Qualzuchten III

• Ich werde niemals die Omi (ganz lieb gemeint, weil das ist ne ganz herzliche alte Dame) aus dem Ort vergessen, mit der ich ins Gespräch gekommen bin. Das ist jetzt schon ziemlich her, ich meine auch, ich hätte davon hier erzählt. Ich war völlig baff, was sie alles über Qualzucht und Atemnot etc wusste und wie ausführlich wir uns darüber unterhalten konnten.

Und da soll das an Menschen aller Altersklassen, die noch mitten im Leben stehen, vorbeigehen?

• Nun hat Shira ja eine relativ lange Nase. Aber ich wurde noch nie darauf angesprochen.

Beim Tierarzt im Wartezimmer (sehr beliebtes Thema, ich gehe da fast nie ohne ein solches Gespräch und auch oft mit neugelerntem Wissen :sweet: raus). In der Hundeschule. Beim Gassi. In der Stadt, wenn ich irgendwo draussen warte. ... ... ...

Ich bin allerdings auch ein kommunikativer Mensch und scheue das Gespräch nicht. Und ich bleibe auch bei Tiraden inzwischen ziemlich sachlich. Ich kann die Wut ja nachvollziehen.

• Tatsächlich auch da nie, "nur" vom Tierarzt selbst. Allerdings hat Shira auch keine Atemgeräusche :ka:

Oder ich strahle aus, quatscht mich nicht an xD

Rocky hat auch keine Atemgeräusche und ich denke, gerade da liegt ein Grund, warum sich die Menschen eher 'trauen', mich anzusprechen. Ich bekomme nämlich auch ganz oft zu hören, 'wie schlimm das bei anderen Hunden ist'... Weisst du, was ich meine?

Ausserdem glaube ich, dass es in den Augen vieler Menschen nur Mops, FB und Pekinese mit Problemen gibt, eben weil v.a. erstere beiden aktuell so populär sind.

Beim meinem TA selber sind eigentlich alle recht begeistert vom Knirps.

• Rocky hat auch keine Atemgeräusche und ich denke, gerade da liegt ein Grund, warum sich die Menschen eher 'trauen', mich anzusprechen. Ich bekomme nämlich auch ganz oft zu hören, 'wie schlimm das bei anderen Hunden ist'...

Dabei sollte es doch eigentlich genau umgekehrt sein- das würde eher Sinn machen.

• Rocky hat auch keine Atemgeräusche und ich denke, gerade da liegt ein Grund, warum sich die Menschen eher 'trauen', mich anzusprechen. Ich bekomme nämlich auch ganz oft zu hören, 'wie schlimm das bei anderen Hunden ist'...

Dabei sollte es doch eigentlich genau umgekehrt sein- das würde eher Sinn machen.

Ist ja nur eine Vermutung. :ka:

Vielleicht sollte ich auch nur mal das "Sprich-mich-an"-Schildchen von meiner Stirn nehmen. :lol:

• Die Halter, die ich persönlich kenne, sagen selber, nie wieder diese Rasse!

Die haben u.A. etliche OP's hinter sich. Da hat ein Umdenken stattgefunden.

Da habe ich hier genau das Gegenteil erlebt... gut, kann ja auch ein Einzelfall sein:

Die erste Hündin stirbt in der Bandscheiben-OP, Aussage im ersten Schock: "Nie mehr ein Frenchie", sie hätten das ja alles nicht gewusst. Die Ärzte in der Klinik hätten ihr alles erklärt.

Ein halbes Jahr später wackelt schon ein neuer Frenchie an der Leine daher, massiv röchelnd... ich habe mich nicht getraut, sie darauf anzusprechen, wieso um Himmels willen sie jetzt schon wieder so einen Hund hat. Dieser zweite Frenchie ist sogar noch krasser als die erste Hündin.
    Ich werde es nie verstehen, "toller Charakter" hin oder her.:???::ka:

• wenn ich auf Ares angesprochen kommt meist auch als erstes 'Ist das ein Diensthund?'

Joa, ist halt so, dass man die Rasse oftmals im Dienst verwendet.

Ich sage dann meist irgendwas wie 'nein, reines Privatvergnügen'

oft wird dann auch nachgefragt, was er für nen Sport macht..

also mit 'Vorurteilen' hat man auch bei anderen Rassen zu tun. Aber mich stört so eine Ansprache auch nicht. :ka:

• also mit 'Vorurteilen' hat man auch bei anderen Rassen zu tun. Aber mich stört so eine Ansprache auch nicht. :ka:

Oh, da muss ich mich falsch ausgedrückt haben. :bussi: Ich sehe das nicht grundsätzlich als Vorurteil. Im Gegenteil, ich finde es gut, dass drüber gesprochen wird. Klar, verurteilen auch manche, aber viele sind auch einfach neugierig und interessiert daran, was ich zu sagen habe.

Vorurteile kommen eher von denen, die mich oder andere wahrscheinlich nicht einfach so mal spontan Auge in Auge drauf ansprechen würden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!