Qualzuchten III

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III Dort wird jeder fündig!*

• Aber verstehe ich das richtig, dass alle 5 Minuten pausiert wird, also 3x5min gelaufen wird?

Und das mit 4-5km/h, also insgesamt höchstens 1,9km.

Die Ausdauertests für Hunde dieser Größenordnung veranschlagen 10-12km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über 10 Kilometer und die müssen hinterher noch eine Unterordnung laufen! Nur mal zum Vergleich ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Test ganz anders konzipiert. Es geht darum, auch unter submaximaler Belastung des Hundes verschiedene Parameter zu messen und damit einige generelle Aussagen zu treffen. So darf die Herzfrequenz nicht über 180% des Ruhepulses steigen. Dies zum Schutz auch der schwerst behinderten Probanden.

Die Frage ist halt, wie sehr der Test differenziert. Wie zB die relevantesten Vergleichsdaten bei normal gebauten Hunden vergleichbarer Grösse aussehen. Wie und wo man den Cutoff zwischen fit und krank gelegt hat.

• Aber verstehe ich das richtig, dass alle 5 Minuten pausiert wird, also 3x5min gelaufen wird?

Und das mit 4-5km/h, also insgesamt höchstens 1,9km.

Die Strecke von 1 KM wird am Stück gelaufen... danach wird in 5 Minutigem Abstand gemessen...

ich hatte kürzlich mit einem meiner Hunde an einem BT teilgenommen, bei einem dafür ausgelegten Tierarzt... Vorm laufen werden die Herz und Atemwerte gemessen, dann muss man 1 KM am Stück laufen, am besten unter 10 Minuten (noch besser sind zwischen 6 und 8 Minuten), danach werden die Werte wieder gemessen, unmittelbar nach dem laufen, und dann 5 / 10 / ggf 15 Minuten später nochmal...

Ich brauchte 12 Minuten, 40 Sekunden :hust:

(bin Raucher, nicht gerade sportlich, und seitdem ein Auto da ist, sowieso nicht) :lol:

Allerdings waren es bei mir auch 1300 Meter, bin die Strecke später nochmal mit dem Auto abgefahren :lachtot:

• Weißt du noch wie die Herzfrequenzen deiner Hunde zu den Messzeitpunkten waren? Und was für einen Ruhepuls deine Hunde im Vergleich dazu haben.

• Irgendwie hält sich mein Mitleid für die Besitzerin vom Mops und ihre Geldtasche in Grenzen. Ihr Traum seit Kindheitstagen an...

In der ganzen Zwischenzeit ohne Mops hätte sie sich schlau machen können. Für den Mops tut es mir leid, der hätte nicht produziert werden müssen, wenn die Besitzerin sich im Vorfeld informiert hätte.

• Ich denke da immer am den Durchschnittsneuhundehalter, der meiner Meinung nach nicht im Ansatz so viele Vorinfos einholt wie ein DFler. Aber ganz rasseunabhängig.

Natürlich ist die Kritik berechtigt. Sie hätte sich zweifelsohne mehr informieren können. Aber ich finde es gleichzeitig menschlich, sich als Neuhundehalter "sicher" zu fühlen, wenn man beim seriös scheinenden VDH Züchter kauft. Und das dieser die Probleme nicht als normal betrachtet.

Und ja sie spricht jeweils einmal sowohl kurz VDH, als auch Retromöpse an. Aber davon

Ja, und wieder der böse VDH Züchter, keine Eigenverantwortung und Retromöpse sind DIE Lösung.

schreibt sie nichts.

• Ich denke da immer am den Durchschnittsneuhundehalter, der meiner Meinung nach nicht im Ansatz so viele Vorinfos einholt wie ein DFler. Aber ganz rasseunabhängig.

Natürlich ist die Kritik berechtigt. Sie hätte sich zweifelsohne mehr informieren können. Aber ich finde es gleichzeitig menschlich, sich als Neuhundehalter "sicher" zu fühlen, wenn man beim seriös scheinenden VDH Züchter kauft. Und das dieser die Probleme nicht als normal betrachtet.

Und ja sie spricht jeweils einmal sowohl kurz VDH, als auch Retromöpse an. Aber davon

Ja, und wieder der böse VDH Züchter, keine Eigenverantwortung und Retromöpse sind DIE Lösung.

schreibt sie nichts.

Ich verstehe diese Aussage: "Nach der Operation fing ich an zu recherchieren und fand viele Menschen, die den Rassestandard des VDH verteufelten. Ich lernte Menschen mit Altdeutschen Möpsen kennen und erfuhr, dass meine Annahmen stimmten! DAS IST NICHT NORMAL FÜR EINEN MOPS und sollte es auch nicht sein!" genau so wie @Rübennase als "bei altdeutschen Möpsen ist alles besser und die Probleme liegen am VDH".

• Klar, nicht jeder liest vor der Hundeanschaffung drölfzig Threads im Dogforum.

Aber wer sich für eine Rasse interessiert und ein paar Minuten googelt wird gerade bei den Brachys massig Infos finden die einen zumindest mal stutzig machen und bei Züchtern kritisch nachfragen lassen sollten.

Wer "Mops Gesundheit" oder "Mops Krankheiten" googelt bekommt schon auf der ersten Seite zahlreiche Artikel. Klar, auch welche von verherrlichenden Mopsseiten, aber dass die keine objektive Quelle sind sollte man als Erwachsener Mensch wissen. Wenn ich mir ein Auto kaufe und mich auch über die Nachteile eines bestimmten Modells informieren will, dann rufe ich nicht die Seite des Herstellers auf.

So, nun liest man diese Artikel, bekommt einen groben Überblick über die möglichen/angeblichen Gesundheitsprobleme, sucht mit den gelesenen Schlagworten nochmal und schon landet man auf Seiten von Tierärzten und Tierkliniken die fachlich korrekt Brachyzephalie und einhergehende Probleme schildern.

Zeitaufwand etwa 15 Minuten. Jetzt weiß man, dass das Thema Mops nicht einfach nur niedlich ist. Entweder man ignoriert das jetzt (möchte es ignorieren, weil der Mops schließlich der Kindheitstraum ist), lässt sich vom Züchter einlullen, dass die Hunde alle top gesund seien oder man recherchiert mit etwas mehr Zeitaufwand weiter.

Natürlich ist man innerhalb der 15 Minuten kein Experte, aber die grundlegenden Probleme hat man dann gelesen und wer verantwortungsvoll ist liest noch weiter.

Ich finde es mutig und richtig, dass die Halter mit den Problemen ihrer Tiere an die Öffentlichkeit gehen und sensibilisieren wollen. Vielleicht hält es ein paar Interessenten dazu an nochmal Google zu bemühen bevor sie eine Plattnase kaufen.

Aber Mitleid mit den Leuten oder ihren von zig OPs leergefegten Konten habe ich nicht. Denn sie hätten mit wenig Aufwand zu einer besseren Entscheidung als dem Mopskauf kommen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!