Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Lustig, gerade gestern hier noch im Threas gelesen und dann zwei Shar Peis getroffen. Einer sah nach Bone Mouth aus.
Ich habe nur ein Mal. miterlebt, wie einem Welpen die Augen getackt wurden... und sich gleichzeitig schon auf die ZZL gefreut wurde.
Das fand ich schon sehr skurril.
Was heißt die Augen getackt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lieschen hat hier auch Probleme. Seit Jahren, jährlich schlimmer werdend.
Sie hat Chihuahua-Proportionen, dh Apfelkopf, Mininase und einen kurzen Fang (und Übergewicht, an dem wir arbeiten). Allerdings ist das in der Form nicht Zuchtziel, nie gewesen.
Ich bin froh, dass sie so winzig ist, denn ich musste sie gestern nach ca 5 Minuten bei nur 25 Grad tragen bzw ich habe jetzt fast immer einen Buggy für sie dabei.
Erst hechelt sie normal, und dann fängt irgendwann das Gäksen an. Also wenn sie einatmet macht es ab und zu ein schnorchelndes oder gäksendes Geräusch (nicht bei jedem Atemzug). Furchtbar. Spätestens das ist der Moment, wo ich sie in den schattigen Buggy setze und schiebe, meistens aber schon vorher.
Dann hört es Gott sei Dank wieder auf.
Woher das kommt wissen wir nicht genau. Evtl ein partieller/leichter Trachealkollaps. Ein Problem, das viele verzwergte Hunde haben.
Ich finde es grauenhaft und bin froh, dass es sich bei ihr verhältnismäßig leicht zeigt und dass ich auch relativ gut Abhilfe schaffen kann mit Kühlweste, Fellschur, Buggy und Co. Es wäre für mich unerträglich, wenn das ein Dauerzustand wäre, oder regelmäßiger, oder das ganze Jahr über.
Sie ist auch der einzige Hund, der hier ab und zu rückwärts niest (das Gaumensegel ist nicht zu lang). Ok, Marie noch, aber viel seltener, die anderen Hunde gar nicht.
Das tut mir dann auch leid. Es ist nicht normal und nicht gesund und gehört nirgendwo dazu
-
Lustig, gerade gestern hier noch im Threas gelesen und dann zwei Shar Peis getroffen. Einer sah nach Bone Mouth aus.
Ich habe nur ein Mal. miterlebt, wie einem Welpen die Augen getackt wurden... und sich gleichzeitig schon auf die ZZL gefreut wurde.
Das fand ich schon sehr skurril.
Da wird die Haut um die Augen, die von einem starken Entropium, also nach innen gerollte Lider, die das Auge sehr stark reizen, betroffem sind, vermindert und vernäht. Dieser Welpe konnte die Augen eigentlich gar nicht öffnen.
-
Ich drück mal auf Danke für die Erklärung, obwohl eigentlich auf den Inhalt eher der wütende oder heulende Smiley passt.

-
Da wird die Haut um die Augen, die von einem starken Entropium, also nach innen gerollte Lider, die das Auge sehr stark reizen, betroffem sind, vermindert und vernäht. Dieser Welpe konnte die Augen eigentlich gar nicht öffnen.
sieht man sogar manchmal auf Plakaten...
Ich hab einmal eine doppelseitige Abbildung gesehen in einer Hundezeitschrift oder einem Hundebuch, mit einem gigantischen Closeup dieses "süüüüüüßen" Faltengesichts, und auf einer Seite hatte er noch das Einzelheft vom Tacken drin.
Edit: oh, so Bilder kennt auch google. Dieses zB:
https://www.aboutbrasil.com/modules/brazil…sub=27&art=1179
Wenn man bei Google in die Bildersuche "shar pei puppy closeup" eingibt, dann sieht man auch noch so ein sehr sehr ähnliches Foto (Seite 1, ungefähr 6. Reihe). Ebenfalls der Bildschnitt und ein heller Shar Pei, das ist das Bild, das ich meinte. Leider ist es nur in der Vorschau komplett, der Link führt zu Pinterest,, deshalb kann ich dieses nicht zeigen.
-
-
Brachyzephalie macht man ja an Schädelmaßen und nicht an den Problemen fest.
Gibt es dazu irgendwo etwas, wo man sich die Maße mal angucken kann?
Ich wäre interessiert, ob unser Bolonka schon als brachy bezeichnet werden würde.
Guck mal ab hier ungefähr RE: Qualzuchten III
-
Lieschen hat hier auch Probleme. Seit Jahren, jährlich schlimmer werdend.
Sie hat Chihuahua-ProportionenWas für ein Hund ist Lieschen denn?
-
Was für ein Hund ist Lieschen denn?
Ok, vergiss es... ich habe die Suchfunktion bemüht. Meine Güte, was für eine zarte Persönlichkeit! Ein Powder Puff...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Wir haben einen Maltese-yorkshire Mix und ich würde sagen das er leicht Brachy ist (grunzt zB bei Aufregung stark und hechelt auch schon wenn's nur etwas wärmer ist) aber definitiv nicht so stark das es seine Lebensqualität einschränkt, er kann Problemlos eine Stunde Gassi gehen und auch eine halbe Stunde spielen.
Brachyzephal sind die kleinen Begleithunde per Definition fast alle. Brachyzephalie macht man ja an Schädelmaßen und nicht an den Problemen fest.
Die können nur eine Folge der Brachyzephalie sein wenn man es züchterisch übertreibt.
Mir wäre nur neu gewesen, dass Malteser "alle" Atemprobleme haben. Aber dem scheint ja nicht so zu sein, Einzelfälle kann es natürlich immer mal geben.
@Syrus , Du bringst es auf den Punkt: **wenn man es züchterisch übertreibt.**

Damit ist doch eigentlich alles gesagt...
-
Ist halt immer die Frage, wo fängt Übertreibung an? Habe noch keinen Züchter kennengelernt, der sagt, er übertreibt. Das ist dann typvoll, normal für die Rasse oder noch voll unproblematisch.
Hundehalter sind da oft nicht besser. Ihr Hund ist immer gesund oder nur ein ganz klein, bisschen krank. Man wird da betriebsblind, was oft total ok ist, aber manchmal halt nicht.
Da wird gesund, mit kann ein schönes Leben führen verwechselt. Aber weder eine große Anhäufung von ständig irgendetwas, noch das Sammeln von Zipperlein ist gesund.
Um das mal als Beispiel zu verdeutlichen. Eine meiner Katzen hat keine Zähne mehr. Lebt ein ganz normales Leben und kommt gut zurecht. Muss man nichts beachten, macht keine Arbeit, kostet kein Geld. Natürlich ist der nicht akut krank, das ist in dem Fall auch das geringere Übel, aber als gesund würde ich ihn nicht bezeichnen. Viele Menschen schon, weil muss nicht zum Tierarzt = gesund. Behindert darf man ihn auch nicht nennen, weil ist gemein und außerdem kommt er gut klar.
Und so empfinden viele Hundehalter auch. Man hat sich arrangiert, man kümmert sich und in seiner eigenen kleinen Welt, geht es dem Hund auch gut. Bei Krankheiten ist es Pech, aber bei Qualzucht hätte man es verhindern können.
Das ist das wirklich Tragische, solange ein Tier lebt, wird nicht wahrgenommen, wie es leidet bzw. ersetze ich das Wort jetzt mal durch in seinem Leben eingeschränkt ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!