Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Eichelhäher nicht zu vergessen (imitiert gern den Bussard), Spottdrossel, Spötter

.. und am genialsten finde ich den (australischen) Leierschwanz, der täuschend echt Handys und Kettensägen imitieren kann.

Geniale Natur...

LG

• :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Gestern spät Abend nach der Arbeit sitzen wir noch auf dem Balkon. Mein Freund meint, er ist traurig, dass unsere Hinterhof-Nachtigall dieses Jahr nicht für uns singt und eine Minute später ertönt ihr flöten - ist ein bisschen wie gute alte Bekannte wiedersehen nach langer Zeit aktuell :nicken:

• Heute hab ich den 1. Neuntöter gesehen - meist kommen die erst, wenn die Heckenrosen blühen (was sie noch nicht tun, hier fängt grad erst die Kirschblüte an), vllt. ists auch ein Durchzieher.

Und die Braunkehlchen singen - es ist ja immer schwierig zu sagen, ob sie auch nur durchziehen oder tatsächlich hier bleiben und brüten wollen, wenn sie singen, mach ich mir immer etwas mehr Hoffnung, dass sie auch hier brüten werden.

Es ist so unglaublich frustrierend, wenn man um so kleine Mini-Populationen von gefährdeten Arten bangt und zeitgleich sieht, wie sich ein grosser Teil der Erholungssuchenden draussen unterwegs verhält. Manchmal wünsche ich mir einen Sachkundenachweis "Naturnutzung" und Naturschutzranger.

• Die Blaumeisen brüten dieses Jahr wieder hier.

Woher ich das weiß? Ich musste heute eine Jungmeise vorm Ertrinken im Hundenapf retten.

Ich hab an alles gedacht... wenn das Planschbecken steht, ist immer ein Notaussteig für Insekten, Vögel und Kleintiere eingehängt, ich lasse nie Wasser in den Gießkannen, die Deckel der Regentonnen sind immer geschlossen... aber an den Wassernapf hätte ich im Leben nicht gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!