Bürohund-Austausch-Thread
-
Gast93119 -
7. Oktober 2019 um 09:23
-
-
Hexling Ja im Büro alleine sein muss er auch kennen, einerseite aus den Gründen die du nennst, andererseits bin ich auch in der Erwachsenensozialarbeit. Da ists eher unpassend wenn er rumläuft. Und Besprechungen etc. kommen ja auch dazu.
Er ist ja erst 8 Monate alt. Also hat er gelernt, dass er, wenn er in der Box ist, quasi out of Business ist. Da kommt er nicht mit Klienten in Kontakt sondern soll schlafen.
Für den Jugendstreetwork Part musste er lernen, dass nicht alle Leute relevant sind. Mittlerweile hat er ganz gut gecheckt, dass sitzende Jugendgruppen beachtenswert sind.
Ich werd mit ca. nem Jahr nen Wesenstest machen um irgendwas in der Hand zu haben. Mit 24 Monaten könnt er die Therapiehundeausbildung machen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich die machen möchte. In Ö gäbs noch dogs4kids, das fänd ich mega. Ist aber 2 Stunden pro Strecke Fahrt von mir entfernt.. Ich glaub Ausbildung + Fahrt, fast wöchentlich ist mir dann zu teuer. Schulhund wär noch ne Option, eventuell mach ich sowieso RH, vielleicht 'reicht' das dann auch. Also uns stehen noch alle Wege offen und ich warte seine Entwicklung ab.
Aktuell ist er ca 2-3x die Woche dabei, sonst ists ihm zu viel.
Wie ists bei dir?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde gern mit Jino eine Ausbildung machen, für mich und um was in der Hand zu haben. Er ist aber auch noch zu jung (und wir feilen noch an ganz grundlegenden Sachen wie Rückruf, da brauch ich noch kein Spezialtraining anfangen) und ich bin noch auf der Suche, was es für Ausbildungen gibt, wie die jeweils so anerkannt sind und wie die Kosten sind (hab gestern zB eine gefunden für 4000€ plus 250 Wesenstest plus jährlich 250 Belastungs-Test (also ob der Hund zu gestresst ist oder ob alles gut ist), das find ich ziemlich viel..
Bisher "arbeitet" er so "ohh der ist ja süß, darf ich den streicheln?" *Hund setzt/legt sich brav hin und schmeißt sich nach 3 Minuten streicheln auf den Rücken und genießt sein Leben*
er hat aber faszinierenderweise scheinbar ein Gespür dafür, bei wem er Streicheleinheiten abgreifen kann und Leute, die kein Interesse haben, lässt er von sich aus in Ruhe. Und er ist Erwachsenen gegenüber teilweise recht stürmisch, bei kleineren Kindern schleckt er höchstens mal ganz vorsichtig an der Hand und bleibt sonst brav sitzen. Momentan muss er aber im Büro bleiben und lernen da ruhig zu sein, da gibts auch keine Streicheleinheiten draußen im Treff. Mal sehen wie gut sich das umsetzen lässt, wenn mal wieder etwas mehr los ist und ich nicht im Büro bleiben kann, alleine im Büro bleiben kann er nämlich auch noch nicht..
-
Ich habe im Büro ein Handtuch und einen Fön. Da wir in der Firma Waschmaschinen und Trockner haben kann ich das dort auch direkt waschen :)
Ich werde ihm jetzt aber auch einen Bademantel kaufen. Ich glaube physioclaudi hat den hier: Klick und ist ganz zufrieden.
Na kommt aufs Fell an. Für Fietes Fell nimmt er nicht genug Wasser auf, Emil hat ein anderes, das Dryup Cape und bei Chica reicht der von Zooplus.
-
Ich bin ja sowieso verwöhnt was meine Arbeitssituation angeht mit Hund, aber nächstes Jahr wird es noch besser
Unser bisheriges außenlager wird bebaut, eine kleine Halle und ein neues Büro, das alte Lager wird dann zum außenlager....
