Bürohund-Austausch-Thread

• Ich hatte meinen Großen auch nur die ersten paar Monate angeleint, die werden ja irgendwann von allein ruhiger und schmeißen nicht mehr bei jedem Neuankömmling eine Party. Wir haben hier noch 3 weitere Bürohunde, die laufen auch alle frei rum. Manchmal wird ein bisschen gespielt, aber inzwischen eigentlich kaum noch. Die liegen meistens einfach nur faul rum:p

• Aenima Wie alt ist Mala?

Ich leine Cosmo auch am Tisch an...er würde sonst jeden begrüßen der kommt und nie zur Ruhe kommen.

Eine Kollegin aus dem Nachbarbüro hat gesagt, sie hat ihren nur das erste 3/4 angeleint, seitdem liegt er auch so auf dem Platz und läuft nicht rum.

Ich hoffe, ich muss ihn auch irgendwann nicht mehr anleinen....einfach so für mein Gefühl - ihm ist es glaub ich egal, er will eh bei mir sein.

1,5 Jahre ist sie alt.

Ich weiß nicht, ob es bei ihr wirklich Freude ist :ugly:. Sie bellt und stellt teilweise die Nackenhaare, das hört sich schon richtig ernst und böse an. ABER sie wedelt gleichzeitig auch mit dem Schwanz und sobald sie sicher ist, dass die Person "cool" ist, dann freut sie sich total :???:. Und anscheinend ist das Territoriale auch auf mich bezogen, denn wenn ich nicht im Büro bin, bellt sie nicht :ka:. Deshalb muss ich ihr auf alle Fälle zuvor kommen, damit sie lernt: Es ist nicht dein Job wenn jemand reinkommt - völlig egal aus welchen Gründen sie reagiert.

Bis das Thema erledigt, bleibt auf alle Fälle die Leine dran xD.

Ich drück die Daumen, dass du die Leine irgendwann nicht mehr brauchst, scheint ja wirklich bei den meisten dann irgendwann problemlos zu klappen :bindafür:

• Aenima Sie verteidigt für Dich Dein Büro....sehr nett von ihr, aber geht natürlich wirklich nicht :). Drücke Euch die Daumen, dass es sich schnell legt...bei Kinder sagt man ja immer "es ist nur eine Phase"...bei Hundis hoffentlich auch :)

h2o_eau_claire Und hast Du die Leine weggelassen im Vertrauen oder weil er bleib konnte oder anders?

• "es ist nur eine Phase"...bei Hundis hoffentlich auch

Aenima, hattest du nicht gesagt in deinem Hund ist vermutlich HSH drin?

Weil wenn ja, dann ist das 100% nicht nur ne Phase und ich würde da wirklich dahinter das "abzustellen", dass sie lernt sie muss das nicht, du kannst dich um dich selbst kümmern.

Am besten vielleicht mit nem Trainer der sich mit HSH auskennt.

• Aenima , hattest du nicht gesagt in deinem Hund ist vermutlich HSH drin?

Weil wenn ja, dann ist das 100% nicht nur ne Phase und ich würde da wirklich dahinter das "abzustellen", dass sie lernt sie muss das nicht, du kannst dich um dich selbst kümmern.

ja, 50% kaukasischer Schäferhund, die restlichen 50% wohl auch andere Schäferhunde peace-sign-dog-face |).

Edit: Dürfe ein griechischer Schäferhund sein, da kommt sie ja her - die werden aber nicht offiziell als Rasse anerkannt, daher wohl vom Labor als kaukasicher ausgewiesen.

So oder so:

Zitat

Der Standard beschreibt den Griechischen Schäferhund als unabhängig, mutig, loyal, mit ausgeprägtem Schutzverhalten. Gegenüber Artgenossen zeigt die Rasse ein ausgeprägtes Dominanzverhalten.

Von demher glaube ich auch nicht, dass es nur eine Phase ist.

Ich werd mich jetzt erstmal selber dran setzen (wir hatten Phasen in denen sie 0 gebellt hat) und wenn ich keine raschen Erfolge sehe, ziehe ich einen Profi heran.

