Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Ich würde auch so gerne auf dem Balkon oder Fensterbrett füttern wieder - aber hier bekommen das meine Tauben immer direkt mit und die fliegen dann auch an, wenn man gerade auf dem Balkon steht und einem fast ins Gesicht... Ich muss mir da nochmal was überlegen

Freunde von uns haben einfach ein Futterhausmit entsprechend kleinen Öffnungen gekauft, so dass die Tauben da nicht reinkamen, das haben die auch recht schnell gecheckt - vielleicht ne Idee?

• Das klingt immer so schön:

https://www.kurier.de/inhalt.fichtel…6c7d65400a.html

Das ist ja meine Region hier, Schneeberg kann ich hinspucken.

Das Problem ist, dass sich die Erholungssuchenden an Nichts halten.

Von wegen "auf den Wegen bleiben" und "Hunde anleinen". Im Schnee sieht man ja prima, wo sie überall rumturnen. Grad Schneeschuh-Geher und Touren-Ski-Geher. Hier gibts für den gesamten Fichtelgebirgsraum nur eine Handvoll Naturpark-Ranger, das ist in so einer ausgeuferten Touristen-Region einfach nicht genug.

• Haaach... ich kuck so gerne Vögel draußen und kann mit meiner kleinen Kamera meine Erlebnisse nicht so richtig festhalten. Gestern hatte ich eine Begegnung mit einem Turmfalken, der hat sich erstmal gründlich von oben angeschaut, wer ich bin:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Offenbar schien ich ihm harmlos genug, da kam er auf den Weg heruntergeflattert:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Abschiedsgruß

• zu Hülf!

In meiner Wohnung waren die Vögelchen alle ganz scharf auf Rosinen, vor allem die Amseln und Rotkehlchen. Deswegen hab ich 5 Kilo bestellt. Dann ist meine Mama gestorben und ich bin ins Haus gezogen. Das verwöhnte Vogelvolk dort schaut meine Rosinen mit dem Federpo nicht an.

Was mach ich denn jetzt damit???

Fettfutter geht hier auch nicht, hab Biskin mit Haferflocken, Rosinen und SBK gemischt, das liegt halt rum...

Gut gehen Körner (SBK, Nüsse und Haferflocken) und sonst nicht so viel :(. Die LyraPet Knödels sind auch eher semi-beliebt, bei mir unten (knapper Kilometer entfernt) haben sie mir die Haare vom Kopf gefressen. An der Gewöhnung liegt es glaub ich nicht, ich wohne seit Oktober hier...

• Bei uns im Dorf haben se nicht mehr alle Tassen im Schrank

Die Vögel dürfte es freuen :lol:

• Ich weiß nicht, was für Vögel ich gestern Nacht gehört habe, auf der Böller-Flucht.

Von den einen habe ich nur die Flügelschläge gehört, von anderen leise, einsilbige Töne, die ich aber nicht zuordnen konnte.

"Meinen" Raubwürger hab ich heute auch nicht gesehen, da warte ich aber immer ein paar Tage ab, ehe ich ihn als "abgehauen" melde.

Das tut mir immer so leid.

https://utopia.de/vogel-in-panik…uerwerk-448075/

• Meine Hinterhoftauben, Krähen und Elstern sind zurück - sind heute aber deutlich verhaltener als sonst. Alle hocken auf ihren Ästen und sind sehr ruhig. Sollen sie sich schön erholen heute - ich bin erstmal froh, sie nach 2 Tagen wieder zu sehen und keine Opfer bei meinem Kontrollgang gefunden zu haben.

Der Zaunkönig hat auch ein paar wenige Silben angeschlagen vorhin, ich hoffe sie erholen sich schnell!

• Meine Vögel sind alle weg.
    Die Amseln, die Meisen, das Rotkehlchen, die Elstern, die Krähen, die Tauben, der Specht, der Zaunkönig... die Kameras haben keinen einzigen Vogel aufgenommen und es ist absolut still draußen. Sogar Shakira, die Hausmaus, ist weg.

Hier wurde geböllert wie irre und ich hoffe so sehr, dass die Tiere alles überstanden haben und sich nur irgendwo vom Schreck erholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!