Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Es ist eigentlich gar nicht soo schwierig, wenn du aufs Verhalten siehst. Sperber jagen im schnellen Flug, Habichte lauern eher, sitzen also oft länger ganz still irgendwo, bevor sie zuschlagen. Dazu haben sie hier zum Glück keine Chance mehr, die Krähen sind wirklich unglaublich. Übrigens haben auch die kein Interesse am hier lebenden Sperber, nur an vorbeikommenden Habichten - das aber um so mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Videos von Ellie, dem Habicht, kennt ihr wahrscheinlich, aber ich finde es immer wieder so faszinierend:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wow! Irre!
Wirklich sehr beeindruckend!
-
Ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus.
Meine Schwiegers wohnen in Alleinlage an einem Waldrand. Wir haben hier früher immer wieder den Waldkauz gehört. Mittlerweile scheint er hier seltener zu werden. Die Nistmöglichkeiten nehmen irgendwie auch ab (Baumfällung, ohnehin nicht viele alte Bäume..). Also haben wir überlegt, ob wir nicht einen Nistkasten im ziemlich weitläufigen Garten aufhängen könnten, sowas wird von Waldkäuzchen ja teils auch gern angenommen.
Nun kam aber die Frage auf, inwieweit das die weitere Vogelwelt beeinflusst, sollte tatsächlich einer einziehen. Es gibt recht viele kleine Singvögel (Meisen, Kleiber, Hausrotschwanz etc. ) im Garten, die auch gefüttert werden. Obendrein kreisen Mäusebussard und Rotmilan am Himmel.
Von weiteren Eulen wissen wir nichts, aber das heißt ja nichts.
Mäuse gibt es insgesamt sehr viele, da wären die Schwiegers eher froh um eine natürliche Dezimation.
Oh, und übers Grundstück laufen immer wieder Katzen.
-
Ich hätte da eine ganz doofe Frage:
Warum zwängen sich Meisen und andere Kleinvögel durch eine abgehängte Hundeklappe?
Wofür sie noch dazu in eine Hütte fliegen und am Boden laden müssen - durchfliegen ist nicht, die Klappe öffnet sich nur vor unten.
-
-
Wenn das drum herum stimmig ist Tillikum , wobei Katzen da ja nicht gerade dazu zählen, würde ich Nisthilfen aufhängen.
Ich mag diese beiden Seiten ganz gerne

https://www.ageulen.de/doku.php?id=eu…tungen:waldkauz
https://federhilfe.de/waldkauz-nistk…bauanleitungen/
Vielleicht lassen sich für euch nützliche Infos finden.
-
Ich kann hier beobachten, daß die Meißen gerne am Fenster entlang fliegen. Sie jagen wohl auf diese Weise die Spinnen und anderes an Kleintier, welche sich gerne dort wohnlich einrichten.
An der Hundeklappe könnte sich ja auch was befinden.
-
Ich kann hier beobachten, daß die Meißen gerne am Fenster entlang fliegen. Sie jagen wohl auf diese Weise die Spinnen und anderes an Kleintier, welche sich gerne dort wohnlich einrichten.
An der Hundeklappe könnte sich ja auch was befinden.
Auf gewisse Weise würde das auch erklären, was sie sich im Haus erhoffen ..

-
Heute im tiefsten Oberbayern.
Habe ein bisschen mit den Ohren geschlackert.
Nur ne schlechte Handyaufnahme..
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Sehr cool! So nah und genau hab ich noch keinen gesehen! 😍
Wobei ich gestehen muss dass ich beim Foto lang gebraucht hab um mich zu orientieren! 😂👍🏼
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!