Wiederholt die gleiche Rasse - wie kommt es?

  • Hier wird definitiv immer mindestens ein Collie leben... eher zwei.

    Ich bin mit Collies groß geworden. Ich liebe diese Rasse. Sie passt einfach perfekt. Klar könnte auch mal zusätzlich eine andere Rasse hier leben (ist jetzt ja auch so), aber Collies werden immer ein Teil meines Lebens sein.

    Und nein, ein neuer Hund gleicher Rasse erinnert nicht an den Vorgänger. Jeder Hund hat ja seinen eigenen Charakter. Nur weil es die gleiche Rasse ist sind die Hunde ja nicht 1 zu 1 gleich. Leevje und Mia zum Beispiel sind wirklich grundverschieden.

  • Und nein, ein neuer Hund gleicher Rasse erinnert nicht an den Vorgänger.

    Ist bei dir vielleicht so.

    Das kann man doch gar nicht verallgemeinern.

    Bei mir wäre es definitiv so.

    Einer der Gründe warum nach dem Collie Rüden eine Cocker Hündin hier eingezogen ist.

  • Meine erste Hündin war ein sehr großer Labbi Mix im schwarz, dann kam ein Labbi Rüde in gelb. Danach sollte es ein schwarzer DSH oder ein schwarzer Riesenschnauzer werden. Definitiv kein Labbi....


    UND? seht das Ava an....

  • Das ist mal eine sehr interessante Fragestellung.


    Hier zog zuerst ein Golden Retriever ein, keine Frage eine tolle Rasse aber nicht das was ich nochmal haben wollen würde.


    Danach zog der erste Flatcoated Retriever ein und meine große Liebe begann ;) Nun sitzt hier der zweite Flatcoated Retriever und im Kopf spielen einige Zuchtgedanken und andere Pläne herum. Es ist und bleibt einfach meine Rasse. Ich könnte mir ein Leben ohne diese Clowns gar nicht mehr vorstellen. Sie erfüllen alles was ich mir von einem Hund wünsche und es passt einfach.


    Ich habe da einfach gar nicht das Bedürfnis mir etwas anderes anzuschaffen, wenn ich genau in dieser Rasse alles gefunden habe was ich brauche und mir wünsche.


    Jetzt sind es beides Flats, beide schwarz und doch so vollkommen grundverschieden. Da kommt man gar nicht dazu zu vergleichen =) Sie sehen ja trotzdem anders aus, allein schon vom Fell her sind sie unterschiedlich und auch charakterlich sind sie nicht gleich. Jede hat ihre Eigenarten und Eigenschaften.


    Ich kann das schon nachvollziehen warum manche hier sagen das der neue Hund keineswegs dem alten gleichen darf. Allerdings denke ich das die vielleicht auch nicht "ihre" Rasse haben. Sondern halt auch vielleicht offener sind gegenüber anderen Rassen zum Beispiel. Denke da spielt durchaus eine andere Einstellung mit rein bei dem Thema.

  • Ich hatte schon andere Hunde,dann zog irgendwann meine Ovtcharka x Bernhardiner Hündin als Notfall hier ein und nachdem wir uns zusammengerauft hatten ( auch weil ich lernen musste vom Schäferhund auf Sturkopf umzuschalten) hatte ich meinen absoluten Traumhund gefunden.Daher leben hier aktuell 1 Bernhadiner,1 Leonberger und 2 Leonbergermixe und bei den großen Bären wollen mein Mann und ich auch bleiben .In der Gruppe sind wir aber flexibel....es kann auch mal wieder ein Ovtcharka odersowaa werden

  • Meinen Beginn machte ein Cocker Spaniel.

    Das hat vom Typus einfach nicht gepasst, auch wenn ich ihn lieb hatte.


    Dann zog Schäfi 1 ein und ich hatte Herzchen in den Augen. Jupp, das war es, so sollte es sein. Trotz massiver special effects.

    Schäfi war hier übrigens eine Mischung aus Sentimentalität meiner Mama, die mit Schäfis aufwuchs und Zufall, weil genau dieser Schäfi dringendst ein Zuhause brauchte.

    Und ich lebe nach der Devise „Never change a running system“ Wenn etwas sich bewährt hat, wenn alle zufrieden sind - warum ändern?
    KANN gutgehen, muss es aber nicht. Und da wir nicht von einem Paar Schuhe reden, dass man umtauscht, wenn es nicht passt oder nicht gefällt, nicht von einem Auto, dass mal schlicht weiter verkauft oder von einem Paar Strümpfe das man notfalls wegwirft, finde ich für mich persönlich Experimente sehr unfair.


    Sicher gibt es Menschen, die sich jahrelang dann verbiegen und krumm machen, habe ich für Aron (den Cocker) auch gemacht. Aber nochmal lieber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!