Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Neulich habe ich was sehr Besonderes gesehen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Oh wow, wie toll!!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Neulich habe ich was sehr Besonderes gesehen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Oh wow, wie toll!!

Ja!! Ich beschäftige mich seit längerem mit Eulen und es ist dann natürlich besonders schön, sie bei Tage zu sehen. Uhus habe ich auch noch nie so gesehen, nur einmal mit einem Nachtsichtgerät auf einem Dach sitzend.
-
-
Furchtbar traurig ist das

Das ist grobe 50km zwischen zwei interessanten Seeadler Spots entfernt ... und natürlich auch vielen anderen Vogelarten

-
Nachdem ich es in "Auf Schwingen um die Welt" (was ich wärmstens weiterempfehlen möchte) gelesen hatte, bin ich grad zufällig wieder drüber gestolpert:
https://www.nationalgeographic.de/tiere/2018/01/…t-mit-67-ein-ei
-
-
Oh, Wisdom kam in einer Dokureihe vor, die wir Anfang des Jahres geguckt haben!
Ich liebe Albatrosse, so ein wunderschönes Augen MakeUp und unfassbar beeindruckende Vögel

Wir haben letzten Sommer in England einen Schwarzbrauenalbatross in einer Basstölpel Kolonie bewundert

-
Bin gerade durch eine Diskussion in einer Orni Gruppe auf den heiligen Ibis aufmerksam geworden.
Ein wunderschöner Vogel, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte bisher und im ersten Moment dachte ich mir, als es um die Ausbreitung der Art in Mitteleuropa ging, dass ich die auch gerne hier hätte. Ich mag die Sichler auch so gerne.
War dann sehr überrascht, dass sie hier unter den unerwünschten Arten gelistet sind und bei Sichtung gemeldet und vertrieben werden sollen.
Tatsächlich sind sie in Frankreich aber bereits ein großes Problem für die dortigen Seeschwalbenkolonien, die sie räubern.
Dachte mir, das findet ihr vielleicht auch ganz interessant? Bei Neozonen hat man ja doch meist was anderes vorm inneren Auge! Unter Verbreitung und Nahrung findet man auf Wikipedia ein paar Infos dazu.
-
In Australien, genauer gesagt in Sydney gehören sie zum Stadtbild dazu, beeindruckende Vögel sind das. Bei der Wasseraufnahme legen sie ihren Kopf ziemlich flach an die Wasserstelle, öffnen den langen Schnabel und züngeln das Wasser ein

Dieser Ibis saß stundenlang in absoluter Starre an einer Bronzeskulptur mit angelegten Brunnen, mitten in dieser pulsierenden Stadt! Ich brauchte echt ne Weile, ehe ich checkte, dass das ein lebender Vogel ist
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ja die Liste der Neozoen ist in DE so klein nicht und ein ständiger Diskussionspunkt.
Der Rote Amerikanische Sumpfkrebs gehört ja in Sommermonaten auch schon fest ins Berliner Stadtbild, Schmuckschildkröten in Seen und NSG nehmen zu, usw.
Im Prinzip fotografieren wir schon immer mehr Neozoen, als einheimische Tiere

-
Letztes Jahr im Ostseeurlaub waren wir an einem Vogelbeobachtungsturm (nahe Hemmelsdorfer See) und kamen auf dem Rückweg an einem kleinen Teich vorbei, an dem neben Reihern eine Gruppe Ibisse stand. Ich habe einigermaßen dumm geguckt. Internetrecherche ergab später, dass die zum benachbarten Vogelpark gehören, tagsüber gern das Gelände verlassen und abends zurückkehren... Und ich dachte schon, ich hätte endlich mal was ganz besonderes gesichtet.

Das
Im Prinzip fotografieren wir schon immer mehr Neozoen, als einheimische Tiere

kann ich hier inbesondere für die innerstädtischen Parks mit Gewässern auch unterschreiben. Inzwischen haben die Kanada- und Nilgänse die Mehrheit, insbesondere letztere sind wohl sehr vermehrungsfreudig - dieses Jahr habe ich das erste Paar mit Jungen Ende März(!) gesichtet. Weil der Kot an vielen Stellen immer mehr zum Problem wird, findet jetzt Gelegemanagement statt, d.h. es werden jeweils alle Eier bis auf eins entnommen. Scheint mir bei den Kanadagänsen besser zu klappen als bei den Nilgänsen, deren Nester sind aber sicherlich auch schwerer zu finden.
-
Hier war auch ein paar Jahre ein Ibis unterwegs. Der war hier mit der Storchenfamilie unterwegs.
Wir haben gerade Blaumeisen Ästlinge.

Allerdings musste ich die kleine Suizidtruppe gerade mal einsammeln und zurück in die Hecke stopfen, nachdem sie auf die grandiose Idee gekommen sind, sie könnten auf meinem Rasen rumhüpfen und rumflattern, während der Dobermann draußen ist.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!