Qualzuchten III

  • Interessant finde ich ja immer, dass mein echt lebensfroher blinder Hund von so ungefähr jedem erstmal bemitleidet wird, obwohl es eigentlich gar keinen Grund dafür gibt. Und dann aber Qualzuchten, die eher Mitleid „verdient“ hätten als völlig normal und nicht eingeschränkt angesehen werden.

  • Diese Woche alleine hab ich mich mit 2 Hundehaltern, die ich kenne, und einem wildfremden Hundehalter, den ich zufällig getroffen habe, über das Thema Brachycephalie (denn mal ganz ehrlich, darauf beschränkt sich das Thema Qualzucht in Verbindung mit 'meiner' Rasse im real life) unterhalten. Und das ist nun nicht so, als würde ich das Thema selbst jedesmal auf den Tisch bringen.

    So sieht mein Alltag aus. Ständig werde ich angesprochen, v.a. von Menschen, die wir das erste Mal treffen. Und ich hab nicht mal ein extremes Exemplar (oder vielleicht gerade deshalb?).

    Von "normal und nicht eingeschränkt sehen" kann also keine Rede sein.

    Und ich wohne nicht etwa in der aufgeklärten, fortschrittlichen und reichbevölkerten Stadt, sondern so richtig schön ländlich.

  • Von "normal und nicht eingeschränkt sehen" kann also keine Rede sein.

    Wenn Du von wildfremden HH sprichst, sprichst Du dann von Halter solcher Rassen oder von Haltern normaler Rassen?

  • Von "normal und nicht eingeschränkt sehen" kann also keine Rede sein.

    Wenn Du von wildfremden HH sprichst, sprichst Du dann von Halter solcher Rassen oder von Haltern normaler Rassen?

    Beides, aber natürlich wie hier vor allem Halter anderer Rassen. Dabei gibt es die, die halt "was darüber wissen", die, die jemand kennen, der..., die die letztens gesehen haben, dass..., die, die sich selber für die Rasse interessieren und natürlich auch die, die die immer wieder populären Phrasen nachquasseln, die man oft liest, die aber gar nicht wissen, worum es da wirklich geht. Hauptsache mal was gesagt.

    Die Frenchiehalter, die ich kenne, sind eigentlich ausnahmslos alle ziemlich realistisch.

  • Und warum sind sie Frenchiehalter und wollen es z.T. auch 'immer bleiben'?


    Das frage ich mich wirklich. "Das besondere Wesen" usw. - das hört man ja oft als Phrase. "Der kleine Clown." usw. usw.

    Ist es dann einfach Egoismus?

    Aber - dass sie ein Tier mit gezüchteter Deformation haben, die eben nie KEINE gesundheitliche Auswirkung hat, nur manchmal nicht auf den ersten Blick 'sichtbare' oder aber 'erträgliche' hat - haben - warum?

    Also was ist der Grund dafür - einmal Frenchie immer Frenchie - wenn man doch wissen sollte, was es für die Tiere bedeutet.

    Wie ich schon mal schrieb - wenn man sich z.T. die Schädel anguckt - wie kann man das für ein Lebewesen wollen?

  • Beides, aber natürlich wie hier vor allem Halter anderer Rassen. Dabei gibt es die, die halt "was darüber wissen", die, die jemand kennen, der..., die die letztens gesehen haben, dass..., die, die sich selber für die Rasse interessieren und natürlich auch die, die die immer wieder populären Phrasen nachquasseln, die man oft liest, die aber gar nicht wissen, worum es da wirklich geht. Hauptsache mal was gesagt.

    Die Frenchiehalter, die ich kenne, sind eigentlich ausnahmslos alle ziemlich realistisch.

    Ich bin gerade erstaunt, dass Du tatsächlich angesprochen wirst- auch von fremden Menschen!

    Im Umkehrschluss bedeutet das ja, dass zumindest darüber gesprochen wird.

    Auch, wenn die Leute nichts Genaues darüber wissen.

    Denn man kann sich sicher sein, wenn hier eine Qualzuchtrasse auf der Straße gesehen wird, wird das meistens mit einem Quietschen und einem "Ach wie süß!" behandelt.

    Dass die Frenchiehalter realistisch sind, kann ich übrigens bestätigen.

    Die Halter, die ich persönlich kenne, sagen selber, nie wieder diese Rasse!

    Die haben u.A. etliche OP's hinter sich. Da hat ein Umdenken stattgefunden.

  • Also was ist der Grund dafür - einmal Frenchie immer Frenchie - wenn man doch wissen sollte, was es für die Tiere bedeutet.

    Nun, erst mal habe ich nicht geschrieben, dass sie alle schon auf den nächsten Frenchie warten.

    Zum anderen muss ich sagen, dass in meinem Bekanntenkreis auch nicht so extreme Exemplare vorhanden sind. Das kannst du jetzt glauben oder lassen, das kann ich eh nicht beweisen.

    Aber natürlich habe ich auch schon Brachycephale gesehen, wo ich dachte, omg, das würde ich meinem Hund keinen Tag zumuten wollen.

    Ich für meinen Teil hätte gerne einen Rocky II, weil er für mich der perfekte Hund ist und weil ich ihn liebe, aber das hat nichts mit der Rasse an sich zutun, sondern mit dem Individuum.

    Ich hätte auch gerne einen Zweithund, der so ist, wie er.

    Aber ich möchte nicht einen Hund, der jeden Tag seines Lebens nach Luft ringt, sich kaum bewegen kann, oft kollabiert, viele Allergien oder innere oder äussere Erkrankungen hat etc

    Und ich kenne auch niemand anderen, der das will. Es mögen sich dort draussen wirklich Menschen tummeln, die explizit nach 'sowas' suchen und darin, warum auch immer aufgehen, aber ich glaube nach wie vor, dass das nur ein kleiner(dafür sehr populärer) Teil ist.

  • Ich bin gerade erstaunt, dass Du tatsächlich angesprochen wirst- auch von fremden Menschen!

    Im Umkehrschluss bedeutet das ja, dass zumindest darüber gesprochen wird.

    Oft, und das habe ich auch in diesem Thread hier schon oft geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!