• Meine bellt im Büro zum Glück praktisch nie. Meine Kollegen haben schon gefragt, ob sie überhaupt bellt weil sie Dota zum Teil noch nie bellen gehört haben. Dafür kontrolliert sie regelmässig Taschen und Abfalleimer und hilft beim Saubermachen vom Pausenraum smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

• Sisebo Also ich hatte ihn (und Balu jetzt auch) eigentlich nur an der Leine, weil er ansonst alles angeknabbert (Kabel inbegriffen), jeden angesprungen, überall druntergekrochen, alles vom Boden gefressen und wahrscheinlich noch die Tapete von der Wand gerissen hätte, weil ich eben nicht die ganze Zeit auf ihn schauen kann. Das wird ganz von alleine ruhiger, wenn die Kleinen älter werden. Ist eben alles irgendwann nicht mehr so interessant. Du merkst es schon von selbst, wenn du die Leine nicht mehr brauchst. Ich verlange allerdings auch nicht von meinem Hund, dass er die ganze Zeit bei mir liegt. Sitze ja im Großraumbüro, da darf er ruhig rumlaufen wenn er Spaß dran hat. Wenn er seine Ruhe will (meistens Nachmittags), legt er sich dennoch freiwillig zu mir. Das einzige was er macht, ist Bescheid sagen, wenn jemand Fremdes ins Büro kommt. Balu ist nun auch leider sehr bellfreudig und die beiden stacheln sich gegenseitig an. Mowgli ist sonst immer super geräuscharm gewesen. Aber wenn sowas ist dann rufe ich ihn zu mir und zeige ihm, dass er da nichts regeln muss, bin ja da.

• Ich habe Coco gestern nach der Mittagspause gut 2,5 Stunden "alleine" im Büro gelassen.

Meine Kollegen waren da, aber irgendwie habe ich da immer ein bisschen blödes Gefühl.

Anbinden kann ich sie die Zeit nicht, dann jammert sie nämlich und ist unruhig.

Wenn sie frei herumlaufen darf, ist sie mittlerweile einigermaßen entspannt.

Aber gestern wäre sie wohl einmal fast abgehaut, hat mir meine Kollegin "gebeichtet". Jemand war auch der Toilette, dann ist die Bürotür nur angelehnt. Und genau in diesem Moment kam ein Besucher und so war die Haustür auch offen. Und Coco hätte den Augenblick fast ausgenutzt. Zum Glück hat sie meine Kollegin noch abgefangen.

Aber ich kann nicht jedes Mal wegen 2 Stunden irgendwo eine Betreuung organisieren und eigentlich klappt es mittlerweile ja auch echt gut, dass sie bei den Kollegen bleibt (ohne großes Geheule...)

Ansonsten klappt es bei uns ja insgesamt echt gut. Gerade übe ich wieder ein bisschen, dass Coco keine Besucher anbellt und auf ihren Platz kommt, wenn es klingelt.

Aber es kommt eben nur sehr unregelmäßig Besuch. Manchmal tagelang niemand.

Manche Leute sind auch vollkommen ok und Coco bellt sowieso gar nicht.

• Ansonsten klappt es bei uns ja insgesamt echt gut. Gerade übe ich wieder ein bisschen, dass Coco keine Besucher anbellt und auf ihren Platz kommt, wenn es klingelt.

Aber es kommt eben nur sehr unregelmäßig Besuch. Manchmal tagelang niemand.

Manche Leute sind auch vollkommen ok und Coco bellt sowieso gar nicht.

Willkommen im Club. Lässt sie sich da von dir schnell beruhigen jeweils und wie übst du?

Bin grad am hin- und herüberlegen wie groß ich die Sache aufblase, oder ob ich sie quasi links von mir logistisch einquartiere, so dass sie räumlich gar nicht mehr die Sicht auf Tür & Flur hat. Mal sehen.

Wg. Leine: Könntest du sie anders räumlich begrenzen, wenn du länger weg bist? Ich kenn diese Unsicherhheit nämlich auch, Mala ist aber an der Leine, da ist es eher die Angst vor "was ist wenn sie ausrastet / kotzen muss" und so :ugly:

• Thema Klingel: Ich bin heilfroh, dass unsere Büroklingel auf die Telefone geleitet wird. Da reagiert Louie nämlich - im Gegensatz zu der Klingel daheim - null drauf. :D
    Und glücklichweise bleibt er auch total entspannt am Platz, wenn nur meine Kollegin da ist und ich mal außer Haus muss.
    Ich glaube insgesamt, dass unser "Tresen" -> seine Höhle bei uns ein Riesenvorteil ist. Sonst würde er als unsicherer Hund gerne mal seinen "Senf dazugeben". Wenn ich einen Gast mal zu intensiv begrüßen gehe/etwas Tumult ist, hört man schon mal ein einzelnes "Wuff" hinterm Tresen tönen. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!