Ersthund aus dem Tierschutz?

  • Wie lebt ihr denn?

    Welche Rasse sollte es eigentlich werden und warum?

    Was sollte ein Hund können, welche Macken darf er auf keinen Fall haben?


    Was weiß man über das Vorleben des TS Hundes?

    Aus welchem Land ist er?

    Hast du ein Foto?

    Könnt ihr ihn langsam kennenlernen?

    Nimmt die Pflegestelle ihn im Zweifel wieder auf?

  • Wenn der Hund passt, wenn ihr genau diesen Hund haben wollt - dann ist es perfekt.

    Wenn ihr eigentlich lieber den Rassehund wollt - dann Finger weg.

    Wenn ihr es hauptsächlich wegen des "schlechten Gewissens" macht - dann Finger weg.


    Wenn ihr euch nicht so recht entscheiden könnt, ob dieser Hund oder der Rassehund besser passen (sowohl objektiv als auch emotional), dann darf auch das "schlechte Gewissen" den Ausschlag geben. Oder ihr merkt beim ersten Treffen, dass euch der Welpe vom Züchter doch lieber wäre. In letzterem Fall gilt Satz 3 von oben.

  • Wo lebte der Hund denn vorher?

    Ihr dürft nicht vergessen dass ihr keinen Welpen bekommt, sondern ein pubertierendes, zahnendes Tierchen, welches vermutlich nix kennen gelernt hat. Es wird also etwas turbulenter als beim Rassewelpen vom vernünftigen Züchter.

    Machbar? Vermutlich ja, aber eben anders.


    Für welche Rasse habt ihr euch denn entschieden und was ist der TS Hund für einer? (Bilder?)

  • Was spricht dagegen, den Hund kennen zu lernen, wenn die Pflegestelle in der Nähe ist? Ist doch zunächst unverbindlich, vielleicht sind auch mehrere Besuche möglich. Die Pflegestelle kann Auskunft über das Verhalten geben, auch wenn solche Informationen nur eingeschränkt zutreffen, je nachdem, wie lange er in der PS ist.


    Ich würde es wagen! Meine Tierschutzhunde waren nicht immer pflegeleicht, aber die von Haylee besagten "Rassewelpen vom Züchter", die ich in meiner Nachbarschaft und in meinem Freundeskreis kennen lernen durften, waren zum Teil deutlich schwieriger und anspruchsvoller. Welpen eben!


    Viel Glück bei der Entscheidung!

  • Ich würde auch Erkundigungen über diesen Tierschutzhund einholen und ihn einfach mal ganz unverbindlich kennenlernen. Dann sehr ihr ja am besten, ob es passt oder nicht.


    Klar kann es gut gehen, als Erdthund einen Tierschutzhund zu adoptieren. Meine beiden sind auch meine ersten Hunde und aus dem Tierschutz. Bei mir ist das tatsächlich eine Frage des Prinzips, ein Züchterhund käme für mich gar nicht in Frage. Man kann ja beim Tierschutzhund darauf achten, einen passenden Hund auszuwählen...


    Ich erlebe übrigens die Rassehunde vom Züchter nicht als einfacher oder schwieriger als die Tierheimhunde, das kommt einfach auf so viele andere Faktoren auch noch an, wie das Zusammenleben dann letztlich läuft.

  • Heyhey,

    bei der Rasse eurer Wahl habt ihr sicherlich gut überlegt, ob das Tierchen mit seinen Rasseeigenenschaften zu euch passt.

    Das könnt ihr bei dem "Überraschungspaket" nicht wissen. Es ist nicht lange genug auf der Pflegestelle, noch alt genug sein Wesen voll auszupacken. Ihr wisst also nicht, ob es eher ein ruhiger Begleiter wird, noch ob es möglicherweise Hütehundeigenschaften hat oder jagdlich interessiert ist.

    Also ist doch die Frage eher: könnt und wollt ihr euch dem stellen?

    Seid ihr sicher, dass der Hund, egal wie er sich entwickelt, bei euch bleiben wird?

    Denn das sollte immer der Plan sein.

    Ausprobieren, scheitern und möglicherweise wieder abgeben- da wäre mein schlechtes Gewissen um einiges größer.

    Listenhunde sind übrigens nicht die am schwersten zu händelnden Rassen. Am schwersten zu halten wegen der Auflagen, das ja. Deinen Einwurf diesbezüglich empfinde ich schon als etwas blauäugig.

    Und deshalb würde ich euch vom TS-Hund abraten.

    Aber ich kenne euch nicht persönlich und wer weiß, vielleicht würde auch alles gut gehen. Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.

  • Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.


    Wir werden den Hund morgen mal kennenlernen. Wir hatten uns den Sheltie rausgesucht, es sollte ein verträglicher, aktiver, nicht zu großer Familienhund sein, mit dem man auch in Richtung Agility was machen kann.


    Von Größe und Beschreibung könnte es passen. Wie stell ich den Bilder ein? Hab ich noch nicht herausgefunden.


    Allerdings ist mir gerade suspekt, dass es schon nicht gut ankam, dass wir erst in 3 Wochen für einen Hund bereit wären, weil wir dann 2 Wochen Urlaub haben. Angeblich ist das „zu spät“. Und vor sowas habt ihr ja gewarnt...


    Zum Thema Listenhund wollte ich noch was einwerfen Hera1299

    Tut mir leid, das kam wohl seltsam rüber! Ich wollte auf keinen Fall sagen, dass das in irgendeiner Art schlechte Hunde sind! Ich liebe Pitbulls und hätte wohl einen, wenn diese ganze Listengeschichte nicht wäre. Da wir aber gerne ins europäische Ausland in Urlaub fahren, fällt alles was auch nur annähernd nach „Kampfhund“ aussieht für und raus. Danke für die Richtigstellung!

  • Allerdings ist mir gerade suspekt, dass es schon nicht gut ankam, dass wir erst in 3 Wochen für einen Hund bereit wären, weil wir dann 2 Wochen Urlaub haben. Angeblich ist das „zu spät“. Und vor sowas habt ihr ja gewarnt...

    Lasst Euch den Hund bloß nicht beim ersten Besuch gleich auf's Auge drücken. Lasst Euch Zeit, stellt Fragen evtl vorher auch aufschreiben. Lernt den Hund in Ruhe kennen, geht ne Runde und wenn Ihr 3 oder auch 4 Mal hinfahren müsst. Sollte das nicht erwünscht sein würde ich von diesem Verein absehen. Viel Erfolg morgen, hoffe Du berichtest dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!