Qualzuchten III

• Wir haben einen Maltese-yorkshire Mix und ich würde sagen das er leicht Brachy ist (grunzt zB bei Aufregung stark und hechelt auch schon wenn's nur etwas wärmer ist) aber definitiv nicht so stark das es seine Lebensqualität einschränkt, er kann Problemlos eine Stunde Gassi gehen und auch eine halbe Stunde spielen.

• In einem anderen Thread wurde der Malteser gerade zu den Brachyzephalen mit häufigen Atemproblemen gezählt. Ich sehe so gut wie nie welche live, hätte die da aber auch nicht unter Qualzucht eingeordnet.

Weiß da jemand Näheres? Geht die Zucht auch bei denen inzwischen Richtung Apfelkopf und Platte Nase?

Im Grunde wird doch jetzt alles was wenig Nase hat, zu den Brachys gezählt...

Mein damaliger Malti hatte bis auf dieses Rückwärtsniesen nie was ausser der Reihe, er wurde stolze 16,5 Jahre dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

• er wurde stolze 16,5 Jahre

Und was sagt nun das Alter über die Gesundheit aus? :fear:

Vieles wird alt, ob gesund oder nicht. Und gerade Kleinhunde erreichen gerne ein höheres Alter. Kein Segen für Qualzuchten, 15 Jahre mit Atemnot leben zu müssen, weil keine Nase was schönes sein soll :kotz:

Da ist es bei den Riesen anders. Auch Berner erreichen ja im Durchschnitt nur 8 Jahre. Davon sind vier toll und in den restlichen vier Jahren baut der Körper rapide ab. Traurig, denn eigentlich wären es tolle, aktive, verspielte Hunde. Rund 4-5 Jahre können sie das Leben immerhin geniessen, danach kann man dann immer noch bei Krebs Chemo probieren, Symptome lindern, genauso bei Arthrose usw.

Ach wäre die Rasse doch nur nicht so krank und so breit und schwerfällig gezüchtet.

Aber zum Glück können sie atmen :verzweifelt:

• er wurde stolze 16,5 Jahre

Und was sagt nun das Alter über die Gesundheit aus? :fear:

Für mich eine ganze Menge... andernfalls wäre ich wohl Dauergast beim Tierarzt gewesen...

Vieles wird alt, ob gesund oder nicht. Und gerade Kleinhunde erreichen gerne ein höheres Alter. Kein Segen für Qualzuchten, 15 Jahre mit Atemnot leben zu müssen, weil keine Nase was schönes sein soll :kotz:

Keine Nase oder wenig Nase... das ist wohl ein kleiner feiner Unterschied!!!

• Ich kann nur sagen, dass mir jeden Tag, an dem es zu warm ist, mein Bully so leid tut, weil es ihn sichtlich beeinträchtigt und ausbremst :( Auch ohne Atemnot macht er sichtlich schlapp, und das, obwohl er sonst wirklich gute Kondition hat. :verzweifelt:

• Im Grunde wird doch jetzt alles was wenig Nase hat, zu den Brachys gezählt...

Es wird nicht "jetzt" alles zu Brachycephal gezählt, das ist keine willkürlich Einteilung, sondern wird anhand von Schädelmaßen bestimmt.

Das verstehen Züchter dieser Rassen nicht.

• Ich kann nur sagen, dass mir jeden Tag, an dem es zu warm ist, mein Bully so leid tut, weil es ihn sichtlich beeinträchtigt und ausbremst :( Auch ohne Atemnot macht er sichtlich schlapp, und das, obwohl er sonst wirklich gute Kondition hat. :verzweifelt:

Dito, hier genauso.

Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass es nicht gerade wenig Hunde gibt, die bei Hitze schwächeln, auch Langnasen. Also konditionsmäßig. Nur Brachys haben das bis auf Ausnahmen eben alle :verzweifelt:

• Schon, aber auch bei 20 Grad? Das war letztes Jahr noch nicht so. Klar, kann man sich nach richten, aber ich finde es trotzdem schlimm...

• Im Grunde wird doch jetzt alles was wenig Nase hat, zu den Brachys gezählt...

Mein damaliger Malti hatte bis auf dieses Rückwärtsniesen nie was ausser der Reihe, er wurde stolze 16,5 Jahre dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

So ein Schwachsinn, mein Hund ist in den Alters Bereich.

Er ist ein Mix und man weiß es nicht genau aber der Tierarzt bestätigt es mir und auch andere Tierärzte.

Das er in dem Alterbereich ist und dieser Hund hat Massive Fehlstellung an den Beinen.

Und er dackelt immer noch rumm, das sagt nix über seine Gesundheit aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!