Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Es gibt auch reinrassige Qualzuchten aus dem VDH. Es geht doch um Hunde, die körperlich eingeschränkt sind? Wenn die in Mode sind, kommen die auch vermehrt im Kofferraum an, aber das ist eine andere Frage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt auch reinrassige Qualzuchten aus dem VDH. Es geht doch um Hunde, die körperlich eingeschränkt sind? Wenn die in Mode sind, kommen die auch vermehrt im Kofferraum an, aber das ist eine andere Frage.
Nochmals: das hat doch gar niemand bestritten?
Ich weiss nicht, was du in dem Thread gelesen hast, war wohl sehr selektiv. Hier geht es um Qualzucht, ob im VDH (oder analogen Vereinen im Ausland), bei Dissivereinen oder beim ungeschminkten Vermehrer!
-
Nein, sind sie ganz häufig eben nicht.
Das sehen die Besitzer nur leider nicht.
Ein Hund der aufgrund einer zu kurzen Nase, Glubschaugen die durchaus dazu neigen herausfallen und einem missgestalteten Körperbau nicht Hund sein kann ist eben keine Rasse wie jede andere, sondern eine arme Sau.woher willst Du das so genau wissen das meine Hunde (oder auch andere Kurznasenrassen) nicht so sind wie andere Hunde auch?
Nur weil die Rasse/n eine kurze Nase hat/haben? Naja...
In Deutschland findet man meine Rasse übrigens sehr selten, wobei, in den letzten Jahren ist es etwas mehr geworden... auch wird sie sich mittlerweile gerne als Zweitrasse zum Chihuahua genommen, weil ergibt ja eine ach so tolle, und vor allem Gesündere Kreuzung in den freien Vereinen, oder über Wohnstubenvermehrung IoI
-
Tja warum brauchen diese Hunde ihre Ruhe? Weil sie sich eben nicht so bewegen können wie sie wollen, weil ihr Körperbau es ihnen nicht erlaubt.
Das haben sich die Hunde aber nicht so ausgesucht, sondern die Menschen, die sie so gezüchtet haben.
Ich hatte auch mal eine Kurzschnauze, verglichen mit Pekingese oder Chi aber noch sehr gemäßigt. Trotzdem hatte der Hund Einschränkungen, auf die er mit Sicherheit gerne verzichtet hätte.Und das tut man seinem "geliebten" Tier nur an, damit es so besonders niedlich oder witzig aussieht oder man bewusst einen Hund will, mit dem man nicht viel spazieren gehen muss, weil er es nicht will, weil er nicht kann.
Das ist pervers und hat mit Tierliebe aber auch so gar nichts mehr zu tun.was für eine Kurzschnauzenrasse hattest Du, und was für Einschränkungen hatte sie, bzw der Hund?
Ich denke eher der Fehler liegt darin, das viele Leute sich eine falsche Rasse aussuchen, und überfordert sind... kann die Rasse das nicht leisten was der Mensch möchte, wird der Hund entweder unter- oder überfordert...
Und nur weil die einen oder anderen Hunde Rasse X extremst sind, werden einfach mal alle Rassen mit kurzer Nase jetzt in einen Topf gesteckt...
Das es Kranke Hunde gibt, streite ich nicht ab, aber ich wehre mich verhement dagegen, alle Rassen in einen Topf zu stecken!!!
-
meinen Kurzschnauzen kann ich Stundenlange Spaziergänge zumuten, hab ich jetzt mal ne Frage. Was würdest du als Pensum, dass ein durchschnittlicher junger gesunder Rassehund bewältigen sollte bezeichnen und was wären für dich Höchstleistungen?
Und was kann man denn den Kurzschnauzen zumuten?wenn dein Hund der auf deinem profilbild ist, ist das ja nochmal ein welten unterschied zu dem pekingese der gewonnen hat. Der hund auf deinem Profilbild hat ja kaum fell und dazu eine Nase die man sehen kann
Ich kenne den Hund nicht. Aber vom Profilbild würde ich sagen du siehst den Kiefer, die Nase liegt zwischen den Augen.
also, meinen Hunden (Kurznasen) kann ich lange Spaziergänge zumuten, ohne das sie kollabieren etc... ist eher die Frage, wie lange ich das aushalte ohne zu kollabieren
Was Hunde allgemein angeht, sollte man ein Gesundes Mittelmaß finden, jeder für sich, bzw was seine Rasse angeht! Deswegen auch Irtum das Hunde jeden Tag Action brauchen... hier mal ein lesenswerter Artikel:
-
-
Japan Chin ist aber nun wahrlich auch nicht der atmungsaktivste Nullproblemhund.
