Qualzuchten III

• Mir gehts nicht drum deinen Hund als übelste Qualzucht hinzustellen. Ich finde ihre Bilder und das Problem des nicht korrekt stehen können nur super geeignet um hier mal eine neue Diskussion anzustoßen. Und dem Fall eben: wie viel Winkelung in der Hinterhand ist noch ok, und sinnvoll?

Und sie ist für mich eben ein Beispiel für deutlich übertypisiert, und so nicht wünschenswert. Ich finde so sollte man keine Hinterhand absichtlich züchten, weil es weder funktional, noch gut für den Hund ist.

Und jemandem der ein Argument pro derart starke Winkelungen und schwaches Bindegewebe hat höre ich sehr gerne zu. Wenn es eben ein vernünftiges Argument ist, nicht einfach “aber geht ja noch”. Es gibt im Diensthundesektor nicht umsonst kaum noch DSH, sie sind einfach nicht mehr rein auf Funktionalität ausgerichtet. Sondern auf “sieht aus wie ein DSH”, aber funktioniert trotzdem noch, nicht deswegen.

Und das ist für mich einfach ein Tausch der Prioritäten, den ich so nicht gut finde. Form follows function, nicht andersrum.

• Ich bin ja im Reitsport unterwegs und finde den Unterschied von Showpferd vs Reitpferd auch sehr interessant. Das gleiche kann man glaube ich ueber Arbeitshund vs "Show"hund sagen - so wie Iluri schon sagte, "Show"hunde sind nicht mehr auf Funktionalitaet ausgerichtet, Arbeitshunde schon. Das sieht man finde ich eben sehr bei den DSH. Die working lines haben einen geraden Ruecken und eine gut gewinkelte Hinterhand, waehrend die "performance" lines den stark fallenden Ruecken aufweisen sowie eine stark gewinkelte Hinterhand. Es gibt nun mal einen Grund, wieso Hunde eine gut gewinkelte Hinterhand brauchen, das hat ja eine Funktion, das ist ja das einzig gesunde. Klar, Hunde "funktionieren" mit ungesunder Hinterhand, aber langfristig zuechten wuerde ich so nicht.

Wobei ich das Ueberzuechten bei Hunden sehr extrem finde, extremer als bei anderen Tierarten. Bei Pferden z.B. ist es in fast jeder Rasse das Zuchtziel, eine gerade und gut gewinkelte Hinterhand zu haben. Viele Tiere werden wegen Durchtrittigkeit oder einer rueckstaendigen Hinterhand von der Zucht ausgeschlossen. Auch bei Arabern oder Achal Tekkinern, die als "ueberzuechtet" angesehen werden, ist das noch ein Zuchtziel. Ich glaube ein grosser Grund dafuer ist es, dass Pferde auf der Wiese leben und sich unabhaengig vom Menschen bewegen koennen. Klar rennen Hunde in der Wohnung auch, aber Pferde haben nunmal oft viel mehr Raum, in denen sie sich bewegen, ohne dass ein Mensch auf sie einwirkt. Ein Pferd in einer kleinen Box oder auf einem kleinen Paddock wird krank, seien es die Beine oder der Magen. Daher zuechten wir Pferde so, dass sie auch bei dieser Bewegung, wo wir sie nicht einschraenken koennen, moeglichst lange gesund bleiben. Viele Hunde bewegen sich ihr ganzes Leben lang nur an der Leine.

• @Kronsbein Aus ehrlichem Interesse. Dir gefallen solche Rassen optisch ja gut. Würdest du im Falle einer Körperveränderung (längere Schnauze, keine Glubschaugen, besserer Körperbau) diese Rassen immer noch hübsch finden und haben wollen?

Bzw. fändest du es (rein optisch!!! gesehen) schade, wenn es die EB nicht mehr so geben würde? Bei dieser Frage klammere ich die Gesundheit extra aus.

ja, auf jeden Fall, wäre sogar froh wenn in diese Richtung endlich etwas passieren würde.

