-
-
Danke für die lieben Worte, du hast sicher vollkommen Recht
@U und M
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
...ungefähr 10 Minuten hatte ich die Hoffnung es könnte heute gut laufen...
Jetzt bellt er sich im Foyer die Seele aus dem Leib, weil die Kollegen sich im Büro bei dem Gejammer nicht konzentrieren konnten (ich eh nicht)...
(Es ist geschlossen heute)
-
Ich hab eine Frage an die Bürohunderfahrenen.
Rein hypothetisch: Wie würdet ihr das regeln wenn ein Welpe einzieht der mit auf die Arbeit darf, aber (nach Eingewöhnung) 80-90% der Zeit alleine in einem seperaten Raum bleiben muss?
Wie sollte da die Gewöhnung aussehen? (Mit dem Hintergrund das der Chef ein paar Monate auch flexibel auf Mitarbeiterwünsche eingehen würde. Also auch 20 Stundenwoche u.ä. wäre möglich.)
Wäre es eine Lösung erstmal 1-2 Wochen Urlaub zu nehmen und jeden Tag nur 1-2 Stunden auf der Arbeit zu üben (da dann die meiste Zeit bei dem Welpen bleiben und nur zwischendurch kurz weggehen, um den Welpen dran zu gewöhnen).
Und dann nach dem Urlaub die Arbeitsstunden / Alleinbleibezeit dann jede Woche langsam steigern?
Oder sollte man in der SItuation besser nicht mit einem Welpen anfangen und eher nach einem Junghund schauen?
Insbesondere Stubenreinheit ist zu Anfang ja echt ein Problem wenn man nicht die ganze Zeit neben dem Welpen sitzt.
Auch bezüglich Zerstörung von Einrichtung aus Langeweile, wenn der Welpe alleine bleibt, hätte ich bedenken. Ist ja zuhause nicht so schlimm aber auf der Arbeit wäre das echt blöd. :/
Übergangsweise (für ein paar Wochen/Monate) weniger Stunden arbeiten würde gehen aber ist eben auch die finanzielle Frage wie lange man sich den Lohnausfall leisten kann.
-
Warum muss der Hund in einem separaten Raum sein?
-
Warum muss der Hund in einem separaten Raum sein?
Ich arbeite mit einer Kollegin die meiste Zeit in einem Verkaufsraum mit Kundenverkehr zwischendurch. Da wir eher hochwertige Ware verkaufen, passt ein Hund da nicht so hin.
Zwischen Verkaufsraum und Hund liegt im Grunde nur eine Tür.
Für ein paar Wochen könnte ich auch übergangsweise in dem Raum mit dem Welpen bleiben aber wenn was los ist müsste ich rüber. Und das kann dann 2 Minuten oder auch eine Stunde dauern. Auch wenn die Kollegin mal Pause macht oder weg muss, müsste ich rüber. Mein Chef ist schon sehr flexibel und entgegenkommend (er liebt Hunde) aber langfristig lässt sich das nicht ändern.
Bei Molly gab es das Problem noch nicht weil sie bis zu ihrem 3. Lebensjahr fremdbetreut wurde wenn ich arbeiten war. Das möchte ich aber ungern wieder so machen.
Ich hätte gern wieder einen Welpen aber falls das nicht zumutbar ist in dem Alter und eine Gewöhnung in kurzer Zeit unrealistisch, würde ich direkt nach einem Junghund schauen, der bestenfalls bereits stubenrein ist und vllt. auch schon ein bisschen Erfahrung mit dem Alleinebleiben hat.
-
-
Rein hypothetisch: Wie würdet ihr das regeln wenn ein Welpe einzieht der mit auf die Arbeit darf, aber (nach Eingewöhnung) 80-90% der Zeit alleine in einem seperaten Raum bleiben muss?
