Trockenfutter: ich blicke nicht mehr durch...

  • Mein Labradoodle bekam zuerst (vom Vorbesitzer) Beneful, hat das aber gar nicht vertragen.

    Wolfsblut ging dann lange Zeit sehr gut, bis die Zusammensetzung geändert wurde und es zudem Lieferschwierigkeiten gab.


    Nach einigem Testen sind wir mittlerweile schon seit langer Zeit mit Hubertus Gold sehr zufrieden, das vertragen alle drei Hunde prima, Output lässt keine Wünsche übrig. Muss ich allerdings immer bestellen.

  • Wenn der Vorgänger 16 Jahre alt geworden ist mit seinem Futter.... Wieso ist/war das schlecht?

    Futter ist ein riesen Geschäft! Ich finde, man muss da keine Wissenschaft betreiben.

    Man kann Futter vergleichen, auch preislich. Und gut ist, was der Hund verträgt.

  • WauzBauz Ich kaufe das Futter immer in kleineren Chargen weil es wohl anfangen soll, den Geruch zu verändern, wenn eine Tüte zu lange offen steht. Mal davon abgesehen: in „normalem“ Trockenfutter ist doch auch immer ein gewisser Anteil Feuchtigkeit und es schimmelt nicht?:ka: Futter mit wenig Feuchtigkeit als natürlicher zu empfinden als Futter mit mehr Feuchtigkeit erschließt sich mir nun überhaupt nicht, gerade unter dem Gesichtspunkt was in natura von Tieren gefressen wird. Klar, einweichen ist immer eine Option, allerdings gefallen mir bei dem Bosch Soft Junior eben die Werte extrem gut, der Output ist super und dem Hund schmeckts.


    @Woodland trockenes Futter entzieht Feuchtigkeit worauf mit starkem Durstgefühl reagiert wird. Bei Trockenfuttergabe haben meine beiden Hunde immer extrem viel getrunken. Gerade bei Stubenreinheitstraining contraproduktiv.

  • Ich werde wohl auch mal in unsere Fachtierhandlung vor Ort gehen (nein, kein Freßnapf und auch kein Zooplus tears-of-joy-dog-face) und mich dort beraten lassen blushing-dog-face

    Was ist denn an Fressnapf oder Zooplus verkehrt? Ich kaufe mein Hundefutter nur in den Läden vor Ort (Futterhaus und Fressnapf). Außer demnächst das Trockenfutter, dass bestelle ich online bei VetConcept.

  • Ich werde wohl auch mal in unsere Fachtierhandlung vor Ort gehen (nein, kein Freßnapf und auch kein Zooplus tears-of-joy-dog-face) und mich dort beraten lassen blushing-dog-face

    Was ist denn an Fressnapf oder Zooplus verkehrt? Ich kaufe mein Hundefutter nur in den Läden vor Ort (Futterhaus und Fressnapf). Außer demnächst das Trockenfutter, dass bestelle ich online bei VetConcept.

    Absolut gar nicht, aber ich würde mich dort nicht unbedingt beraten lassen. Da haben die Leute von der Fachtierhandlung doch andere Erfahrungswerte.

  • Also ich muss sagen, hier bei mir sind die sehr kompetent im Fressnapf oder Futterhaus, aber auch in den anderen Tierläden Zoo Thomas oder McZoo. Selbst in nem Fachmarkt kann dir ein inkompetenter Mitarbeiter gegenüberstehen.

  • h2o_eau_claire naja "unnatürlich" war in dem Sinne, dass ein Futter mit dem Feuchtigkeitgehalt normalerweise nicht lange halten würde und nochmal mehr mit Konservierungsmittel haltbar gemacht werden muss. Während Trockenfutter halt schon durch die Hitze und Trocknung haltbar gemacht wird und das ein "natürlicheres" Verfahren für mich darstellt :ka:. Wobei im normalen Trockenfutter auch welche drin sind aber halt weniger.

  • Ich kenne die Fachtierhandlung. Bei Freßnapf sind bei uns eher einfache Verkäufer wie im Supermarkt.

    Das kann man aber nicht verallgemeinern. Hab hier verschiedenen Ketten in der Umgebung und überall gibts Leute mit Ahnung. Kannst halt auch Pech haben und zur Beratung beim Hundefutter jemanden erwischen, der sich nur mit Aquaristik gut auskennt. |)


    Alles schon gehabt ;)


    Außerdem gibts beim Futter 10000 Meinungen. Jemand der dir zu NaFu rät, weil er 100% davon überzeugt ist, weils bei ihm super klappt und du bist absolut von TroFu überzeugt - heißt das der hat keine Fachkompetenz...oder doch? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!