EB...das kommt darauf an. viele dieser Hunde gefallen mir optisch gar nicht:tropf:, zu extrem und dann auch noch gern fettgefüttert...

also auch da...gern eine optische Veränderung zugunsten der Gesundheit.

• @Kronsbein Aus ehrlichem Interesse. Dir gefallen solche Rassen optisch ja gut. Würdest du im Falle einer Körperveränderung (längere Schnauze, keine Glubschaugen, besserer Körperbau) diese Rassen immer noch hübsch finden und haben wollen?

Bzw. fändest du es (rein optisch!!! gesehen) schade, wenn es die EB nicht mehr so geben würde? Bei dieser Frage klammere ich die Gesundheit extra aus.

ja, auf jeden Fall, wäre sogar froh wenn in diese Richtung endlich etwas passieren würde.

EB...das kommt darauf an. viele dieser Hunde gefallen mir optisch gar nicht:tropf:, zu extrem und dann auch noch gern fettgefüttert...

also auch da...gern eine optische Veränderung zugunsten der Gesundheit.

Danke für die Antwort.

Und genau das unterscheidet doch Qualzuchtliebhaber und Züchter von Haltern wie Kronsbein. Und genau so sollte es auch sein. Das Wesen zu lieben, die Probleme aber zu sehen und nicht unterstützen zu wollen. Einen Platz für TH und TS Hunden zu bieten oder auf Dissidenzzüchter mit Verstand (ja da gibt es ein paar ganz wenige) zu schauen und das zu beobachten. Denn wenn diese Rassen überhaupt noch irgendwie zu retten sind, dann nicht beim VDH und ihren länderspezifischen Pendants.

• Ich glaube, mit Nase würden mir Franzbullis richtig gut gefallen, die von Ann mag ich auch.

Bei den Chis mag ich die Apfelköpfe lieber ...

Araber überzüchtet ? Showlinien vielleicht... Distanzaraber sind ja wohl Arbeitszucht?

• Araber gehen ja wirklich sehr weit auseinander, einen Showlinienaraber kann man ja kaum noch reiten, der "Gebrauchs-Schlag" (auf Distanz) dagegen ist super leistungsfähig.

"El Rey Magnum" ist für mich das Paradebeispiel an Qualzucht bei Pferden.

• Araber überzüchtet ? Showlinien vielleicht... Distanzaraber sind ja wohl Arbeitszucht?

Genau, das meine ich ja. Die Showlinien sind weniger funktional, die Arbeitslinien schon, wobei auch bei Showarabern nur das Gesicht verzuechtet wird, die Hinterhand soll korrekt und gerade bleiben. Bei Hunden scheint das bei Showlinien anders auszusehen.

Edit: Exakt, El Rey Magnum, genau so wie die meisten Showaraber, hat dieses ueberzuechtete Nasenbein, aber die Beine sind korrekt und gerade. Der wird auch mit 20 Jahren noch gut laufen koennen und keine oder wenig Arthrose haben. Nur zu sehr langen Fesseln neigen die. Bei den meisten Pferden werden nur Koerpermasse, Hals oder Nacken "verzuechtet". Die Hinterhand muss korrekt stehen. Das hat glaube ich fast jeder Zuechter verstanden.

Sehr viele Showaraber bzw. Araber mit "Bananenkopf" werden uebrigens erfolgreich geritten.

• also auch da...gern eine optische Veränderung zugunsten der Gesundheit

Das sehe ich genauso. Und das ist ja eigentlich auch das, was wir gerne wollen: unsere Bullys in gesund. Dazu gehören eben auch ein anderer Körperbau und eine längere Nase.

Das 'gesund' ist bewusst hervorgehoben. Es wäre eben das gewünschte Ziel. Ob es tatsächlich jemals erreichbar ist oder nicht, vermag ich nicht vorauszusehen.

• Ich fände es toll - könnte man mit dem Zauberstab schwenken und sie wären da. Aber für meine Traumrasse habe ich diese Hoffnung begraben :( : Weil ich mir nicht wünschen kann, was auf dem Weg dahin passieren müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!