So grundsätzlich würde ich dem Hund in dem Raum einen eigenen Bereich abtrennen (Welpengitter o.ä.) und etablieren, dass es dort a) anfangs z.B. einen leckeren Kong gibt und er b) keine Bespaßung vom Menschen bekommt, sondern ruhen soll. Letztlich unterscheidet sich das ja nicht so sehr von grundsätzlichem Training fürs Alleinebleiben - wie schnell und gut das über welche Zeitspanne klappt, ist ja einigermaßen individuell.
Welpe vs. älterer Hund hat ja alles Vor- und Nachteile. Wenn du das relativ flexibel trainieren und steigern kannst, spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Welpen, der die Umgebung und das Drumherum dann eben von Anfang an kennenlernt, aber wo eben die Stubenreinheit noch trainiert werden muss. Bei einem Junghund oder älterem Hund käme es für mich sehr auf die Herkunft und den Grund der Abgabe (oft sind es ja Kandidaten, die sich mit dem Alleinbleiben nicht so leicht tun) an.
Hundesuchbild:
-
Ich hab eine Frage an die Bürohunderfahrenen.
Ich würde mir da ehrlich gesagt keinen Welpen zulegen. Fine ist jetzt 14 Wochen, Bürohund (3 Tage die Woche) bzw. 2 Tage zu Hause. Und die könnte ich nie und nimmer den ganzen Tag in einem anderen Raum lassen. Die will doch bei mir sein. :/
Ganz davon zu schweigen, dass sie immer noch alle ~3 Stunden raus muss. Das würde ich gar nicht merken, wenn ich sie nicht im Blick hätte. Und mit 8-10 Wochen fast stündlich. Wird noch ein paar Wochen dauern, bis wir bei 4 Stunden sind. Und auch dann kann es noch sein, dass sie nach 1 Stunde doch muss weil zu viel getrunken, Stress, was weiß ich.
Würde mich da eher nach was 15 Monate+ umsehen. Selbst einen Junghund würde ich - auch, aber nicht nur wegen der Erziehung- nicht so lange aus den Augen lassen.
-
-
Da mein Freund dieses Jahr wieder ein paar Wochen ins ausland muss und ein guter Freund von uns das jetzt mitbekommen hat und angeboten hat, den Herrn Nackt mit ins Büro zu nehmen in der Zeit - Habt ihr da irgendeine spezielle Versicherung oder so?
Meine Hundehaftpflicht deckt unentgeltliches Hundesitting (was es ja wäre) ab, und ansich ist Nextic eh brav, aber es gibt eben auch andere (freilaufende) Hunde im Gebäude und einige Markieren wohl auch drinnen (
) und da möchte ich nicht zu 100% ausschließen, dass Nextic da nicht auch mal "mitmacht", wenn man ihm es nicht schnell genug verbietet bzw. das nicht im Blick hat.
Was würdet ihr da noch beachten? Angedacht wär, dass ich Nextic in der Früh vor der Arbeit (nach einem Spaziergang) zu unserem Freund bringe, er dann später mit ihm ins Büro und/oder die Werkstatt fährt und ich ihn dann eben nach der Arbeit wieder hole. Zu Mittag bzw zwischendurch würds natürlich Löserunden geben.
Was findet ihr denn noch wichtig bei "Hund im Büro"? Nextic bellt nicht, er haart natürlich auch nicht und wenn man ihn nicht füttert oder streichelt, ist er auch sehr ignorant.Ich würd ihm natürlich seinen Karton und ein Plüschie und ein Geweih mitgeben, aber ansich denk ich, dass er den Tag als kleiner, schnarchender Xolo-Ball verbringen wird
-
Versicherung haben wir keine extra und braucht man mWn auch nicht, außer der Hund soll mit den Kunden arbeiten (also z.B. im Therapiebereich).
Sonst hast du mMn an alles gedacht: Schlafplatz, (ruhiges) Spielzeug. Halt noch Leine und Halsband - aber das versteht sich ja von selbst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!