Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• "Wiesen wieder wilder machen"

war obendrein der beste von allen Sprüchen! :D

Ja, das finde ich auch.

Artenreiches Grünland kann sovielen Lebewesen Lebensraum bieten und ist gleichzeitig eine der besten Möglichkeiten, landwirtschaftliche Nutzung und Naturschutz miteinander zu kombinieren, wenns denn ansonsten nur wenig Optionen gibt, tatsächlich "Wildheit" zu ermöglichen.

Und da braucht es erschreckend wenig, um Lebensraum entstehen zu lassen.

Deshalb ist für mich das Braunkehlchen so symbolträchtig. Es zeigt auf dramatische Art unsere Fehler der Vergangenheit und zeigt auf spektakuläre Art, wie leicht es wäre, diese Fehler wieder gut zu machen.

• Endlich habe ich mal dran gedacht Fotos zu machen von Schwalbenhotel Burbach /Gilsbach im Siegerland :tropf:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

solche Türme entsprechen leider nicht dem Suchmuster von Mehlschwalben hinsichtlich ihres Nestbaus.. Diese haben gerne einen Dachüberstand an festem Gemäuer. Weisst Du ob der Turm angenommen wurde?? Ich kann es mir nicht vorstellen. Schlimm genug dass manche Leute Nester von Schwalben von ihren Häusern abschlagen, weil die Tiere etwas die Fassade verschmutzen. Das ist in Spanien beispielsweise ganz anders. Dort gibt es noch Mehlschwalben zuhauf.

Der Gedanke den Tieren etwas gutes zu tun ist natürlich richtig, aber ich habe halt Bedenken.

Bei mir am Haus brüten in der Saison 8-9 Mauerseglerpärchen. Auch diese Tiere sind außerordentlich speziell was die Nistplatzwahl angeht. Hier hats gsD geklappt.

LG

• Das ist eine nette Idee, aber klappt das? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Schwalben so dem Wetter ausgesetzte, quasi freistehende Nistplätze annehmen? Ich kenne sie auch nur an, oder noch lieber in Gebäuden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!