Qualzuchten III

• Wer den § 11 TSchG macht ist weitgehend auf der sicheren Seite. Er bekommt bestätigt, dass die Hundhaltung in Ordnung ist und seine Zucht/Haltung unter amtlicher Kontrolle steht. Ich halte es einfach für ein amtliches Siegel! Und - nicht immer geht es nur dabei um Geld und Einnahmen!

Und ja, das ist sehr wichtig, weil Nachbarn unter Umständen sehr missgünstig sein können.

• Es betrifft aber gewerbsmäßige Zucht? Da musst du mindestens 3 Würfe pro Jahr haben und viele Züchter im Verband haben das nicht.

Meiner kommt aus einer Zucht §11, aber da wurde noch eine 2. Rasse gezüchtet.

• Ist zwar jetzt arg off topic, aber das ist irgendwie sehr missverständlich. Wer nicht vorhat mit seinen Hunden zu züchten und dementsprechend 0 Würfe hat, der braucht auch keine §11-Erlaubnis für gewerbsmäßige Zucht, egal ob er nun 3, 5 oder 20 unkastrierte Hündinnen hält.

Ich hab sehr lange mit Leuten vom Amt gesprochen (ua von der Landestierärztekammer, mit den Leuten, die den 11er abnehmen, mit Amts-TÄ, usw; ich hatte ja selbst 3 intakte Hündinnen), und doch, ich verbreite hier keine Lügen. Evtl ist es Auslegungssache vom jeweiligen Amtsvet, aber streng genommen braucht man ab 3 zuchtfähigen = intakten Hündinnen einen 11er.

Wurde von den entsprechenden Stellen auch schon oft genug durchgesetzt.

• § 11: Und was wird dadurch besser? Mein Hund ist normal aufgewachsen, war allerdings tagsüber in überdachter Außenhaltung mit Mutter und Geschwistern. Schutzhütte war vorhanden, theoretisch mit Wärmelampe. War am 1. Februar nicht an.... und es war arschkalt.

Es ist ein super Hund. Topfit, alles gut.

• So wie Laurentide sagt, kenne ich das auch :ka:

Nur weil ich drei fortpflanzungsfähige Hündinnen besitze, kein Züchter bin/sein will und je werde, muss ich keinen § 11 Abs. 1 TierSchG nachweisen!

Bin ich Züchter JA, es wird gewerbsmäßige Hundezucht angenommen, damit erlaubnispflichtig nach § 11.

Gewerblich züchten ist eh was anderes, zumindest in Blick auf das TierSchg.

• eine Kaution nehmen, die man nach der Untersuchung zurück gibt...

Machen ja mittlerweile so einige Züchter :bindafür:

Mir persönlich wäre es schon sehr wichtig das die Nachzucht untersucht wird, zumindest auf die Untersuchungen, die ich selber auch machen lasse...

• So wie Laurentide sagt, kenne ich das auch :ka:

Nur weil ich drei fortpflanzungsfähige Hündinnen besitze, kein Züchter bin/sein will und je werde, muss ich keinen § 11 Abs. 1 TierSchG nachweisen!

Bin ich Züchter JA, es wird gewerbsmäßige Hundezucht angenommen, damit erlaubnispflichtig nach § 11.

Gewerblich züchten ist eh was anderes, zumindest in Blick auf das TierSchg.

eigentlich müsste jeder mit 3 intakten Hündinnen (egal ob Rassehund oder Mix) den § 11 haben... wissen nur viele nicht... weil fortpflanzungsfähig ;)

Kräht in der Regel nur kein Hahn nach...

• Aus Sirius erstem Wurf sind tatsächlich alle Welpen geröngt (waren auch nur 4) und Augenuntersucht. Beim zweiten Wurf geht es jetzt so langsam los mit den Untersuchungen. Wir sind gespannt. Eingetragen wird das ganze in eine Interne Datenbank vom Club. Da kommt man aber nur als Züchter/Deckrüdenbesitzer rein.

In Frankreich gibt es das LOF select, da schaue ich viel und würde Amber gerne auch eintragen lassen. Aber mein französisch ist so schlecht...

Aber man hat immer Leute dabei, die einfach nur den heiligen Standard im Kopf haben und auf den Rest weniger Wert legen. Die Tage hat eine französische "Züchterin" sich darüber abfällig geäußert dass in Deutschland ja ständig diese Rüde mit völlig falschem Fell und falscher Farbe deckt. In Frankreich würde der ja keinen Blumentopf gewinnen (Sirius ist rein französisch gezogen und stammt sogar quasi aus der Ursprungsecke der Picards... Wie kann da nur so ein Mist herkommen? ).

Ja, na gut. Wenns da nichts Wichtigeres gibt. Gerade bei ner Rasse mit kleinem Genpool, Problemen mit PRA (wir haben noch keinen Gentest, arbeiten aber dran), RD, Problemen mit den Krallen (noch gar nicht weiter erforscht).... Und dann werden auf Facebook alle beglückwünscht mit Hund der nach ihrer Meinung die richtige Farbe und Fell haben. Da möchte ich nur noch den Kopf schütteln- zum Glück geben die deutschen Züchter recht wenig auf die momentane "Mode". Aber genau durch solche Tendenzen werden Rassen versaut. Beim Picard wenigstens ohne optisches Qualzuchtmerkmal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!