Trockenfutter: ich blicke nicht mehr durch...

  • Nein, er hatte glücklicherweise keine Probleme. Aber wir hatten danach noch einen Hund, der nach 2 1/2 Jahren an Krebs gestorben ist. Da haben wir Futter probiert ohne Ende, der Kot war immer weich. Das hat mir nicht gefallen und deswegen will ich jetzt alles perfekt machen.

  • deswegen will ich jetzt alles perfekt machen.

    ich sags dir leider noch mal: In einer Hundehaltung wird nie alles perfekt sein. Und das perfekte Hundefutter wirst du so nicht finden. Viel wichtiger ist doch, dass es deinem Hund schmeckt und er es verträgt, egal wie du die Inhaltsstoffe findest.

  • Es gibt nicht DAS Futter schlechthin. Ich würde mir ein gutes Futter, das meiner Meinung nach von den Werten her passt und meine Ansprüche erfüllt, ausgucken und dann testen. Das beste Futter bringt dir nichts, wenn der Hund es nicht frisst oder verträgt.

  • h2o_eau_claire ich finde diese ganzen Soft Sorten zum Beispiel eher befremdlich; einfach weil es feucht ist und über Monate nicht schimmelt. Da finde ich ganz trocken wesentlich "natürlicher" und kann es genau so gut einweichen.


    borussenkika ich würde versuche nicht so riesen "Geschiss" um das perfekte Trockenfutter zu machen. Ich habe da auch relativ viel durch und rumprobiert, weil ich dachte meine Hündin verträgt kein Getreide und meinen kleinen wollte ich nun auch bestmöglich füttern. Tja meine Hündin kratzt sich, wenn sie zu viel Protein aufnimmt und verträgt Getreide - bis auf Mais und teilweise Weizen - hervorragend.


    Bei meinem Kleinen war ich letztlich so viel unterwegs, habe Futter zu Hause vergessen, dass er einfach alles mögliche bekommen hat. Verschiedenste Trockenfutter-Sorten und auch Dosen. Je nachdem was ich vor Ort kaufen konnte oder was im Angebot war. Im Moment entscheide ich meist wie folgt:


    1. Vertragen meine Hunde das Futter?

    2. Moderate Werte

    2. Kein Mais und am liebsten auch kein Weizen

    3. Ist was im Angebot?

    4. Kein exotisches, eingeflogenes Fleisch

    5. Ist mir die Firma sympatisch und bezieht sie aus "erträglichen" oder biologischen Quellen die Zutaten?


    Ich kaufe immer im Wechsel. Ist aber eine persönliche Einstellung und meine Hunde können es gut ab.

    Mach dir selber am besten eine Liste, was dir wichtig ist und was bei deinem Hund geht. Und lass dich nicht vom Fleisch-Hype und Getreidefrei-Hype einlullen.:D

  • Wir haben viel rumprobiert bei Milo. Angefangen mit Josera Kids, davon hatte er Blähungen und sehr viele Haufen am Tag. Dann Wolfsblut für Junghunde, hat er uneingeweicht oft ausgekotzt und hatte viel zu viel weichen Output. Dann Naturavital, fand ich super, auch von der telefonischen Beratung, das hat dem Herrn Hund so gar nicht geschmeckt. Jetzt sind wir bei Mera sensitive junior, und das passt für ihn, er frisst es, bläht nicht und hat drei normale Haufen am Tag. Da fand ich die telefonische Beratung auch supernett. Über Wolfsblut sagte der Herr vom Futterhaus, er habe viele Kunden, die damit Probleme haben (und dass, obwohl er es im Sortiment hat). Dass Milo Naturavital nicht mochte, find ich sehr schade, das hat mir sehr gut gefallen, kam auch im Papiersack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!