Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Hier reihe ich mich auch mal ein, dieses Jahr scheint bei uns (Odenwaldkreis) ein gutes Pilzjahr zu werden :) Bisher habe ich einige Krause Glucken (einer groß wie ein Blumenkohl), einige Steinpilze, Goldröhrlinge, Butterpilze, Parasole und wenige Birkenpilze. Das meiste davon habe ich tatsächlich auf meinen Gassi-Runden vom Wegesrand erspäht

Und dann habe ich noch einen Pilz an einer Buche entdeckt, den ich für einen Schwefelporling halte. Es heißt, den könne man nur jung essen - der Pilz ist dort schon einige Tage (vielleicht sogar Wochen?), aber sieht noch ziemlich fest und sehr gelb aus. Lohnt es sich noch den mitzunehmen?

• Nein, nach ein paar Wochen ist der nicht mehr lecker. Die Konsistenz wird ekelig faserig/zäh. Sobald man nicht mehr wie durch Butter durch den Pilz schneiden kann ist er zu alt. Also der wird nicht zu matschig sondern das Gegenteil.

• Hier reihe ich mich auch mal ein, dieses Jahr scheint bei uns (Odenwaldkreis) ein gutes Pilzjahr zu werden :) Bisher habe ich einige Krause Glucken (einer groß wie ein Blumenkohl), einige Steinpilze, Goldröhrlinge, Butterpilze, Parasole und wenige Birkenpilze. Das meiste davon habe ich tatsächlich auf meinen Gassi-Runden vom Wegesrand erspäht

Und dann habe ich noch einen Pilz an einer Buche entdeckt, den ich für einen Schwefelporling halte. Es heißt, den könne man nur jung essen - der Pilz ist dort schon einige Tage (vielleicht sogar Wochen?), aber sieht noch ziemlich fest und sehr gelb aus. Lohnt es sich noch den mitzunehmen?

Nein, nach ein paar Wochen ist der nicht mehr lecker. Die Konsistenz wird ekelig faserig/zäh. Sobald man nicht mehr wie durch Butter durch den Pilz schneiden kann ist er zu alt. Also der wird nicht zu matschig sondern das Gegenteil.

ich mag den tatsächlich lieber, wenn er schon ein wenig fest und faserig ist :)

Letztes Wochenende habe ich den hier mitgenommen (sah in echt weniger schäbig aus als auf dem Foto, da ist er ziemlich durchweicht vom Regenschauer im Jutebeutel), der hätte für meinen alles-verdauenden Schweinemagen tatsächlich noch ein paar Tage älter sein können. Er war an den Rändern noch sehr zart, zum Stamm hin aber viel faseriger, was ich super finde - insbesondere, weil der ja noch recht lang totgegart wird und der behält dann die Textur so schön.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Also, ich würd's probieren. Meine Ex konnte den nicht gut verdauen und hat etwas Bauchweh bekommen, aber sie hatte sowieso einen sehr empfindlichen Magen.

• Ich finde das Gefühl "Ich kaufe auf Holz" nicht so schön |), aber schlecht im Sinne von giftig ist er auch älter nicht. Wenn man es mag, kann man den schon essen, solange er nicht schimmelt.

• Wenn Schwefelporlinge noch schön knallgelb sind, kann man sie nehmen. Sobald die einen Anflug von weiß haben ist das nix mehr.

Wichtig ist beim Schwefelporling aber auch immer der Baum an dem der Pilz wächst! Am bekömmlichsten und schmackhaftesten ist der Pilz, wenn er an Obstgehölzen wächst. Von Buche oder Eiche würde ich schon nicht mehr nehmen.

• Also das nimmt hier mittlerweile Ausmaße an 🙈

Wir müssen dafür nichtmal mehr die Wege verlassen 😳

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hab das Glückchen in Glucke mit Sahnesauce (zu Nudeln) verarbeitet.

Habe zum ersten Mal in meinem Leben freiwillig und mit Ansicht einen Pilz gegessen :ugly: Ich find Pilze ja echt hübsch anzusehen, aber der Gedanke - ihn zu essen. Da schüttelt es mich doch sehr :shocked: :flucht: :kotz:

Ich hab mir aber vorgenommen, immer mal Sachen zu probieren, die ich nicht mag.

Hab die Glucke zwar pädagogisch klug in der Pasta versteckt. Hab mein Näpfchen ganz aufgegessen und soooo schlimm war es nicht. |)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!