Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
Ja wahrscheinlich lesen viele doch sehr selektiv nur die positiven Artikel. Ich war da anders gestrickt, ich habe alles verschlungen über meine Rasse, egal ob positiv oder negativ.
So geht es mir auch. Deshalb kann man sich da denke ich ganz schwer reindenken wie die Masse tickt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich gebe einfach nur "Mops" ein :
Sensibel, anhänglich, beliebt, für jeden geeignet, kaufen, kaufen, kaufen,...
Sie brauchen damit nicht Fahrrad fahren, bissl spazieren gehen abhängig nach Wetter, Jahreszeit und Alter genügt für ein mopsfideles Leben ( Brechreiz ich kriegen tu)
Scroll runter, wird mir der Such ergriff "Altdeutscher Mops" angezeigt ( Hmm wasn des da) - klick drauf weil ich wissen will was das ist.
Direkt wird mir erstmal angezeigt was das ist.
Danach kommt wieder "kaufen sie hier ihren Mops"
Und direkt darunter? Krass die sind ja garnicht gesund! Kommt direkt erstmal fett ein "Mops - STOPPT Quahlzucht" - Text mit Link entgegen.
Wie kam ich da hin? 2 Klicks
Mehr brauchte ich nicht für den ersten Link der mich darauf hinweisen möchte dass die ja garnicht mal so fit sind. Aber wenn einem als erstes mehrere Links angezeigt werden die sagen "hier kaufen Sie Mops", is es natürlich verlockender dem erstmal nachzugehen
Ich guck Mops Bilder an . Was wird mir zum suchen auch angezeigt?
"Mops mit Nase"
"Mops fett"
"Mops süß"
Wow, und als Alternativrassen?
"Französische Bulldogge"
"Englische Bulldogge"
"Zwergspitz"
"Chihuahua"
In dieser Reihenfolge.
Jetzt google ich mal den Franzosen :
"kaufen, kaufen, kaufen"
Sind die gefährlich?
OH! Was sollte man über die Franzosen wissen?
Ich klick drauf, komme auf eine Rassebeschreibung vo. Fressnapf, und siehe da : Ich werde noch im ersten Absatz auf den Begriff "Kurzatmigkeit" aufmerksam gemacht.
Ich tu mal so als hätte ich das nicht angeklickt :
Kaufen, kaufen, Videos Rassebeschreibung,...
Ganz unten angekommen finde ich folgenden Such ergriff :
"Französische Bulldogge - Krankheiten"
Eingerahmt von "Züchter, Welpen, Welpen zu verschenken" und "kleinbleibend", aber mir wird das auf der ersten Seite angezeigt.
Ich klick drauf, und als erstes angezeigt wird mir :
- Bindehautentzündung
-Hitzschlag
- Patella Luxatuion
-Brachyzephalie - Leitsymptom Gaumenspalte
Anschließend Links von Frenchieseiten, und oh! Nach Scroll Arbeit einen Bericht vom Rückert.
Auch hier theoretisch - habe ich nur 2 Klicks gebraucht ( und die Mühe zu lesen und zu scrollen)
Was wird mir als nächste Rasse angezeigt? Der Boston Terrier.
Aber weiter führen muss ich das Google Für No-Dog-Leute jetzt auch nicht
-
Hinkommen tut man auch. Das stelle ich nicht in Frage. Aber du schreibst doch selbst, dass auf ein paar Kontra-Seiten massig Verkaufs- und Pro-Seiten kommen. Zumal diese Krankheiten doch nicht als unwahr hinstellen oder verschweigen. Nur als „das war früher so“ und „beim seriösen Züchter bekommen sie einen gesunden Hund“ beschönigen.
Du weißt nun auch was das für Krankheiten sind und bist dir der ernsthaften Problematik bewusst (also auch offen dem genug Relevanz zu schenken).
Wo landest du denn, wenn du nicht auf den altdeutschen Mops klickst, weil dich das gar nicht interessiert? Du willst halt nen richtigen Mops und biegst stattdessen bei den Youtube Videos ab und landest schlussendlich bei Instagram.
Es ist sehr aufschlussreich mal Nicht-Hundehalter verschiedener Bevölkerungsschichten suchen zu lassen unter der Prämisse, sie würden sich informieren wollen.
-
Also wenn man einfach nur Mops in die Suchmaschine eingibt und gleich auf das erste Ergebnis klickt auf den Wiki Beitrag, wird eigentlich ganz gut auf die gesundheitlichen Probleme und Qualzucht eingegangen find ich.
Da gibt es aber auch noch ein anderes Problem - Ich zB würde bei so einer Recherche Wikipedia speziell nicht benutzen.
Ich habe in meinem Studium gelernt - Wikipedia und co sind schön und gut um einen Ersteindruck zu bekommen, aber wenn man seriöse Quellen sucht sollte man das nicht nehmen. Maximal um die Links zu durchzuklicken.
