Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Hi,
hier noch ein Foto, die 3 Zweierkästen sind von der Fa.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So, ich gib jetzt Ruhe...
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es total spannend, zu sehen, wie unterschiedlich die Artenvielfalt hier ist! Meine Mama lebte einen guten KM Luftlinie von mir weg, sie in einem Eck-Einfamilienhaus auf dem Berg mit "nix" drumrum, ich in einem Mehrfamilienhaus "im Tal" inmitten der Anliegerstraße.
Bei mir gibt es Spatzen, Meisen, Amseln, Buntspechte, Kleiber und ab und zu ein paar Grünfinken. Das Rotkehlchen war schon lange nicht mehr da :(.
Bei meiner Mama dagegen hat es neben den Genannten auch Stieglitze, die hab ich bei mir hier noch nie gesehen. Greifvögel gibt es hier und dort, Tauben nur bei mir (die werden vom weiter entfernten Nachbarn wohl gefüttert, hier sagt die Hausgemeinschaft, die sollen vergrämt werden
.Raben, Elstern und die ein oder andere Dohle gibt es sowohl hier als auch oben.
Echt interessant.
-
Frage: hier war gerade ein junger Star, der versucht hat, in meinem Erdnussbutterhalter was zu snacken. Das hat aber nicht so gut funktioniert, weil der Kollege ein wenig zu groß ist dafür.
Was und wo tu ich denn dem jetzt was Gutes? Ich hab auch ehrlich gesagt ein wenig Sorge, dass das der "Kundschafter" war und wenn ich später wieder her komme, dass hier 20 Stare sitzen... Wäre (für mich) auch kein Problem, aber ich weiß nicht, was die Nachbarn sagen werden...
Hier sieht man die recht selten bisher.
-
Übung macht den Meister

Hier gibt es neun verschiedene Futterstellen mit unterschiedlichen Angeboten.
Die Stare können an den losen Futterplatz, die Nuss-/Beerenmischdosen, die Obsttheke oder an die gr. Kokosnussdinger ran - naschen, bzw. fressen wie die Weltmeister tun sie überall.
Mal fliegt ein Überfallkommando ein, mal nur vereinzelte
richtig dunkel und laut wird es erst in paar Wochen, wenn die Stare die Krone des Kirschbaums plündern, das ist immer ein Schauspiel 
-
Hi,
der hier ginge z.B. gut. Ich habe den Zweierkasten der Fa. bei mir im Einsatz ( wurde gerne angenommen).
https://nestbox.eu/de/alle-produk…BCABEgInmvD_BwE
LG
Super, herzlichen Dank!
Besonders für die Tipps bzgl. Einfluglöchern und Holzbeton.
-
-
Übung macht den Meister

Hier gibt es neun verschiedene Futterstellen mit unterschiedlichen Angeboten.
Die Stare können an den losen Futterplatz, die Nuss-/Beerenmischdosen, die Obsttheke oder an die gr. Kokosnussdinger ran - naschen, bzw. fressen wie die Weltmeister tun sie überall.
Mal fliegt ein Überfallkommando ein, mal nur vereinzelte
richtig dunkel und laut wird es erst in paar Wochen, wenn die Stare die Krone des Kirschbaums plündern, das ist immer ein Schauspiel 
Danke, du meinst also, ich brauch dem Jüngling gar keine Extrawurst braten, sondern der wird das schon lernen? Wunderbar, danke!
Was für Kokosdinger fütterst du? Mir gammeln die Schalen als recht schnell weg ....
-
Hi,
Ist mir noch eingefallen... Mauersegler haben das Suchschema für Nisplätze am Dachfirst bzw. Dachüberstand ( genau an der Ecke untendrunter. Da wären die Kästen am besten angebracht. 5-8 m Höche reichen völlig. Ich kenne recht " unkomfortable Nistplätze" 2 m hoch. Das schaffen sie knapp.
Sie lassen sich halt beim Abflug gerne fallen um Schwung zu bekommen. Das macht es auch Falken deutlich schwieriger mal einen zu erwischen. Apropos: Montiert man die Kästen direkt unter den Dachüberstand können weder Falken noch Elstern oder Eichelhäher auf dem Kasten landen. Eine wichtige Lebensversicherung.
Haben Mauersegler schon mal dort gesucht?? Dann suchen sie auch nochmal und finden die Nistkästen.
Ansonsten könnte man sie mit dem Abspielen von " Mauerseglergesang" anlocken. Machen viele, die Neuansiedlungen versuchen.
LG
-
Valez ich nutze gerne die dreiviertel Nussschalen (Marke weiß ich jetzt gar nicht
), nicht die mit drei Löchern. Wenn die aufgefuttert sind, befülle ich sie mit getrockneten Mehlwürmern, oder Wasser, oder gemischtem Samenfutter. Teilweise hängen so hier schon Schalen seit einigen Jahren rum, nur der Aufhänger muss ab und zu erneuert werden 
Falls mal die oberste Schicht nicht mehr so einladend ausschaut, kratze ich das ab und gut ist das.
Also logo, richtig schlechte Matchepampe fliegt weg, aber das kommt selten vor.
Die großen Meisenknödel gammeln schneller, die kaufe ich nicht mehr.
Richtig schlechte Erfahrungen habe ich bisher nur mit den Halbschalen gemacht, da die reingepresste Matche -zur Freude meiner Hunde- raus plumpst und waagerecht aufgehängt zu viel Wasser aufnehmen

-
Haben Mauersegler schon mal dort gesucht??
Wie sieht das Suchen denn aus?
Ich hab sie schon am Scheunengiebel gesehen, das sah so ähnlich aus, wie wenn Schwalben an Haus- oder Scheunenwänden Insekten jagen, also rankommen, an der Wand hochfliegen, wieder abdrehen, nur ohne das Flattern, was Schwalben dann machen.
Und ansonsten sind sie viel über unserem artenreichen Grünland unterwegs und kommen abends auch gern, wenn die Rinder von der Weide in den Auslauf reingeholt werden.
Die sausen hier ständig rum.
(Ich hab schon bestellt...)
-
Hi,
was Du beschreibst, reicht. Ich denke Du hast dann bald neue Untermieter.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!