Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Aber ein korrekt gezuechteter Mops hat trotz der Nase meist auch bessere Beine als ein DSH
Hach ja, die schönen Stammtischparolen wieder.
Im Übrigen hat auch der Mops massive HD Probleme, wird nur meist nicht untersucht.
Und kurz OT vivipa bitte halte dich an die Regeln fürs Avatar, sonst löschen wir es.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aber ein korrekt gezuechteter Mops hat trotz der Nase meist auch bessere Beine als ein DSH
Im Übrigen hat auch der Mops massive HD Probleme, wird nur meist nicht untersucht.
Und kurz OT vivipa bitte halte dich an die Regeln fürs Avatar, sonst löschen wir es.
Ich bin kein Hundebesitzer und beschaeftige mich erst seit kurzem mit der Anatomie und Biomechanik des Hundes, also verallgemeinere ich sehr viel
Es war mehr gemeint als - verschiedene Rassen, die als "ueberzuechtet" oder "Qualzucht" eingestuft werden, haben verschiedene Probleme/Schwachstellen, und das finde ich interessant zu beobachten. -
Ehrlich gesagt interessiert sich beim Mops einfach keiner an irgendwelchen anatomischen Problemen, egal wo die liegen. Hauptsache der Hund sieht schön gedrungen aus...
Alle Möpse die ich kenne haben krasse Plattfüße, viel zu steile Hinter-, und die meistens auch Vorderbeine und so einen kurzen Rücken dass sie sich nicht mal halbwegs biegen können. Mag auch mit der erwünschten krankhaften Wirbelsäulenveränderung aka Supereng gerollte Ringelrute zusammenhängen.
Kurz gefasst: Möpse als in egal welchem Bereich als anatomisch besser aufgestellt darzustellen ist unglücklich, die Rasse ist eine komplette Katastrophe. Nur überwinkelt sind sie definitiv nicht

Aber: immer nur auf andere zeigen ist auch nicht hilfreich, und ändert generell wenig. Wäre denn jemand interessiert an einem “was ist an meiner Rasse verbesserungswürdig/ein Schwachpunkt” Thema?
-
In der Theorie - als „Achtgeber“ für ggf. spätere Hunde.
Aktuell habe ich Mischlinge. Auch mit „Baustellen“. -
Ggf. noch mit Beispielbildern, was genau gemeint ist, vs wie es korrekt aussehen sollte, und welche gesundheitliche Folgen die Fehlstellung/Schwachstelle haben kann. Faende ich super

-
-
Alles anzeigen
ich bleibe bei meiner Meinung, für mich ist eine Kurznase nicht per se eine Qualzucht!!!
Meine Rasse hat von Anbegin eine kurze Nase, ja... diese wurde aber in all den Jahren nicht weiter weggezüchtet, im Gegensatz zu einigen der anderen Kurznasenrassen...
Braucht man sich nur mal mit den Urtypen beschäftigen... hier mal als Beispiel Zeichnungen aus dem Jahre 1876 vom Japan Chin
ich kann da keine große Veränderung zu den Heutigen Hunden der Rasse entdecken...

Aber gut, jetzt stehen die ganzen Kurznasenrassen am Pranger... als nächstes kommen alle Rassehunde unter 10 Kilo (ist übrigens schon im Gespräch!!!), und dann kommen nach und nach die restlichen Rassen mit all ihren Problemen...
was genau meinst du mit dem Satz?
Soll es ein Gesetz geben das Hunde unter 10 Kilo verbietet?
Das würde mich sehr interessieren da ich zwei Hunde unter 10 Kilo habewenn Du näheres wissen möchtest, schreibe mich gerne per PN an, ich werde hier im Thread nicht weiter kommentieren...
Als Abschluss möchte ich hier aber noch ein Video von einem Seminar bei FB zum Thema Boas einfügen, wo zwischendurch die Atmung einiger Hunde gezeigt wird, welche selbst ich als Krank bezeichne!!! Da braucht man sich dann auch nichts mehr schönreden...
Leider ist das Seminar nicht auf Deutsch, aber dennoch sehenswert...
-
Aber: immer nur auf andere zeigen ist auch nicht hilfreich, und ändert generell wenig. Wäre denn jemand interessiert an einem “was ist an meiner Rasse verbesserungswürdig/ein Schwachpunkt” Thema?
Ich fände es zumindest interessant zu lesen.
-
Gibt es denn Rassen bei denen alles OK ist, nicht Überzüchtet bzw. Qualzucht?
Welche Rasse gilt als gesund?
Ein Thread dazu würde mich Interessieren.
-
Wenn eine Rasse als vollkommen gesund gilt, ist sie einfach nur nicht ausreichend untersucht ??
-
Gibt es denn Rassen bei denen alles OK ist, nicht Überzüchtet bzw. Qualzucht?
Welche Rasse gilt als gesund?
Ein Thread dazu würde mich Interessieren.
Ziemlich viele sogar, die meisten... Die meisten Rassen die früher für eine Arbeit gezüchtet wurden und nie in Mode kamen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!