Ich mag Wikipedia, ich nutze es gern um schnell einen Überblick zu bekommen, aber es ist für mich nicht "zitierfähig". Entsprechend alle ähnlichen, eher allgemeinen Seiten.
Also gucke ich nach Spezialisten. Und dann landet man schnell bei Züchtern und Clubs oder speziellen Rasseseiten. Und dann landet man schnell bei "man muss nur gucken wo man ihn her nimmt".
Ich sag nicht, dass jeder das so macht und nicht weiter denkt, aber man lernt teilweise Seiten und Dingen nicht zu vertrauen die theoretisch in dieser Thematik die besseren Quellen wären. Wenn man das zu sehr verinnerlicht...
Wäre zumindest ein Faktor, nicht die Erklärung, warum manche eigentlich offensichtliche Dinge nicht lesen oder überlesen oder sich beirren lassen.
-
Die Strecke von 1 KM wird am Stück gelaufen... danach wird in 5 Minutigem Abstand gemessen...
ich hatte kürzlich mit einem meiner Hunde an einem BT teilgenommen, bei einem dafür ausgelegten Tierarzt... Vorm laufen werden die Herz und Atemwerte gemessen, dann muss man 1 KM am Stück laufen, am besten unter 10 Minuten (noch besser sind zwischen 6 und 8 Minuten), danach werden die Werte wieder gemessen, unmittelbar nach dem laufen, und dann 5 / 10 / ggf 15 Minuten später nochmal...
Ich brauchte 12 Minuten, 40 Sekunden
(bin Raucher, nicht gerade sportlich, und seitdem ein Auto da ist, sowieso nicht)
Allerdings waren es bei mir auch 1300 Meter, bin die Strecke später nochmal mit dem Auto abgefahren
Weißt du noch wie die Herzfrequenzen deiner Hunde zu den Messzeitpunkten waren? Und was für einen Ruhepuls deine Hunde im Vergleich dazu haben.
ja, sicherlich weiß ich den Wert der Messungen meines Hundes, hab ja die Unterlagen mit bekommen...
Normalwert weiß ich leider nicht... lasse ich aber demnächst mal bei meinem Tierarzt checken...
-
-
Das Problem mit dem vorher Informieren ist meiner Meinung nach auch oft, dass man halt gern das findet, was man finden möchte. Wenn jemand einen Mops möchte, weil die ja so lustig/anspruchslos/charakterstark/was auch immer sind, wird wahrscheinlich dazu neigen, eher den Quellen Glauben zu schenken, die die QZ-Problematik herunter spielen. Man will nicht lesen, dass bei der favorisierten Rasse Hopfen und Malz verloren ist und massiv eingeschränkte Tiere die Norm sind. Man will auch nicht näher darüber nachdenken, inwieweit ein Hund mit derartig deformiertem Kopf denn überhaupt ohne Einschränkungen sein kann (dafür braucht es nun wahrlich kein Tiermedizinstudium). Nein, man will hören, dass alles gar nicht so schlimm ist und man ja nur bei einem seriösen Züchter kaufen muss und alles ist gut.
Und ja, leider gibt's genug "Infoseiten", die genau dieses Klientel bedienen. Wer sich wirklich umfassend informieren will, der findet auch auf den ersten Seiten der Google-Suchergebnisse zumindest genug Hinweise auf die Probleme dieser Rassen, um sich damit genauer auseinanderzusetzen. Wer das gar nicht will, der klickt halt einfach zur nächsten Seite, wo ein ach so verantwortungsvoller Züchter was von freiatmenden Hunden schwafelt und tada, Problem gelöst, der "Traum vom Mops" muss nicht aufgegeben werden...
-
Machen wir uns doch nichts vor. 90% der Käufer interessiert sich nicht die Bohne für irgendwelche Risiken. Das geht nach dem Motto: Die übertreiben ja alle und mir passiert das nicht. Und natürlich seh-ich-will-ich.
mM nach hilft zum Leidwesen der Hunde nur selbst erleben, selbst leiden und viiiiuieeeeelllll Geld bezahlen
-
"Französische Bulldogge - Krankheiten"
Eingerahmt von "Züchter, Welpen, Welpen zu verschenken" und "kleinbleibend", aber mir wird das auf der ersten Seite angezeigt.
Ich klick drauf, und als erstes angezeigt wird mir :
- Bindehautentzündung
-Hitzschlag
- Patella Luxatuion
-Brachyzephalie - Leitsymptom Gaumenspalte
Bindehautentzündung kriegen wir Menschen doch auch, das ist doch normal und garnix schlimmes. Da kriegt man Augencreme und alles ist gut.
Hitzschlag? Oh, ja, also viel trinken und ab und zu in den Schatten. So wie meine Freundin XY auch, der wird so schnell schwummerig wenns zu warm ist.
