Ableinen oder Blocken - wie handelt ihr ungewollte Kontakte mit freilaufenden Fremdhunden?

  • Mein Mann sieht kein Thema, wenn die Hunde sich grob verstehen und sich kennen (bei fremden Hunden an der Leine bleibt unser Hund auch angeleint). Die dürfen immer zueinander, während ich viel genauer hinschaue und lieber ausweiche. Und seine Hundebegegnungen verlaufen trotzdem fast immer entspannt und ruhig, vielleicht sogar entspannter als meine:skeptisch2: Er macht da alles einfach aus dem Bauch heraus, und es ist noch nie was eskaliert.

    Mein Mann ist da genauso. Der ist aber auch gelassener und nicht so angespannt wie ich.


    Bei mir ist es aber auch, weil ich all die Angriffe auf Baxter erlebt habe und deswegen auch oft Angst hab und unentspannt bin ?

  • Also ich blocke auch.

    Meine Hündin möchte keinen Kontakt zu anderen Hunden und teilt das auch lautstark mit wenn ich sie lassen würde.

    Der Rüde ist mittlerweile in einem Alter, dass er auf Kontakt nicht mehr wirklich wert legt, ist aber nicht unfreundlich.

    Merke ich der andere Hund ist zwar freundlich, aber wird entweder nicht abgerufen oder lässt sich mangels Erziehung nicht abrufen, schicke ich schon mal meinen Rüden vor mit den Worten "bring den mal nach Hause".

    Meist können dann die Leute doch sehr schnell reagieren wenn da ein gestandener Mali-Mix zu ihrem Liebling geschickt wird mit diesen Worten:hust:

    Das er eigentlich ein total harmloses Schaf ist brauch ich ja nicht zu erzählen.....

  • Lili wird an der Schleppleine geführt. Wenn sich nicht angeleinte Hunde auf uns zubewegen, was selten vorkommt, mache ich gar nichts. In der Regel verlaufen diese Begenungen friedlich, von beiden Seiten. Ich unterstelle einfach mal, das frei laufende Hunde so sozialisiert sind, dass Hundebegnungen unproblematisch verlaufen. Allerdings ist es meistens so, dass Besitzer ihre Hunde rufen oder anleinen, wenn ich mit der angeleinten Lili komme. Insofern mache ich mir da keinen Stress.

  • Ich versuche immer auszuweichen, wenn nicht möglich(eher selten)...leine ich ab, blocken bekomme ich nicht gut hin und das stachelt meinen nur auf.
    Zu 99% verläuft es friedlich, die anderen 1% sind dann geproll unter Rüden. Die wirklichen unverträglichen Hunde habe ich hier noch nie im Freilauf getroffen, auch vorher in Nrw oder Bayern nicht.
    Ich wohne aber auch immer sehr ländlich und scheine Glück zu haben.

  • Ausweichen bei Weitsicht, falls nicht möglich, hochheben, wenn der andere Hund zu stürmisch ist. Abblocken klappt nicht, da meine Hündin nach vorn geht und so klein ist, dass man sie nicht gut hinter sich klemmen kann. Da würde sie nur noch mehr austicken. Nach erfolgreich bekämpfer Leinenaggro (außer bei reinknallenden Hunden) wird es Kontakt an der Leine niemals geben. Auch wenn andere Hundehalter einen dafür gern mal dumm anmachen ("So sozialisieren Sie ihren Hund aber nicht gut!"). Da sie nur dort angeleint ist, wo es nötig ist, geht ableinen eh nicht.


    Ansonsten laufen wir überwiegend frei und da leine entweder ich an (falls der andere Hund angeleint ist) oder Sunny regelt das elegant mit weitem Bogen von allein. Die wenigsten Hunde folgen ihr dann. Sie hat gelernt, dass ignorieren und einfach mit mir weitergehen sehr effektiv ist, damit andere Hunde das Interesse verlieren.

  • Darf ich denn mal fragen, wie du das denn bei einem Angriff auf deine Hunde machst?

    Ich bin jetzt nicht persica, aber ich würde meine 4kg-Hündin bei einem tatsächlichen Angriff* eher nicht ableinen, sondern sie wenn dann hochnehmen. Sie hätte auch abgeleint vermutlich einfach keine Chance, würde im besten Fall vielleicht panisch wegrennen.


    *Sowas hatten wir allerdings zum Glück noch nie - einzig einmal eine brenzlige Situation im Freilauf, als 2 Fremdhunde meine jagen wollten und zum Glück mein Rüde und die Hündin einer Freundin sofort dazwischen gegangen sind und die Situation letztlich gut ausging.

  • Ich unterstelle einfach mal, das frei laufende Hunde so sozialisiert sind, dass Hundebegnungen unproblematisch verlaufen.

    Leider kann ich dem so gar nicht zu stimmen... Hier sind auch viele ohne Leine die keineswegs sozialisiert sind.

  • Ich unterstelle einfach mal, das frei laufende Hunde so sozialisiert sind, dass Hundebegnungen unproblematisch verlaufen.

    Leider kann ich dem so gar nicht zu stimmen... Hier sind auch viele ohne Leine die keineswegs sozialisiert sind.

    Das bestätige ich gerne!

  • Ich leine meinen Hund nicht ab. Kommt ein frei laufender Hund entgegen schaue ich auf meinen Hund , ist er entspannt darf er gut Tag sagen, da stört die Leine nicht. Das ist meistens bei Hunden die sich höflich und nicht stürmisch nähern. Alle anderen werden geblockt.

    Als ich noch meine Hündin hatte war das einfacher, die hat erstmal ordentlich gezickt und erst dann gekuckt ob der Hund nett war - bis auf einmal hat das immer funktioniert.

    Meine Schäferhündin früher wurde abgeleint, die war einfach nur nett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!