Qualzuchten III

• Mal was anderes:

Beim Komondor sind ja lange Dreads erwünscht. Ist ja keine Qualzucht weil man das Fell ja auch anders Pflegen und regelmäßig kürzen könnte aber diese Dreads können 15-20 kg schwer sein (Angabe auf der Homepage des kufh) somit ca 1/3 des Gewichts.

Ist das dann nach Gesetzeslage Tierquälerei? Wäre ein Hund (rasseunabhängig) mit ähnlich schweren, verfilztem Fell oder ein stark übergewichtiger Hund Tierquälerei? Könnte man das zur Anzeige bringen?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Da stehen Bemerkungen wie "Wow, was für eine Schönheit" und Ähnliches. Also vermutlich eher Letzteres.

Boah, wie kann man so einen Horror "schön" finden?:kotz:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie hälts du es in einer Gruppe mit solchen Leuten aus, wo toleriert wird, solch offensichtliche Quälereien zu feiern? Gibt es keine Molossergruppen, die sich um gesunde, lebensfreudige Molosser ohne diese grauenhaften Exzesse bemühen? Oder bist du nur als "Spion" da, wie andere in dieser "Brachyzephal-ist-toll"-Gruppe beobachten?

Weder noch, wobei ein bisschen Spion für mich selbst ;)

Ich bin absoluter Molosserfan. Nur den Typ Molosser den ich mag, gibt es so gut wie überhaupt nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich mich mind. vorerst von ihnen verabschiedet. Aber ich behalte "die Szene" gern im Auge, ob sich das vielleicht irgendwann mal wieder ändert.

Ich bin also nur stiller Beobachter in den Gruppen (sind mehrere + Züchter, Foren und Co).

• Ich habe früher FB und Boston Terrier nicht unterscheiden können als ich da noch nicht so genau darauf geachtet habe.

Aber jetzt, oder? :D

Ich persönlich sehe da ja RIESIGE Unterschiede. :pfeif:

• Es geht nicht um VDH. Es ging mir eher um Vermehrer mit Hunden ohne Papiere. Es war auch nur eine Frage aus interesse.

ja aber wie will man das festmachen? Also nur auf Grund eines Inserats?

Zum Teil steht es sogar dabei. Was auch recht auffällig ist, wenn der Hund komplett aus den Standard ( Größe/Gewicht und zum Teil Aussehen) fällt. Oder wenn man nachfragt.

LG
      Sacco

• Wäre ein Hund (rasseunabhängig) mit ähnlich schweren, verfilztem Fell oder ein stark übergewichtiger Hund Tierquälerei?

Ja, das kann man zur Anzeige bringen. Passieren wird da nicht groß viel, allenfalls die Auflage den Hund im gepflegten Zustand zum Zeitpunkt X dem Vet-Amt erneut vorzustellen.

Was danach folgt, ob der Hundhalter den Hund nun im ordentlich gutem Pflegezustand hält, frägt leider niemand mehr.

• Wo trefft ihr bloß immer diese röchelnden Hunde?

Hier gibt es viele Hunde, der Rassen franz. Bulldogge, Mops und Boston Terrier.

Das die jetzt so extrem röcheln, wie hier immer beschrieben, könnte ich gar nicht sagen. :ka:

Ich kannte lange Zeit wirklich nur die Französische Agility Bulldogge aus dem Verein, die nun wirklich freiatmend und sportlich war. Aber auch ein richtiger Proll, mit ich hau dir auf die Fresse wenn mir deine Visage nicht passt.
      In letzter Zeit treffe ich die Extrembeispiele entweder im Wartezimmer vom Tierarzt oder im Futterhaus/Fressnapf

• Beim Komondor sind ja lange Dreads erwünscht.

Ja, damit man sie abschneiden kann. Es gab Zeiten, da war Schafwolle richtig was wert. Und, wenn man das noch mit Hundehaaren strecken konnte, dann gab es mehr Geld. Heißt für die Hunde, dass sie regelmäßig geschoren wurden. Macht auch Sinn, denn mit so einem Gewicht und einer Behinderung ist der Hund gar nicht fähig Herdenschutz zu leisten. Den fressen die Wölfe dann gleich mal mit auf, wenn der so behäbig, bewegungsunfähig und blind rumläuft.

• Mit VDH oder Vermehren hat das wenig zu tun. Es gibt anerkannte Rassen im VDH, die röcheln oder so gezüchtet sind, dass ihr Rücken extrem abfällt u.s.w. Deutsche Schäferhunde leiden auch fürs Aussehen.

Der Mensch macht sich den Hund, wie es ihm gefällt.

Da sind keine Grenzen gesetzt. Es wird abgesegnet auch vom VDH. Minihunde bis 2 Kilo, können oft nur mit Kaiserschnitt entbinden. Aber je kleiner um so besser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!