Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ich meine, junge Rabenkrähen sind da am Schnabel auch hellgrau, bis das dann dunkler wird. Die Saatkrähe sieht doch einen Ticken anders aus

nein, Rabenkrähen haben immer (außer vllt bei Verletzung/Krankheit) komplett befiederte Gesichter. Die kahlen Gesichter haben nur die adulten Saatkrähen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kann mir vielleicht jemand sagen, welcher endniedliche Jungvogel da in meiner Hecke übernachtet und tagsüber rumhüpft? Gefüttert wird er nicht mehr, kann ihn also nicht über die Eltern identifizieren.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Etwas kleiner und zierlicher als ein Spatz, Grundfarbe ist steingrau, Schnabel zwischen anthrazit und schwarz, sieht nach Insektenfresser aus. Ich bin mir nicht sicher, ob da Käppchen und/oder Augenstreif zu erkennen sind, schwanke also gerade zwischen Grauschnäpper, Mönchsgrasmücke und Zilpzalp. Die hab ich alle drei im Garten.
Eine Zumutung bei dieser miesen Bildqualität, ich weiß (spätabends durch Glasscheibe), aber seit ihr letztes Jahr das Austernfischer-Rätsel gelöst hab, trau ich diesem Forum alles zu...
-
Ja, terriers4me . Dieses Forum ist echt klasse!
Und welcher Jungvogel? ist das hier?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Uff

Deiner Aufzählung nach, würde ich am ehesten den Grauschnäpper wählen ...
Für Mönschsgrasmücken fehlen mir je die Kappen.
Augenstreif erkenne ich keine und wenn der Schnabel mehr dunkel bis schwarz war, ist der Zilpzalp doch auch raus, oder

-
Oh je was ein niedlicher Jungrocker Mounty

Ich bin überfragt.
Der Schnabel schaut für mich nach Kernbeißer aus, aber der ist so hell der Lütte

-
-
Oh je was ein niedlicher Jungrocker Mounty

Ich bin überfragt.
Der Schnabel schaut für mich nach Kernbeißer aus, aber der ist so hell der Lütte

Total niedlich

und der kleine Kerl hat 5min da auf der Leiter verbracht. Keiner hat ihm dem Platz streitig gemacht.
Beim zoomen hab ich auch erst den dicken Schnabel gesehen. Den einzigen Kernbeißer den ich hier bei uns gesehen habe lag leider tot vorm Wintergarten meiner Mutter

-
Danke fürs Raten, Grauschnäpper wäre insofern plausibel, als die Alten oft an dieser Hecke waren.
Mounty, für einen Girlitz war er nicht gestreift genug, oder? Und für einen Grünling zu grau - aber irgendein Finkenvogel? Oder eine Ammer?
-
Kanns ein junger Buchfink sein? So vom Schnabel her bin ich auf jeden Fall auch bei den Finken!

Nochmal Edit: Kanns ne junge Klappergrasmücke oder so sein bei terriers4me ? Gibt's die bei dir auch?
-
Seit drei Jahren nun date ich in einem bestimmten Gebiet Pirole, im Juni immer im Juni

Jedes Jahre höre ich sie, jedes Jahr sehe ich sie, doch bisher gelang mir keine Aufnahme über ein Belegfoto hinaus ... dieses Jahr ist es auch nicht viel besser, wieder nicht schön frei gestellt, aber wir nähern uns an:
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Man, man, man sitzen diese scheuen Vögel hoch oben in den Baumkronen versteckt, da wird mir ja der Nacken steif
und auch wenn sie leuchtend gelb sind, lassen sie sich nur schwer entdecken.Nun denn, ich habe mich beim Pirol für seine Geduld bedankt und ihm gleich Juni 2024 ein weiteres Date vorgeschlagen

-
Oh
, seit ich 4 war, wollte ich immer einen Pirol in meinem Kinder-Vogelbestimmungsbuch als "gesehen" abhaken und hab es bis heute nicht geschafft.Das Buch hab ich nicht mehr, aber ich möcht ihn immer noch mal in echt sehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!