Patella was? Schnell mal in Google eingeben. Oh. Soringt raus, aber meist wieder zurück. Okay, also auch nicht so schlimm. (Das steht in dem Auszug der direkt angezeigt wird von Wiki wenn man nur "Patella Luxation" eingibt)
Brachyze... Was? Oh... Das klingt aber nicht gut. Komisch, XY hat doch auch so eine und die ist gesund. Ich such mal nach Französische Bulldogge freiatmend. Oh, guck mal, soviele Züchter! Also machen die das bestimmt richtig, da kann ich kaufen.
So denkt und sucht jemand der eben keine Ahnung von den Krankheiten hat.
Für den normalen Menschen ist eine Bindehautentzündung ja nix schlimmes. Das der Hund sie hat durch die verkrüppelte Kopfform wissen die nicht und auf die Idee kommen die garnicht.
Ebenso alles andere. Passiert mal, ist aber doch nix schlimmes. Haben wir Menschen doch auch.
Das es beim Hund was anderes und weit weg von normal ist, das wissen die nicht. Die kommen nicht auf die Idee das irgendjemand bewußt Hunde krank machen würde.
Irgendwo hier hatte ich das schon mal gepostet. Ah, gefunden!
Ich weiß garnicht ob ich das hier geschrieben habe.
Auf dem Rückweg vom Augenarzt mit Arren, meine Schwiegermutter hatte mich gefahren. Sie erzählte das sie auf dem Parkplatz beim Warten so einen entzückenden Mops gesehen habe. "Und dann diese kleinen Pfötchen die der hatte!" sie war hin und weg.
Ich erkläre sehr vorsichtig das die alle nicht gesund sind, sie ist völlig perplex. Ich erkläre genauer, Schädel, Nasengang und so, und sie sagt das was vermutlich sehr viele Leute da draußen eben auch glauben:
"Also, wenn ich mir ein Tier vom Züchter kaufe denk ich doch das der gesund ist! Also das da irgendwie schon alles gut passt im Hund."
Ja. Die denken nicht dran wie es sein kann das die Nase nicht mehr da ist, die ahnen nichtmal was von den enormen Nasengängen die ein Hund eigentlich hat.
Ihr, und sicher sehr vielen anderen, kommt überhaupt nicht der Gedanke das jemand Hunde züchtet und verkauft die eigentlich totale Qual sind.
Und meine Schwiegermutter liebt Hunde, hatte selbst lange welche.
Der Gedanke das jemand absichtlich Hunde züchtet die krank sind, der ist ja total abwegig! Erst wenn man so drin im Thema Hund ist wie wir.
-
oh, das Kind da im Rollstuhl mit spina bifida und wasserkopf, das ist bestimmt total fit zu den bundesjugendspielen im herbst. Muss nur mal ausschlafen....man sieht was man sehen will. Und nimmt halt das bisschen leidem der kreatur in kauf.
Hier wohnt ein dackel in der Nachbarschaft. So ein kurzhaar mit extra langem langem rücken und minibeinen und riesen bruskorb. Amiline? Sieht teuer aus, war er auch. Aber kann halt nicht laufen, sondern hoppelt. Ob die hh das nicht sehen? Das muss so...und ist den hh egal. Weil sieht halt gut aus.
-
Bindehautentzündung kriegen wir Menschen doch auch, das ist doch normal und garnix schlimmes. Da kriegt man Augencreme und alles ist gut.
Hitzschlag? Oh, ja, also viel trinken und ab und zu in den Schatten. So wie meine Freundin XY auch, der wird so schnell schwummerig wenns zu warm ist.
Patella was? Schnell mal in Google eingeben. Oh. Soringt raus, aber meist wieder zurück. Okay, also auch nicht so schlimm. (Das steht in dem Auszug der direkt angezeigt wird von Wiki wenn man nur "Patella Luxation" eingibt)
Brachyze... Was? Oh... Das klingt aber nicht gut. Komisch, XY hat doch auch so eine und die ist gesund. Ich such mal nach Französische Bulldogge freiatmend. Oh, guck mal, soviele Züchter! Also machen die das bestimmt richtig, da kann ich kaufen.
So denkt und sucht jemand der eben keine Ahnung von den Krankheiten hat.Für den normalen Menschen ist eine Bindehautentzündung ja nix schlimmes. Das der Hund sie hat durch die verkrüppelte Kopfform wissen die nicht und auf die Idee kommen die garnicht.
Ebenso alles andere. Passiert mal, ist aber doch nix schlimmes. Haben wir Menschen doch auch.
Das es beim Hund was anderes und weit weg von normal ist, das wissen die nicht. Die kommen nicht auf die Idee das irgendjemand bewußt Hunde krank machen würde.
Vor allem findet man doch zu jeder Rasse die rassespezifischen Krankheiten. Was will man also mit so einer Aufzählung schon groß anfangen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!