Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Hi,

das ist "Suchen", ist vielleicht etwas plastischer. Es reicht völlig, wenn 2-3 Tiere suchen. Hier kennen sie die Kolonie, da kommen direkt immer viele..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG

• Ja, so ähnlich - halt ohne Kästen - sah das aus.

Die 2 Einzel-Kästen sind heute schon angekommen. Im Doppelpack waren sie etwas noch günstiger. Danke für den Tipp!

Ist zwar schon etwas spät, aber ich habe gelesen, dass die jüngeren Mauersegler auch oft erst Mitte Juni ankommen, da könnts grad noch reichen.

Wenn nicht, dann nächstes Jahr.

Mal schauen. Das Aufhängen wird spaßig, ich turn doch soooo gern so hoch auf Leitern rum... |)

• Wie macht man das eigentlich, falls man so hohe Nistkästen hat, an die man nicht mit der Leiter drankommt, wenn am Kasten was gemacht/repariert werden muss? Mietet man sich dann eine Hebebühne? Gibt's da Hilfsangebote vom ... Vogelschutzbund oder sowas? Die könnten das Problem ja kennen. :???:

Hier sind an einem Stallgebäude Kästen für Falken und Fledermäuse angebracht, wo ich mich schon immer gefragt habe, wie die da wohl hochgekommen sind. Falls die mal gewartet werden müssten ... nee, also ich bin noch nicht so lebensmüde.

• Einigermaßen sichere Zugangsmöglichkeiten machen natürlich Sinn, bei uns geht das leider auch nicht so einfach  :no: aber drei Häuser weiter haben Mauersegler einen tollen, sicheren Unterschlupf und die fliegen natürlich Jahr für Jahr über unsere Gärten hinweg :bindafür:

Edit: Der Mauersegler Hausbesitzer hat eine Baufirma und vor allem eine gute Zufahrtsmöglichkeit für seine mobile Hebebühne, das erleichtert ungemein.

• Ich bin neidisch. Hier waren mal Schwalben, solange nebenan eine Schweinehaltung war. Die (kommerzielle) Schweinehaltung vermisse ich nicht, die Schwalben aber schon :/

Vor ein paar Wochen ist ein Pärchen hier zwischen den Gebäuden durchgejagt, aber es besteht wohl keine Chance, dass die zurückkehren zum Nisten.

• Das Foto ist schon älter

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und heute bin ich wieder vorbei gekommen und da war ein Betrieb :hurra:

Da ist viel weiß zu sehen im Flug. Vermutlich sind es Mehlschwalben.

• Hier füttern doch viele?

Bei meiner Mama im Garten gibt es voll viele Piepsis, lustigerweise auch andere als bei mir zu Hause und wir wohnen nur einen Kilometer Luftlinie auseinander.

Da gibt's nämlich Stieglitze (ich LIEBE sie!) und Grünfinken und einen Grünspecht hab ich glaub auch schon gesehen (ohne Gewähr, der DÜSTE nämlich im Affenzahn an der Terrasse vorbei und ich vermute, dass es einer war...) und der Buntspecht und besonders der Eichelhäher sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Außerdem natürlich die üblichen Verdächtigen: Kohl- und Blaumeisen, Spatzen ohne Ende, Amseln und den ein oder anderen Hausrotschwanz hab ich auch gesehen. Das Elsterpaar räumt brav zwischendurch die von den Meisen verursachte Sauerei wieder auf.

Jetzt Frage: wie fütter ich denn am Besten Sonnenblumenkerne? Ich hab ein Vogelhäuschen, da sind drei Häufchen drin: geölte Haferflocken, Rosinen und SBKs. Klappt gut, aber für Erdnüsse z. B. gibt's ja so Gitter. Gibt es sowas für SBKs auch? Ich hab nur so Plexiglassäulen gefunden und ich möchte, wenn möglich, auf Plastik verzichten.

Und zweite Frage: Regenschutz für den Bodenfuttertisch. Kann ich einfach eine große Samlabox nehmen, Ein- und Ausgang reinschneiden und über den Tisch stellen? Das muss nachts eh rein, weil in dem Haus niemand wohnt und bevor die Ratten kommen, räum ich das rein.

• Ratten & Mäuse kommen auch tagsüber ;) eine Zeit lang habe ich gefühlt nur für diese kleine Spitznase Futter aufgefüllt

Externer Inhalt live.staticflickr.com

Komplett regensichere Futterstellen haben ich keine, dazu macht der Regen -sofern es mal regnet :( : - zu sehr was er will. Mal ist das Blattwerk der Bäume guter Schutz und mal macht genau dieses alles nass und pampig. Ich schaue dann nur zu, dass ich nasse/feuchte Futterstelle sauber mache und frisch auffülle. Kunststofffutterbehälter sind so schlecht gar nicht, einige habe ich schon mehrere Jahre.

Bodennah als Wasserstelle und Planschbecken stehen Tonuntersetzer für Blumentöpfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!