Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ich habe hier an Dänemarks Nordseeküste einen kleinen Vogel eingefangen, der wohl vom Aussterben bedroht ist. Er kam direkt auf mich zugelaufen.
Ein Sandregenpfeifer!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Toller Vogel, tolles Bild!
-
Irgendwo ganz in der Nähe müssen Mauersegler brüten, die gern auch hier über unserem Auslauf und Grünland jagen. Nun überleg ich, ob ich da mal (zunächst) einen Mauersegler-Nistkasten an die Scheunenwand hängen soll. Freier Anflug, 6 - 8 Meter Höhe, nach Osten zeigend, drüber Dachüberstand, so dass die Mittagssonne nicht draufknallt, das sollte ja eigentlich passen?
Hat jemand einen Tipp für mich, welcher Kasten da am besten in Frage kommt?
Hier z. B. gibts verschiedene "Modelle" und ich wäre nicht bös drum, wenn der für 24,99 genauso taugt, wie der für 88,- hier https://www.nistkasten-online.de/Mauerseglernes…r-dem-Dachfirst
Ich markier mal Mikkki als absoluten Mauersegler-Spezi
-
Hier sind die Mauersegler in ein Starennest eingezogen. Die Stare haben das in den Putz bzw die Dämmung gebaut direkt unterm Giebel und anscheinend wird das dann immer wenn die Stare durch sind von dem Mauerseglern übernommen, ist jetzt schon mehrere Jahre so.
-
Ich habe mal bei Nabu nachgeschaut, das hier wäre wohl auch gut:
-
-
Wir haben hier im Garten eine Vogeltränke und da kommt mehrmals am Tag diese Bachstelze zum Erfrischen.
Leider nur durch die Scheibe fotografiert.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Über meiner Terrasse ist auch wieder ein Mauersegler-Treffpunkt eingerichtet und hier wird fleißig gebrütet und lautstark gejagt. Freue mich jedes Mal wenn ich sie kreischen höre :)
Und ich sehe hier ständig Gimpel und finde die so schön! Bei allem was hier rumflattert bin ich echt traurig keine Kameraausrüstung dafür zu haben.
-
Hier sausen auch die Mauersegler wieder herum. Und die Schwalben.
Wenn man draußen im Garten ist, sausen einen die Mauersegler sogar nah an den Ohren lang.
Nur die Spatzen-Bande ist not amused über die Mauersegler, da diese an ihren Nestern vorbei sausen. Dann wird immer gezetert und wild umhergehüpft. Als wenn die Mauersegler ihre Nester räubern würden ... tse, tse, tse...
-
Hi,
rgendwo ganz in der Nähe müssen Mauersegler brüten, die gern auch hier über unserem Auslauf und Grünland jagen. Nun überleg ich, ob ich da mal (zunächst) einen Mauersegler-Nistkasten an die Scheunenwand hängen soll. Freier Anflug, 6 - 8 Meter Höhe, nach Osten zeigend, drüber Dachüberstand, so dass die Mittagssonne nicht draufknallt, das sollte ja eigentlich passen?
Hier z. B. gibts verschiedene "Modelle" und ich wäre nicht bös drum, wenn der für 24,99 genauso taugt, wie der für 88,- hier https://www.nistkasten-online.de/Mauerseglernes…r-dem-Dachfirst
Ich markier mal Mikkki als absoluten Mauersegler-SpeziStimmt, bei mir brüten tatsächlich seit mehr als 2 Dekaden Mauersegler. In diesem Jahr 7 Brutpaare, sprich keine Veränderung. Ein paar Mietwohnungen sind also noch leer.
Ich selbst habe für die Tiere ausschließlich Nistkästen aus Holz. Grund ist aber, dass sie an der Südseite angebracht sind, mit guter Isolation. Ich persönlich halte bei Mauerseglern nichts von Nistkästen aus Holzbeton. Scheint da die Sonne drauf, kommt es schnell zu Überhitzungen. Und Einflugloch unten geht, ja , aber nur bei bestehenden Kolonien. Da wo noch keine Mauersegler brüten schauen die Tiere nicht so intensiv nach Nistplätzen, ein Einflugloch unten wird da meist übersehen.
Ich schau mal grad in der Bucht nach ob ich was passendes finde...
LG
-
Hi,
der hier ginge z.B. gut. Ich habe den Zweierkasten der Fa. bei mir im Einsatz ( wurde gerne angenommen).
https://nestbox.eu/de/alle-produk…BCABEgInmvD_BwE
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!