Qualzuchten III

  • Verbote sind schwierig, wie die Listenhund Geschichte gezeigt hat. Also wird der Hund anderweitig beschafft und das ist noch schlimmer.


    Da hilft nur umdenken der potentiellen Käufer.

    Nein, Käufer werden nicht umdenken und je weiter entfernt der moderne und sorry, degenerierte Industriemensch von der Natur enfernt lebt, umso einfacher wird das Leiden anderer ausgeblendet.

    Es gibt auch immer wieder Morde, Diebstähle etc. Obwohl es verboten ist ;-) Stell Dir mal vor was los wäre, wenn das erlaubt wäre.

    Man sieht es gut an kupierten Hunden. Es gibt sie kaum noch und Welpen werden ind Dtl nicht von Anfang an einfach verstümmelt, weil Mensch sich das einbildet. Natürlich gibts immer paar Leute, die sich im Ausland den kupierten Hund kaufen, aber dennoch ist das Verbot sinnvoll

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Und verbotene Listenhunde laufen immer noch herum. Man gibt ihnen einfach andere Namen. :ka:

      Ich verstehe den Sinn, aber so lange Leute solche Hunde wollen, finden sie einen Weg diese zu halten. Also hilft man mit einem Verbot nur den Vermehrern und straft Züchter, die was ändern wollen.

    • Ich muss bei solchen Diskussionen immer an den Streit mit meinem Freund denken. Nein, die OEBs seiner Mutter sind ganz normale Hunde, keine Atemprobleme usw. Meine Meinung war, dass sie tatsächlich nicht unbedingt sichtbare Probleme haben (wobei ich das mittlerweile gerne revidieren möchte), die Atemgeräusche aber eben nicht normal sind. Wollte er absolut nicht einsehen.

      Seit wir zusammen wohnen gibt er mir Recht, dass die OEBs schon deutlich lauter atmen.

      Ich finde es immer wieder bestürzend was allein die Gewohnheit ausmachen kann und was manche Leute als ganz normal betrachten.

      Auch interessant ist, dass bei meiner SchwieMu bisher 2 OEBs mit langen Nasen (also keine Falten) gefallen sind, was ja angeblich auch Zuchtziel und gerade das Positive dran ist, auf beiden Welpen ist sie sitzen geblieben, wollte keiner. Dabei ist der Charakter (der ja immer DAS Kriterium für diese Rassen ist) doch genau gleich...

    • Und verbotene Listenhunde laufen immer noch herum. Man gibt ihnen einfach andere Namen. :ka:

      Ich verstehe den Sinn, aber so lange Leute solche Hunde wollen, finden sie einen Weg diese zu halten. Also hilft man mit einem Verbot nur den Vermehrern und straft Züchter, die was ändern wollen.

      Es werden ja keine Hunderassen verboten sondern Hunde mit zu kurzen schnauzen. Dann nützt kein neuen Namen geben, ob es ein Mops oder ein frops ist, Nase zu kurz qualzucht.

      Rassenliste hat zur Veränderung der Einstellung geführt - Kampfhund ist gefährlich.

      Stell dir vor diese Einstellungsänderung gäbe es bei der qualzucht.

    • Man kann aber den Kurznasen nicht über Nacht eine längere Nase verpassen. Wie soll der Übergang denn aussehen?

      Was passiert mit Hunden, die, trotz aller Bemühungen doch wieder zu kurz sind?

      Ich stehe bei der ganzen Sache (wie man sicher auch merkt) auf dem Schlauch.

    • Wäre die Haltung von Qualzucht verboten, könnte man die Leute anzeigen. Wenn jemand ohne Erlaubnis einen Listenhund hält, könnte man das theoretisch auch, aber da sehe ich keinen Grund solange der Hund nicht leidet. Für mich lässt sich das nicht vergleichen.

    • Und verbotene Listenhunde laufen immer noch herum. Man gibt ihnen einfach andere Namen. :ka:


      Ich verstehe den Sinn, aber so lange Leute solche Hunde wollen, finden sie einen Weg diese zu halten. Also hilft man mit einem Verbot nur den Vermehrern und straft Züchter, die was ändern wollen.

      Sei mir nicht böse, aber auch im VDH gibt es keine Züchter, die etwas verändern wollen, man muß sich doch nur mal die prämierten Hunde ansehen.

      Dann kann man bei allen Problemen sagen, ach was, wir verbieten nichts mehr, weil wer will, holt sich ja eh was er mag. Lass uns die Anarchie leben.

      Aber dennoch freue ich mich auf den Tag, wenn es tatsächlich verboten und durchgesetzt wird und wenn die ersten Züchter, egal ob VDH oder Massenzüchter, angezeigt und angeklagt werden. Ich freue mich auch auf den Tag, wo diese perverse Form der Tierquälerei gesellschaftlich nicht mehr akzeptabel ist, weil zb dann auch das Werben mit dem Mops, dem die Augen fast rausfallen und die Zunge raushängt, verboten sein wird.

      Ich freue mich auf den Richter einer Hundeausstellung, sei es VDH oder Dissidenz, der für die Prämierung eines fast erstickenden Hundes angeklagt wird.

      Von mir aus können Züchter (innerhalb und außerhalb des VDHs) solcher Rassen gerne ein Jahr lang ins Gefängnis. Immerhin haben sie Gott gespielt und unsagbares Leiden kreiiert.

    • Ich schrieb ja auch nichts vom VDH. :ka: Ich schrieb von Züchtern, die etwas bei den betroffenen Rassen ändern wollen.

      Wäre die Haltung von Qualzucht verboten, könnte man die Leute anzeigen. Wenn jemand ohne Erlaubnis einen Listenhund hält, könnte man das theoretisch auch, aber da sehe ich keinen Grund solange der Hund nicht leidet. Für mich lässt sich das nicht vergleichen.

      Beim Listenhund gibt es aber noch die Angstmotivation, wie oben ja schon mal jemand schrieb, dass das Verbot ja deutlich macht, dass der Hund gefährlich ist. Das ist bei einer Qualzucht ja nur selten der Fall. Dahin gehend muss die Bevölkerung dann eh sensibilisiert werden. Wenn das eh nötig ist, braucht es beinahe kein Verbot, weil die Leute dann von selbst drauf kommen, dass gewisse Töne des Mops oder der Bulldogge eben nicht niedlich sind sondern von Leid zeugen.

      Ich habe nichts gegen ein Verbot, finde es sogar richtig. Aber die Umsetzung und Einhaltung und gleichzeitig der Erhalt mehrerer eigentlich charakterlich tollen Haushunden will mir noch nicht klar werden.

    • Ich sehe jetzt mit Labbi erst wie beeinträchtigt meine (Ts) Boxer und BM, die nicht als Qualzucht gelten und relativ lange Nasen hatten waren.

      Das ist glaube ich der entscheidende Punkt... gut, dass du das sagst... man merkt es so richtig erst, wenn man es anders erlebt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!