schon so bewegungseingeschränk, dass sie artuntypisch beeinträchtigt sind? So wie diese stummelbeinigen katzen? Weil, eigentlich finde ich die toll, will mir die aber nicht schön reden. Gibts hier persönliche Erfahrungen oder Kenntnisse?
-
Vor ein paar Seiten wurde ein anderes Video von dieser Youtuberin gepostet, ich habe mich mal durch ein paar Videos geklickt und bin dann auf dieses gestoßen:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Natürlich ein klarer Fall von „selber Schuld“ und teilweise auch etwas viel Mimimi, aber sie hat daraus gelernt und möglicherweise kann sich der ein oder andere ebenfalls etwas aus dem Video mitnehmen und nimmt dadurch Abstand vom Qualzucht-Wunsch oder Vermehrer.
Falls ich das hier nicht posten darf, bitte löschen.
Willkommen in der Realität.
BOAS, Bandscheibe, Allergie.
Jackpot. Er ist keine Ausnahme!!!!!!
Ich sehe das jeden Tag und jeden Tag habe ich verzweifelte Besitzer vor mir stehen, denen man nicht helfen kann. Kauft diese Hunde nicht! Mehr kann ich dazu einfach nicht mehr sagen.
-
Ich erinner mich grade dran als ich ein Praktikum beim Tierarzt hatte.
Es kam eine ältere Mops Hündin, zur Zahnstein Entfernung und faule Zähne ziehen. Wenn man mal gesehen hat wie verwinkelt das sein kann, bzw wie knifflig einen Zahn irgendwie entfernen zu können, wird nochmal deutlich wie D-formiert die Schnauze ist.
Aber schlimmer fand ich, dass es meine Aufgabe war nach der Zahn-OP neben der Mops Hündin zu wachen bis wie wach war, und permanent zu beobachten ob sie noch atmet, weil sie einmal bei einer anderen OP schon einen Herzstillstand während der Aufwachphase hatte.
Allein einfach die Tatsache dass man eine OP quasi einkalkulieren muss, obwohl sie die Narkose schlecht vertragen, ist schon hart.
-
Da bin ich dann auf links und Seiten gekommen die sich mit Oualzuchthematik befasst haben, da ging es dann eher um Harmlosigkeit und merl , CC Powder Puff und Shelti.
Was ist denn beim Sheltie ein Qualzuchtmerkmal?

Zu Frenchies Möpsen und deren Wirkung auf andere Hunde.... meine Hündin läuft Bögen, bzw lief sie, seit sie taub ist, ist es ihr egal. Also scheint sie das Röcheln gestört zu haben. Und mein Sheltie hat so einen Blick, wenn er etwas .... seltsam findet, nennen wir den "Zeckenblick". So guckt er halt, wenn ne Zecke/ Spinne, sowas auf dem Boden ist. Er hat den Kopf oben, straff gespitzte Ohren und beäugt von oben herab dieses sonderbare Wesen. Und genauso guckt er Möpse und Frenchies an. Gar nicht unfreundlich, sondern irgendwie erstaunt.
-
-
Er ist keine Ausnahme!!!!!!
Ich glaube, daran hapert es. Das Einsehen, dass es keine Ausnahmen sind. Es wird genug geben, die sagen: „Armes Tier, aber bei meinem ist es ganz anders, weil vom seriösen Züchter/freiatmend/12 Wochen alt und hat keine Atemgeräusche/....“

-
Ich versuch noch mal meine frage, bevor es schon wieder untergeht: kurze beine, langer eher grosser Körper. Dandy dinmont , skye terrier, corgy. Gibt es hier Erfahrung und Einschätzung?
-langsam könnte man wirklich einfach einen brachy-thread abtrennen- oder den titel ändern in brachy-qualzuchten rauf und runter und wieder rauf
-
Ich versuch noch mal meine frage, bevor es schon wieder untergeht: kurze beine, langer eher grosser Körper. Dandy dinmont , skye terrier, corgy. Gibt es hier Erfahrung und Einschätzung?
-langsam könnte man wirklich einfach einen brachy-thread abtrennen- oder den titel ändern in brachy-qualzuchten rauf und runter und wieder rauf
Was genau willst du denn da wissen?
Vielleicht kann man dann genauer darauf eingehen.
Die genannten Rassen sind ja recht selten. Ich kann mich z.B. an keinen einzigen dieser Hunde mit Bandsscheibenproblemen oder ähnliches ereinnern. Wobei man dazu halt immer berücksichtigen muss, dass diese Hunde einfach nicht so oft sieht.
Skye Terrier habe ich noch nie live auf dem Tisch gehabt z.B.
-
Zusatz: Generell sind diese Hunde alle mehr oder weniger betroffen von Chondrodystrophie und deshalb in dieser Hinsicht eben auch prädisponiert für bestimmte Krankheitsbilder.
-
Also beim Skye Terrier kann ich mir nicht vorstellen dass es nicht zu Lasten des Rückens geht. Die sind wirklich seeeehhr lang, wenn nicht sogar verhältnismäßig die längste Rasse von allen.
Rein physisch betrachtet ist die Last für den Rücken eigentlich zu groß. Der KfT schreibt der Skye hätte dennoch keine Rückenprobleme. Allerdings handelt es sich um eine Hunderasse mit durchschnittlich 25/26 cm SH, längstenfalls über einen Meter Gesamtlänge, und bis zu 18 Kilo!
Das KANN nicht gesund sein

Wenn auch Sie sehr kräftig und "knochenstark" gebaut sind ( die meisten Terrier sind im Verhältnis zur Körpergröße recht schwer gebaut).
Wer einmal einen Skye live gesehen hat, denkt sich automatisch : Boa krass, das is kein Hund sondern eine Bank

Großartigbeurteilen kann ich aber nix, da die Rasse selten anzutreffen ist und ich bisher auch auf Messe niemanden mit solchem Hund angequatscht hab.
Beim Corgi bin ich raus
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!