Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Ich bin ehrlich gesagt gerade wieder ein bisschen schockiert, wie man solche ausgedehnten Spaziergänge (mehr war es im Prinzip nicht) für einen jungen, angeblich gesunden Hund als pauschal als 'zu viel' abtut..
Solche Spaziergänge haben meine Oldies noch bis ins hohe Alter gemacht ... (so um die 16 Jahre ... ). Erst dann bauten sie sukzessive ab ... und es wurde mit der Zeit kürzer und kürzer ... Aber der JRT mit 18 noch locker 5 - 7 km ... der wurde erst mit 19 so rischtisch, aber dann zügig Rentner

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bin ehrlich gesagt gerade wieder ein bisschen schockiert, wie man solche ausgedehnten Spaziergänge (mehr war es im Prinzip nicht) für einen jungen, angeblich gesunden Hund als pauschal als 'zu viel' abtut..
Solche Spaziergänge haben meine Oldies noch bis ins hohe Alter gemacht ... (so um die 16 Jahre ... ). Erst dann bauten sie sukzessive ab ... und es wurde mit der Zeit kürzer und kürzer ... Aber der JRT mit 18 noch locker 5 - 7 km ... der wurde erst mit 19 so rischtisch, aber dann zügig Rentner

Ja, mich wundert sowas auch.. Casper steckt das auch locker weg. Allerdings.. gestern sind wir an einer französischen Bulldogge vorbei. Die französische Bulldogge lief im Schritttempo neben dem Besitzer. Die Atmung war so erschreckend laut, dass ich 2x hingesehen habe. Wenn ich sowas sehe, weiß ich zumindest woher solche Aussagen kommen, dass das für den Hund zu viel wäre..
-

wie gesagt, der älteste Hund, der an den beiden Tagen dabei war, war 12 Jahre alt. Und der hat das locker weggesteckt.
-
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich überleg gerade ob ich mit meinen Hunden Richtung Ausdauertest trainiere, war letzte Woche das erste Mal wieder ne Runde zum antesten, da ewig nicht Rad gefahren. Oben das Video direkt nach 5 km im Durchschnittstempo um die 11 km/h. Ich bin die Qualzucht bei uns.
(war noch etwas erkältet und bin Asthmatiker). -

wie gesagt, der älteste Hund, der an den beiden Tagen dabei war, war 12 Jahre alt. Und der hat das locker weggesteckt.
Ja klar, hab doch nix dagegen gesagt und vorausgesetzt (hast ja auch so geschrieben), dass die üblichen 2 Stunden jetzt nicht wirklich in Leistungssport ausarten
.Solche Strecken kommen schnell zusammen, normalerweise (5 km gilt bei mir noch als recht kurz ...). Und Kleinhunde haben in der Regel noch eine höhere Lebenserwartung (zumindest nach meiner Erfahrung) und bleiben dabei demzufolge lange fit. Wenn man das jetzt ins Verhältnis zu den kleinen Qualzuchtrassen setzt ... und man schon bei einem jungen (Klein-)Hund solche
bekommt, dann gibt das wirklich noch mal zusätzlich zu denken.Die können nicht mal mit einem uralt JRT mit halten (und ich hatte damals echte Vergleiche mit jungem Mops) schon in jungen Tagen.
-
-
Wenn ein Lauftier Probleme damit hat, im langsamen Menschentempo ein paar km am Stück zu laufen, würde ich mir wirklich Gedanken machen. Aber das ist halt einfach Teil der Verdrängung, im Grunde will man gar keinen Hund, der mehr braucht als ne Runde um den Block. Also redet man sich die extremen gesundheitlichen Beeinträchtigungen damit schön, dass ja nicht jeder Hund ein Hochleistungssportler sein muss. Und wenn man sich dann noch in den entsprechenden Kreisen bewegt, wo man sich dann gegenseitig in dieser Meinung bestätigt, glaubt man wahrscheinlich wirklich irgendwann, ein 10km Spaziergang wäre eine große körperliche Leistung.
An meinem vorherigen Wohnort hab ich regelmäßig ein Paar mit englischer Bulldogge getroffen (grad mal 3 Jahre alt), Hund praktisch ohne Nase und richtig schlimm dran. Die Menschen sind immer in wirklich gemütlichem Tempo vorneweg geschlendert, Hund immer 10, 20 m hinterher, trotzdem geröchelt und geschnauft wie nix Gutes. Der hat nicht nach rechts und links geguckt, sich für nichts interessiert außer dafür, irgendwie hinterherzukommen, ohne zu ersticken

Und die Halter waren begeistert von diesem Hund. Weil der so schön einfach war, immer ohne Leine laufen konnte und man ja bewusst einen Hund wollte, der nicht so viel Bewegung braucht. Sie würden sich auch immer wieder für die Rasse entscheiden, weil ja nicht jeder Hund einen Marathon laufen muss

-
Sie würden sich auch immer wieder für die Rasse entscheiden, weil ja nicht jeder Hund einen Marathon laufen muss

Jupp, zum Krüppel für die eigene Faulheit gezüchtet ...
Eigentlich wieder ein Fall für die Durcell-Varianten-Empfehlung ... Im Grunde genommen will man gar keinen richtigen Hund, man möchte eine Kreatur.
-
Sie würden sich auch immer wieder für die Rasse entscheiden, weil ja nicht jeder Hund einen Marathon laufen muss

Jupp, zum Krüppel für die eigene Faulheit gezüchtet ...
Eigentlich wieder ein Fall für die Durcell-Varianten-Empfehlung ... Im Grunde genommen will man gar keinen richtigen Hund, man möchte eine Kreatur.
Traurig aber wahr. Wie man dieses Leid einfach ausblenden kann, werde ich nie verstehen. Oder man "gewöhnt" sich wirklich daran, wenn man den Hund jeden Tag um sich hat?
Ich hatte als Kind so einen Hund mit Batterien, der ist nicht nur gelaufen, sondern hat zwischendurch sogar immer noch einen Salto gemacht... Wäre doch eigentlich perfekt für solche HH

-
Wo wir gerade so mit Kilometern um uns werfen...
Wir waren gestern Mittag 11 und gestern Abend noch mal 5 km unterwegs. Und mein Hund lebt noch.
-
Also pure KM-Zahlen sagen ja auch nicht unbedingt 100% was aus, es kommt ja auch sehr auf die Pausen an/die Geschwindigkeit, das Terrain... .
Zoey z.B. joggt mit mir z.B. 10 km und hechelt oftmals nicht mal.
Während die langhaarigen Hunde einer Freundin einfach generell viel öfters hecheln.
"Kaputt" sind sie ja trotzdem nicht zwangsweise schneller, nur da sie schneller hecheln.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!