Vom Grundstück viel größer, wird komplett eingezäunt und ich bekomme ein neues Büro
ich freu mich schon
Ich hab hier ein komplett eingerichtetes Bad mit Dusche, es kam auch schon vor das ich den kleinen hier komplett gewaschen habe (Pfoten waschen Pflicht weil wenn matschig...)... zum trocknen kriegt er dann den Bademantel an
-
Huhu zusammen,
ich reih mich auch mal ein mit 2 Bürohunden. Ich sitze in einem Zweierbüro, das mal mehr, mal weniger von Kollegen frequentiert wird, und mache es so, dass ich einfach meinen Schreibtisch umgittert habe. Innerhalb dieses Areals können sich die Hunde frei bewegen, haben Decken und Wassernapf zur Verfügung. Groß in den Büroräumen rumlaufen lasse ich sie hier in der Regel nicht - meine Hündin darf mir manchmal hinterherdackeln und mit den Kollegen flirten, bei meinem Rüden achte ich sehr darauf, dass Büro = schlafen und Ruhe bedeutet - bei ihm etabliert sich sonst sehr schnell eine Erwartungshaltung.
Mein Rüde kommt (von der 13. Woche an) mittlerweile seit über 5 Jahren mit, meine Hündin seit knapp 3 Jahren und die beiden sind überwiegend gern gesehene vierbeinige Kollegen. :)
-
-
Heute habe ich tatsächlich einen langen Spaziergang gemacht, und es war einfach toll. Nach 10 Minuten war jegliche Arbeit vergessen, und wir hatten sogar einen Kollegen dabei (ich einen menschlichen und Luna einen hündischen). Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich die Gesichter sind. Luna sieht irgendwie spitzbübischer und fuchsiger aus als ein Schäferhund!
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Heute habe ich tatsächlich einen langen Spaziergang gemacht, und es war einfach toll. Nach 10 Minuten war jegliche Arbeit vergessen, und wir hatten sogar einen Kollegen dabei (ich einen menschlichen und Luna einen hündischen). Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich die Gesichter sind. Luna sieht irgendwie spitzbübischer und fuchsiger aus als ein Schäferhund!
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lunas "spitzeres" Gesicht hat wirklich eine ganz andere Wirkung - so eine Hübsche.
-
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auf jedenfall wunderschön
-
Hallo zusammen,
Bella geht auch ab und zu mit ins Büro. Ich arbeite in einem Seniorenzentrum, als Wohnbereichssekretärin. Es ist für die Kollegen und die Bewohner jedesmal ein Fest, wenn die Maus dabei ist. Sie liegt brav auf ihrem Platz und man merkt überhaupt nicht, dass ein Hund anwesend ist. Wenn ich durch das Haus gehe, z. B. Post holen, geht sie mit und wird von fast alles, freudig begrüßt. Es gibt natürlich auch Bewohner, die Angst vor Hunden haben. Sie geht von Einem zum Anderen und läßt sich durchkraulen
.
Leider verträgt Bella das Autofahren nicht so gut, sie muss sich meistens übergeben
. Sie muss aber nur mit, wenn ich Fortbildung, oder sonstiges habe. Da ich nur 4 Stunden arbeite, bleibt sie sonst zu Hause und schläft
.
LG Birgit und Bella
-
Darf man mit allgemeinen Mit-zur-Arbeit Hunden auch mitmachen?
Ich bin Sozialarbeiterin und hab keinen reinen Bürojob. Raven kommt trotzdem mit, sowohl zur Arbeit auf der Straße als auch zu Vernetzungen und im Büro :)
Ich hatte mal ein Angebot zur aufsuchenden Arbeit mit konsumierenden Jugendlichen incl. möglicher KH Aufnahmen, da hätte ich mir das mit Moro schwierig vorgestellt.... wie machst du das?
Mich würde interessieren, ob Du mit Raven ne Ausbildung gemacht hast/anstrebst und wenn ja welche und wie Du das mitarbeiten aufgebaut hast :) wenn das hier den Rahmen sprengt gern als PN.
Vielleicht magst du das ja auch von mir hören.... Moro ist geprüfter Therapiehund und Assistenzhund für meine Öhrchen. Seitdem er 12 Wochen alt ist begleitet er mich zur Arbeit, egal ob in die Wohngruppe oder auf eine individualpädagogische Maßnahme
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!