Jeder einzelne für sich genommen liebenswert, als bewusste Zucht aber fragwürdig. Sehen nur die, die es in der Hand haben offensichtlich nicht.
kennst und lebst Du mit der Rasse um so eine Aussage treffen zu können?
Auf dem kleinen Bild sieht man ja nicht so viel, aber für mich schaut das erschreckend kurznasig aus.
Ich kann hier leider keine Bilder einstellen, und mit dem Link wo ich meine Bilder hochlade, klappt es leider nicht...
So Kurznasig ist er nicht, die Mama hat eine etwas kürze Nase
Hab ein Buch aus dem Jahre 1929, da hatte die Rasse schon so eine kurze Nase gehabt... also wirklich kürzer geworden ist sie in all den Jahren nicht...
-
Japan Chin ist genauso brachyzephal, wie Mops und Co. Mit den selben möglichen Problemen. Plus den gesundheitlichen Aspekten, die Zwerghunde betreffen. Patellaluxation, Zahnprobleme usw.
Rassespezifisch scheint es vermehrt Augenprobleme bzw Fehlbildung/Wuchs von Augenlidern und Talgdrüsen am Auge zu geben.
Chiari Malformation und andere Erkrankungen von Gehirn und Rückenmark ham sie aufgrund der Schädelform auch. Berüchtigt ist da zwar nur der Cavalier King Charles Spaniel, aber treffen kann es den japanischen Spaniel genauso (neben anderen Rassen mit diesen Gesichtsschädelmerkmalen).
Wie durchuntersucht das beim Japan Chin ist, weiß ich nicht. Die Rate beim Cavalier King Charles ist aber so hoch, dass ich aus Liebe zur Rasse darauf verzichten würde, sie noch zu züchten. Weiß nämlich keiner, ob die Menge der Hunde die nicht von außen sichtbar betroffen ist und "gesund" aussieht, zb nicht trotzdem zeitlebens chronische Kopfschmerzen usw. hat.
könnte dies, könnte das, könnte jenes...
Ehrlich gesagt kann ich das bald nimmer lesen wie Krank manche Rassen geredet werden!!!
Lebt mit den jeweiligen Rassen, und bildet euch dann ein Urteil... Nur weil eine Rasse ne kurze Nase hat, ist sie nicht automatisch Krank... vielleicht hat man den Hund auch einfach nur überfordert, und gesteht sich selbst das nicht ein... weil man selbst ja Fehlerfrei ist
Ich lebe seit fast 20 Jahren mit der Rasse, und kenne nicht einen einzigen Chin der wegen Atemnot etc kollabiert ist... vielleicht sollte man einfach mal die Augen aufmachen beim Hundekauf, und sich den Züchter, die Zucht usw alles anschauen, und nicht beim nächstbesten "Züchter" einfach nur nen Hund kaufen...
Am besten, man stampft die komplette Hundezucht ein (weil ja jede Rasse ihre Wehwechen hat), dann fallen die Hunde hoffentlich in Zukunft vom Himmel, und alle haben ihre Ruhe
-
Ehrlich gesagt kann ich das bald nimmer lesen wie Krank manche Rassen geredet werden!!!
Lebt mit den jeweiligen Rassen, und bildet euch dann ein Urteil... Nur weil eine Rasse ne kurze Nase hat, ist sie nicht automatisch Krank...
Ja, die Leute, die am meisten "Ahnung" haben, mit der sie sich meilenweit aus dem Fenster hängen, sind meistens dieselben, die niemals ein Exemplar dieser Rasse hatten.
-
Endlich mal wieder ein Qualzuchthalter der auf beiden Augen blind ist und dafür mit den Fingern auf andere Rassen zeigt.
meine hat keine Wehwehchen -
An qualzucht würdeich beim japan chin nun auch nicht direkt denken. Trotzdem findet die lufthansa offensichtlich, dass die rasse zu anfällig ist, um sie zu transportieren. Und daher steht sie seit 1.1.2020 zusammen mit mops und co ( und shar pei) auf dwr no-fly liste. Dahinter steht vermutlich Statistik, nicht rassenbashing.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!